Ich möchte schon seit längerer Zeit mir ein paar Grundkenntnisse der Norwegischen Sprache aneignen.
Leider bietet in meinem näheren Umkreis keine einzige Volkshochschule Kurse an.:(
Gibt es denn eine andere praktikable Möglichkeit ein wenig die Sprache zu lernen? Ich dachte da an Kurse auf CD, welche man sich so nebenbei im Auto reinziehen kann. Kann mir da jemand etwas empfehlen oder hat sogar noch eine bessere Idee ?
P.S. Ich habe nicht vor auswandern. Dachte nur das Thema wäre in dieser Rubrik am besten aufgehoben. :o

Norwegisch lernen.....aber wie?
-
-
Moin Totti
Ich benutze die CD Norwegisch Aktiv.Ist zwar alleine ein bischen trocken,haut aber hin.
Da geht es erst weiter.wenn so eingestellt;wenn es nicht nur mit der Sprache,sondern
auch schriftlich hinhaut.:eek:
Ich finde das Programm ist nicht schlecht.
Klar ist das mit der Schule besser,weil mehrere zusammen lernen,aberso geht
es auch.
-
Da kann ich nur zustimmen, ich habe den Kurs mittlerweile komplett durch, und es funktioniert.
Man muss allerdings dranbleiben, und ab und zu mal ein paar Vokabellisten wiederholen, damit nichts in Vergessenheit gerät.
Kann man übrigens auch im Sommerurlaub in Dänemark gut gebrauchen.
Die Dänen zu verstehen ist zwar so gut wie unmöglich, aufgrund der doch sehr verschiedenen Aussprache, aber man wird verstanden und man kann so gut wie alles lesen. Es lohnt sich also in jedem Fall. -
Es geht natürlich nichts über ein Gruppenunterricht weil man da auch Fragen stellen kann oder auf bestimmte eigene Schwächen eingegangen werden kann. Die CD ist aber eine Alternative, mit der man lernen kann. Man muss nur regelmäßig daran gehen. Da ist der innere Schweinehund gefragt.
Es gibt auch noch das Lehrbuch "På vei" mit Übungsheft und CD. Auch hier ist das eigenständige Lernen möglich. Dieses Material wird auch an den Volkshochschulen verwendet. (Zu bekommen entweder in Norwegen oder bei der Thalia Buchhandlung Erich Könnecke - Hamburg).
ISBN 978-82-02-23139-2Hoddel
-
Hallo Torsten,
weiss nicht ,ob die Vhs Wernigerode fuer dich in Fage kommt. Der Lehrer dort hat 19 Jahre in norge gelebt und norwe. Deutschlehrer unterrichtet und hat Schuld, dass ich heute so gut spreche.
Nach solchem Kurs ist das Weiterlernen mit einer CD empfehlenswert, aber zunåchst muesstest dir jemand pers. einige Dinge, spez Aussprache beibringen.
Versuchs mal, viel Glueck -
So einen Lehrer kann man ja mal zu einem Treffen der Mitteldeutschen Naffen einladen und dann mit ihm drüber sprechen, was möglich ist.
Nur wie kommt man an seine Adresse oder Telefonnummer???:) -
Hallo Torsten,
weiss nicht ,ob die Vhs Wernigerode fuer dich in Fage kommt. Der Lehrer dort hat 19 Jahre in norge gelebt und norwe. Deutschlehrer unterrichtet und hat Schuld, dass ich heute so gut spreche.
Nach solchem Kurs ist das Weiterlernen mit einer CD empfehlenswert, aber zunåchst muesstest dir jemand pers. einige Dinge, spez Aussprache beibringen.
Versuchs mal, viel Glueck
Hab gerade mal nachgerechnet. Von meiner Wohnung sind es bis nach Wernigerode 125 km, einfache Strecke. Das ist mir ein "wenig" zu viel.:o
Ansonstenfür die bisherigen Tipps. Ich persönlich fände Schule auch besser, aber was soll ich machen.:(
-
Ich persönlich fände Schule auch besser, aber was soll ich machen.:(
Umziehen Torsten.
In Hamburg haben alle VHS (4) Norwegisch im Programm.
Hoddel
-
Oder ich bringe es unserem Torsten hier vor Ort bei:ablach:
Glaub er wåhlt die Variante. -
Dann wird Lachs sein Lieblingsfisch werden.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!