Massaker: Wenn sich das Meer rot färbt
Wenn sich der Atlantik blutrot färbt, findet auf den Färöern der Grindadràp statt. Das traditionelle Töten von Walen hat verheerende Konsequenzen – auch für die Inselbewohner.
Massaker: Wenn sich das Meer rot färbt
Wenn sich der Atlantik blutrot färbt, findet auf den Färöern der Grindadràp statt. Das traditionelle Töten von Walen hat verheerende Konsequenzen – auch für die Inselbewohner.
Finde es sehr erstaunlich, das Menschen sich so ein Gemetzel freiwillig als Zaungäste anschauen.
Mir wird schon mulmig , wenn ich nur die Bilder ansehe
zum heueln...
Schön ist das nicht.:( Ich würde wahrscheinlich auch heulen wenn ich live zusehen müsste.
Aber wenn man ein Tier schlachtet, geht es nie blutarm zu. Die Tatsache, das das Ganze dann noch im Wasser stattfindet, verstärkt den Effekt noch.
Übrigens werden auch andere Säugetiere, auch heute noch, mit einem Messerschnitt getötet und verbluten dann (Schächten). Bei Schafen und Ziegen wird da nur nicht so ein Geschrei drum gemacht. Warum????:)
Aus dem Artikel lese ich nur heraus, dass der Grindadråp inzwischen eine Tradition zu sein scheint.
Jedenfalls zum Nahrungserwerb scheint er nicht unbedingt notwendig zu sein.
Vergleichbar wäre das dann eventuell mit der „Corrida de Toros“ oder den „Cockfights“ und solchen ählichen aber anderen aus Tradition heraus entstandenen „Vergnügen“.
Oder sehe ich hier was falsch?
ZitatAnschließend werden die Wale an Land gezogen und ihr Fleisch wird unter den Teilnehmern aufgeteilt.
http://www.youtube.com/watch?v=rukYHSOKZzM&has_verified=1 wo is der unterschied? das eine hat man halt in deutschland schon immer gemacht, das andere auf den färöene.
Habe seit längerem mal wieder ein "Kettenbrief" mit den in diesem Bericht genutzten Fotos erhalten, wo zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen wird.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, sollte hier mal vorbeischauen...
Gruß
Friedel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!