Hallo!
Nachdem nun leider unser diesjähriger Urlaub schon wieder vorbei ist, und wir wieder 1 Jahr warten und sparen müssen, habe ich mir mal die Mühe gemacht unseren diesjährigen Verbrauch an Bier und Schnaps auszurechnen. Wieviel das möchte ich hier nicht schreiben, das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Nur soviel das am Ende noch reichlich Schnaps übrig war, und wir unseren Vermieter damit beglücken konnten. Nun meine Frage: Wenn ich Bier und Schnaps bei der Einreise nach Norwegen verzollen möchte, muß ich das vorher irgendwo anmelden und was kostet mich das wenn ich statt erlaubten 2 Liter Bier 20 Liter mitnehmen möchte und statt 1 Flasche Schnaps 2 Flaschen? Wo bezahle ich den Betrag, und wie sieht es dann trotzdem mit Kontrollen aus? Bis jetzt ist ja alles immer gut gegangen, aber irgendwann erwischt es jeden einmal! Ach ja und das nächste Problem ist das mit den Mautstationen. Dieses Jahr war ich nicht mit meinem PKW in Norge , sondern mit dem vom Kumpel. Es ist ja kaum noch irgendwo mit Münzentrichter zu bezahlen. Also sind wir durch die Stationen gefahren ohne was zu bezahlen. Nun meint mein Kumpel das irgendwann eine Rechnung ins Haus flattert, mit einem gewissen Betrag X. Kann man diese Mautgebühren an der nächsten Tankstelle bezahlen, oder wie läuft dasseit neustem ab? Haben die norwegischen Behörden das Recht das Geld einzuziehen, oder besteht da keine Handhabe? Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Gruß und schönes We Gummifisch Denis!