1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Rückenwind für Vegetarier

• Mantafahrer
  • 24. Juni 2010 um 13:27
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 24. Juni 2010 um 13:27

Rückenwind für Vegetarier

„Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht“, hat der irische Dramatiker George Bernard Shaw einmal gesagt – und die meisten der 1,3 Millionen Vegetarier in Deutschland würden dem wohl uneingeschränkt zustimmen. Doch es geht um mehr als das Wohl der Tiere: Immer deutlicher zeigt sich, dass unsere Fleischgier nicht nur ungesund ist, sondern auch katastrophale Folgen für Umwelt und Klima hat und darüber hinaus den Hunger in der Welt verstärkt. Doch anstatt – in Maßen – gute Bioware zu genießen, greifen die meisten Deutschen weiterhin zu industriell hergestellten Billigprodukten. Warum eigentlich?
    mehr

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 24. Juni 2010 um 20:26

Ich weis nicht so recht wie ich diese Information werten sollte.
    Denn 105.000 Kühlwaggons produziertes Fleisch 2009 sagte wenig bis gar nichts aus.
    Selbst ein pro Kopfverbrauch, weil dies eine Durchschnittszahl ist, sagt auch nicht viel aus.
    Die Zahl von 105.000 sagt nur aus das es soviel Waggons waren.
    Mehr lässt sich da beim Besten willen nicht herauslesen, vor allem eins nicht, Pauschal den Nicht-Vegetariern ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Positiv gesehen könnte ich diesen Artikel, der für mich den Charakter eines Werbeflyer hat, als Denkanstoß zur Überprüfung eigener Verbrauchergewohnheiten werten.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Juni 2010 um 21:08

Ironie an:
    Bevor ich Blumen auf den Grill lege, nehme ich doch lieber ein Stück Fleisch. Warum soll ich den Tieren das Futter weg essen?
    Ironie aus.

Wenn alle nämlich nur noch grünes essen, wird es die gleichen Vorwürfe von der anderen Seite geben. Jedes mal, wenn sich Fanatismus einschleicht, wird es unglaubwürdig. Von jedem etwas und die Welt verträgt sich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 24. Juni 2010 um 21:58

achim du kannst davon ausgehen, dass um diese 105.000 waggons fleisch zu produzieren mindestens 1.050.000 waggons "grünzeug" notwendig waren weil vom primärproduzenten (pflanze) zur nächsten stufe in der nahrungspyramide immer nur 1/10 der energie umgestzt wird. der rest der energie wird veratmet, als wärme oder mist abgegeben. ich sage nicht, dass man als fleisch esser ein schlechtes gewissen haben muss, aber wer fleisch aus der massentriehaltung, mit industriell hergestelltem futter gemästet, der isst damit rein rechnerisch gesehen 9 anderen personen das essen weg.

Hilsen fra Tromsø!

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 25. Juni 2010 um 07:05

Stekus, deine Rechnung geht aber nur auf, solange eine kleine Minderheit auf Fleisch verzichtet. Aus der guten grünen Biokost wird ganz schnell ein reines Massenprodukt, wenn alle nur noch Pflanzen vertilgen.......und wer düngt dann den Boden für die vielen Pflanzen ? die Natur oder Bayer ?
    Egal wie rum man es sieht, es wird schwer die gesamte Weltbevölkerung vernünftig zu ernähren.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 25. Juni 2010 um 07:46

es ist nicht schwer die weltbevölkerung zu ernähren - es ist nur wirtschaftlich nicht rentabel. es fehlt also nicht an nahrung (energie) an sich sondern am willen diese gerecht zu verteilen. man sehe sich dazu einmal http://www.youtube.com/watch?v=9GorqroigqM an.

und die rechnung geht rein energetisch immer auf (sonst würde unser ökosystem nicht funktionieren). der grossteil der energie kommt nicht aus dem boden sondern wird durch photosynthese gelagert. aus dem boden kommen nur nährsalze. diese kann man bei ausgewogener landschaft nicht so schnell alle machen!

Hilsen fra Tromsø!

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 25. Juni 2010 um 20:46
    Zitat von stekus

es ist nicht schwer die weltbevölkerung zu ernähren - es ist nur wirtschaftlich nicht rentabel. es fehlt also nicht an nahrung (energie) an sich sondern am willen diese gerecht zu verteilen.

Ach man, ....solche Sprüche sind immer super daher gesagt, was mir auf dieser Welt fehlt sind Macher, die sich den Problemen annehmen.

Misstände aufdecken und aufklären ist natürlich immer ne tolle Sache für die eigentlich jeder zu haben ist. Dann wirklich etwas zu verändern ist die nächste Stufe, die die meisten schon nicht mehr bereit sind zu nehmen, und wo man auf der Suche nach realistischen Lösungen meist ganz schnell an die Grenzen stößt.

Meinen Respekt an die Leute die aus Überzeugung Vegetarier sind, ich gestehe mir meine Schwäche ein, und genieße weiter mein Steak.

Gruß
    smolt

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 25. Juni 2010 um 21:14

es ist keine schwäche und auch kein fehler ein steak zu essen. man sollte nur mal überlegen woher es kommt! ich hab grad lecker lapskaus mit rentierfleisch gegessen. dagegen meine ich gibts auch nix einzuwenden. aber täglich fleisch aus der massentierhaltung - das kann ich persönlich für mich nicht verantworten.

Hilsen fra Tromsø!

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 26. Juni 2010 um 00:02
    Zitat

„Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht“

Mein zitat dazu:

Zitat

„Pflanzen sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht“

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 26. Juni 2010 um 00:33

wenn man keine sachlichen argumente hat ...

Hilsen fra Tromsø!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10