@farsundklaus
Zitataber welche Schnurstärke brauche ich um eine Knotentragkraft von 30kg zu erreichen
Da sind wir wieder beim Thema.
Bei einer Geflochtenen geht man bei einem Knoten von einem Tragkraftverlust von bis zu 50% aus, je nach Qualität des Knotens und des Bindens. Das würde bedeuten, du brauchst ein 40Kg-Schnur.
Das ist aber absoluter Blödsinn, selbst eine 30Kg Schnur ist eigentlich schon Blödsinn.
Verwendest du aber die Spleißtechnik, kannst du von 100% Knotenfestigkeit ausgehen.
ZitatWas passiert wenn du einen Überbeißer hast, dann reichen 10kg Tragkraft nicht aus? Welche Schnurstärke brauche ich um eine Knotentragkraft von 10kg zu erreichen?
Was die Knotentragkraft anbelangt gilt hier das zuvor gesagte. Auch wenn du einen Überbeißer hast sind 10kg völlig ausreichend, als Hauptleine wohlgemerkt.
Wenn mit Überbeißer zu rechnet ist oder wenn gezielt mit dieser Methode gefischt wird, müssen die Vorfächer dicker sein. Ich verwende dabei maximal 060 Hartmono.
Nochmals zum Spleißen.
Weil das tatsächlich bei dünnen Schnüren eine Fickerei ist, habe ich heuer an der Mörrum mal den Palomar probiert um meine 018 geflochtene, 14kg Tragkraft, an die Wirbel zu knüpfen.
Die Rute eine 60Gramm Shimano Antares in 3m Länge geht eher zu Bruch als das der Knoten bricht.
Selbst mit einem Extremzug über die Arme beim Hängerlösen ist trotz PalomarKNOTEN die Hauptschnur irgendwo, mehrere Meter vom Knoten entfernt gerissen. Vermutlich an einer Schwachstelle.
So gesehen kann ich also auch den Palomar für geflochtene empfehlen. Wichtig ist nur, das er seeeehr sauber gebunden wird.