Oktober 2010 - Langeland wir kommen...


  • Was ist denn Plümpern ??? Ist damit die Methode gemeint die Freddy beschrieben hat ?




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Ronny, wir haben uns auf der Insel Fünen auch die Wattwürmer immer direkt an der Wasserkante geholt. Ging sehr gut. Brauchst nur einen Stampfer. Fang bloß nich an zu graben. So ein Stampfer mit einer Platte unten dran, ca. 30x30cm. Einfach damit stampfen, und schon kommen die Viecher Dir entgegen. Sollte auf Langeland auch nicht anders sein, so wie Danalf schrieb. ;) Viel Glück.


    Gruß freddy :wave:



    Haust Du den Stampfer direkt 2 - 3 mal auf die Sandkringel und wartest dann nur ab oder wie läuft das genau :confused: ? Habe es so noch nie gemacht (immer gegraben), daher die Nachfrage.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Haust Du den Stampfer direkt 2 - 3 mal auf die Sandkringel und wartest dann nur ab oder wie läuft das genau :confused: ? Habe es so noch nie gemacht (immer gegraben), daher die Nachfrage.


    Also auf die Sandkringel ist schon ok. Aber 2-3 mal reicht nicht aus. Eher so 5 - 20 mal. Das Ding geht dann automatisch immer tiefer. Irgendwann sieht man dann die Wattis ankommen. :D Wichtig ist, an der Nähe der Wasserkante zu bleiben.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der dänische Kollege diese Angelegenheit auch als "Plümpern" bezeichnet. Weil die das da alles so machen. Denn es geht einfach, leicht und relativ schnell. ;)


    Gruß freddy

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • Also auf die Sandkringel ist schon ok. Aber 2-3 mal reicht nicht aus. Eher so 5 - 20 mal. Das Ding geht dann automatisch immer tiefer. Irgendwann sieht man dann die Wattis ankommen. :D Wichtig ist, an der Nähe der Wasserkante zu bleiben.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der dänische Kollege diese Angelegenheit auch als "Plümpern" bezeichnet. Weil die das da alles so machen. Denn es geht einfach, leicht und relativ schnell. ;)


    Gruß freddy



    Danke für die Erklärung, Freddy :baby:. Dann werde ich mir so´n Ding mal basteln und bei nächster Gelegenheit mein Glück auf diese Art & Weise versuchen ;).




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Hi Lasse
    Mit einer Eisenscheibe geht es auch.Wir haben einen ganz normalen Toilettenplümper(Zum beseitigen von Verstopfungen)aus Gummi.Mit einen 2 Meter langen Holzstiel daran befestigt funktioniert es wunderbar.Man muss auch auf das Gewicht achten,sonst bekommste lange Arme:).
    Auf einen Kothaufen ansetzen und loslegen.Wenn sich der Sand gesetzt hat,das geht relativ schnell,brauchst Du sie nur einsammeln.Wir machen das schon Jahrelang.Wir gehen bis ungefähr 50 cm Wassertiefe.
    Wenn ihr am alten Angelladen bei Ole Dehn links einbiegt kommt ihr zum Badestrand.Da könnt ihr zirka 300 m knietief waten.Es wird sehr langsam tiefer.Es ist nach einigen Versuchen ziemlich einfach und man spart sehr viel Geld.Diese Methode ist auch sehr schonend weil Du hast praktisch keine verletzte Würmer wie beim graben.Wenn Du noch Tipps brauchst(für das angeln)brauchst schick mir eine P.n.

  • Wattwürmer 25Stück zwischen 7 und 8EUR
    Fisch ist ohne Ende vor Ort, jedoch hauptsächlich in der 20-30cm Klasse. Auf 5-7Stück von der vorstehenden Größe kommt zur Zeit einer mit 40-45cm. Pro Kuttertour(6Stunden) kommen zwei Fische der Klasse 50-70cm. Grössere Fische habe ich hier noch nicht gesehen. War jetzt 3mal mit dem Kutter draußen.
    Kann im Herbst bzw. Frühjahr schon wieder ganz anders aussehen. Jetzt haben wir 22-23°C Wassertemperatur, Betrieb ist im IBI Hafen ist ohne Ende, Fisch ist aber eher Mangelware.
    Mavo

  • Hi Lasse
    Mit einer Eisenscheibe geht es auch.Wir haben einen ganz normalen Toilettenplümper(Zum beseitigen von Verstopfungen)aus Gummi.Mit einen 2 Meter langen Holzstiel daran befestigt funktioniert es wunderbar.Man muss auch auf das Gewicht achten,sonst bekommste lange Arme:).
    Auf einen Kothaufen ansetzen und loslegen.Wenn sich der Sand gesetzt hat,das geht relativ schnell,brauchst Du sie nur einsammeln.Wir machen das schon Jahrelang.Wir gehen bis ungefähr 50 cm Wassertiefe.
    Wenn ihr am alten Angelladen bei Ole Dehn links einbiegt kommt ihr zum Badestrand.Da könnt ihr zirka 300 m knietief waten.Es wird sehr langsam tiefer.Es ist nach einigen Versuchen ziemlich einfach und man spart sehr viel Geld.Diese Methode ist auch sehr schonend weil Du hast praktisch keine verletzte Würmer wie beim graben.Wenn Du noch Tipps brauchst(für das angeln)brauchst schick mir eine P.n.


    Jo, da ist ein öffentlicher Parkplatz, da kommt ihr schon auf Sichtweite an die Würmchen ran:D


    Zum Plattfischangeln müsst ihr ankern, sonst treibt ihr über weg. Seit aber vorsichtig beim Ankern, damit es euch nicht so ergeht wie uns mal erging (allerdings weiter draußen im Belt)
    http://www.norwegen-angelfreun…6&highlight=Langelandbelt


    Unsere geplante Tour Ende September wird leider nichts. Alle meine Freunde haben abgesagt:eek:


    Gruß Dieter

  • Hi Lasse
    Mit einer Eisenscheibe geht es auch.Wir haben einen ganz normalen Toilettenplümper(Zum beseitigen von Verstopfungen)aus Gummi.Mit einen 2 Meter langen Holzstiel daran befestigt funktioniert es wunderbar.Man muss auch auf das Gewicht achten,sonst bekommste lange Arme:).
    Auf einen Kothaufen ansetzen und loslegen.Wenn sich der Sand gesetzt hat,das geht relativ schnell,brauchst Du sie nur einsammeln.Wir machen das schon Jahrelang.Wir gehen bis ungefähr 50 cm Wassertiefe.
    Wenn ihr am alten Angelladen bei Ole Dehn links einbiegt kommt ihr zum Badestrand.Da könnt ihr zirka 300 m knietief waten.Es wird sehr langsam tiefer.Es ist nach einigen Versuchen ziemlich einfach und man spart sehr viel Geld.Diese Methode ist auch sehr schonend weil Du hast praktisch keine verletzte Würmer wie beim graben.Wenn Du noch Tipps brauchst(für das angeln)brauchst schick mir eine P.n.




    Danke Lutz, dann bin ich wieder ein Stück schlauer ;). Wie bei Freddy schon geschrieben, werde ich es mal versuchen und denke auch, dass ich das hin bekomme (üben, üben, üben :D).
    Genau um die beschriebene Stelle herum (aus dem Hafen raus, rechts halten, in der Nähe der grüne Tonne) haben auch wir sehr gut gefangen.


    Besten Gruß


    Lars




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:



  • Ist ja genial das Teil:baby::baby:
    Erster Gedanke war,das müßte doch genau so mit ne alten Fahradluftpumpe funzen wenmn man das untere stück wo das F.Ventil rankommt absägt :ok man müßte sich etwas bücken:D aber funzen müßte das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!