Da ich demnächst mit Frau auf Hitra ( Dolmoy) bin, würde ich gern, ausnahmsweise, etwas anderes als Angeln unternehmen.
Ich weiß das es Wanderwege gibt, kann aber dazu nicht's im Netz finden.
Sehenswürdigkeiten / wandern, Tipp's für Hitra?
-
-
Da ich demnächst mit Frau auf Hitra ( Dolmoy) bin, würde ich gern, ausnahmsweise, etwas anderes als Angeln unternehmen.
Ich weiß das es Wanderwege gibt, kann aber dazu nicht's im Netz finden.
Das Inselinnere ist genaugenommen nicht erschlossen. Es gibt eigentlich nur vereinzelt ein paar Forstwege die zu Jagdhütten oder besonderen Seen führen.
Wanderwege wie wir sie kennen, sind mir nicht bekannt, obwohl es die ein oder anderen Touren ins Inselinnere oder auf die Berge gibt.Es gibt auch die Möglichkeit, vom Ort Ström aus, hoch zur Windparkanlage zu wandern oder zu radeln. Sind etwa 20km.
Nun wenn du auf Dolmöy bist, gibt es als aller erstes mal die Minitaturausgabe von Hitra, Fröya und Fjellvaeroya zu sehen. Nennt sich Dolmen By. Dort sind viele kleine Häuser nachgebaut und auch ein kleiner Teich mit Mini-Schiffen ist zu sehen. Nicht nur was für Kinder.
Dann gibt es natürlich die alte Handelsstatt Hobsjöbrygga. Ein kleines Museum und eine urige Kneipe. Sehr zum empfehlen zum Rekeressen
Dann gibt es Margrets Minde. Das ist ein Ausflugsziel im inneren der Insel Hitra. Startpunkt bei Hopsjöbrygga, entweder zu Fuß = mindestens 2 Stunden, oder die Hälfte des Weges mit Auto bis zum Parkplatz. Ab hier ein fantastischer Wanderweg nach Margrets Minde. Jedes WE gibt es dort Wafler und Kafe.
Ein wirklich toller und sehr empfehlenswerter Rundwanderweg, der Turstig, liegt auf Ulvoya, einer kleinen Nachbarinsel von Fjellvaeroya die widerum über eine Brücke von Hitra / Ansnes aus zu erreichen ist.
Der in diesem Fall sehr gut markierte Weg führt anfänglich für etwa 2 Stunden direkt am Ufer entlang um dann später über ein Hochmoor zurück zum Ausgangspunkt zu führen. Gesamtdauer, je nach Kondition, etwa 4-5 Stunden.
Wie gesagt: Seeehr zu empfehlen.
usw. usw. usw. -
Ein wirklich toller und sehr empfehlenswerter Rundwanderweg, der Turstig
Das kann auch ich nur unterstreichen!! Der Weg ist ein wenig anspruchsvoll, aber es lohnt sich wirklich. Speziell der Abschnitt an der Nordküste, ist einzigartig. Auch muss man ab und zu mal das Halteseil in Anspruch nehmen.
Ich werde dieses Jahr den Weg wieder gehen und vielleich warte ich mal auf richtig Wind!!
Hier mal ein paar Impressionen
-
Vielen Dank an Euch !
Turstig klingt gut, werden wir angehen.
Da ich seit zig Jahren in auf Froya und Hitra unterwegs und kenne eigentlich an Land nur den Weg zum Hafen......
Mit Grüßen,
Peter -
Peter, das schöne daran ist, da stehen auch noch Mädels in der Landschaft rum.
Hoddel
-
Könnt Ihr etwas genauer sagen wo der Turstig los geht?
-
Könnt Ihr etwas genauer sagen wo der Turstig los geht?
Du fährst nach Ansnes und weiter über die Brücke nach Fjaelvaeroya. Weiter Richtung Knarrlagsund. Wenn du über die Sund-Brücke fährst, macht die Strasse ein ganz leichten Linksknick.
Links geht es nach Knarrlagsund und Knarren Brygge, Supermarkt usw.
Du folgst der Strasse aber nach rechts, etwa einen knappen Kilometer. Dann kommst du an einen kleinen Parkplatz der links liegt und du siehst schon das Schild mit der Karte vom Turstig.
Der Aufstieg beginnt nach links, eine kurze Strecke durch den Wald und geht dann recht steil nach oben auf den ersten tollen Ausblick. Meine Empfehlung ist der Weg entgegen dem Uhrzeigersinn um die Insel.
Wichtig ist gutes und festes Schuhwerk. Turnschuhe sind hier fehl am Platz, Gummistiefel aber auch, außer es sind Jagdstiefel. Ein Wanderstock tut gute Dienste.
An einer Stelle, kann es je nach Tidestand nötig sein das ihr vielleicht 2-3 Meter durch ganz seichtes Wasser (max 5-10cm) müsst, direkt am Felsen entlang oder eben oben drüber.
Vergesst nicht etwas zu trinken mitzunehmen und etwas zu essen. Die Tour dauert mind 4 Stunden, mit Fotoaufenthalten auch schon mal 6 oder mehr Stunden.
Die Hälfte des Rückweges geht dann durch ein Hochmoor mit entsprechendem Geläuf und ohne Schatten. Bei sommerlichen Temperaturen kann das etwas anstrengen, vor allem weil es permanent leicht bergauf geht.
Wichtig ist auch die Mitnahme von einem funktionierendem Handy. Im Falle des Falles kann man nämlich nur telefonieren und Hilfe anfordern.
Die erste Strasse ist nämlich erst auf der Westseite der Insel, am Anfang des Rückweges, zu finden.
Das A auf der Karte kennzeichnet den Parkplatz und den Beginn des Turstigs -
Der Weg kann auch so aussehen, daher sind feste Schuhe sehr empfehlenswert.
Auf dem Rückweg wird man mit einer schönen Aussicht belohnt.
So sieht der Rückweg aus. -
Hier noch mal die Turkarte und ein paar Fotos:
-
Vielen Dank an Mucki, Nord 36 und Hoddel!!!
Besser geht es nicht, genau der richtige Weg für uns.
Mit Grüßen,
Peter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!