Danke für die Tipps.
Hoddel, kann man in dieser Karte auch die Unterwassertiefen anzeigen lassen?
Ist dort in der Nähe zufällig ein kleiner Sandstrand?
Aktuelle Fangerfolge im Grönsfjord
-
-
Auf der Karte ist rechts oben ein zu sehen, da klick mal rauf und setze einen Haken auf Sjøkart. Dann zeigt dir das Programm die Seekarte.
Im Hafengebiet soll es einen kleinen Sandstrand geben. So wie ich den Grønsfjord kenne, wird der aufgeschüttet sein. Also wird es nach kurzer Zeit recht tief werden. Für Kinder nicht unbedingt ein guter Strand. Da bist du in Spangereid besser aufgehoben.
Wenn du aber richtig guten Sandstrand haben möchtest, wie diesen hier:
Dann solltest du nach Farsund einen Tagesausflug machen. Eine Beschreibung dieser Strände mit Karte findest du hier:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=625&Itemid=359Hoddel
-
Kann man die Karte auch drucken? Wenn ja wie sieht der Button aus?
-
Meny, Utskrift
Eine genaue Erklärung kannst du hier sehen:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…heit&Itemid=380Hoddel
-
Vielen Dank
-
Wie angelt man eigentlich auf Plattfische?
In der Ostsee nehme ich ein 10-20gr. Blei mit einem kl. Wattwurm an einem Seitenarm und lasse es auf dem Grund treiben. Aber ist dieses Prinzip auch in Norwegen anwendbar? Wenn Ja, wo bekomme ich die Wattwürmer her?
-
Die Methode bleibt gleich.
Wattwürmer gibt es in Norwegen nicht zu kaufen. Gute Köder sind Makrelenfetzen oder Reker.Hoddel
-
Kommen gerade frisch aus Korshamn wieder.
Wenn das Wetter mitspielt, hast Du definitiv gute Fänge.
Nicht massen, aber wir haben gute und einige Pollacks gefangen.
Wie bereits beschrieben an Korshamn vorbei und am Ende der Schären suchst Du dir Unterwasserberge von z.b 70m auf 40 oder 50 auf 25 m.
Lasse Dich durch die Drift rüber treiben und Du wirst an den Kanten fangen. Auch zwischen den Schären, allerdings dort meits nur kleine Seelachse und ab und an Dorsche.
Wichtig, wir haben fast alle Fische, sogar Pollack 1,7 kg, auf kleine Seelachssysteme, bzw. Makrelensysteme gefangen (Fischhaut). Ganz selten nur auf rote Makks. Alle anderen Angler, mit denen wir gesprochen hatten, sprachen vom selben Phänomen. Lediglich bei den Neskletten haben wir mit 125 g Blitzpilkern gefangen. Hier aber auch eine Tiefe von 56 m.
Alle anderen Tiefen auf den Kletten waren nur mäßig fängig. Ab und an kleine Dorsche und normale Seelachse.
Übrigens auf die Fischpalette kann man sich freuen. Vom Rotbarsch bis zur Scholle (Reker) einiges gefangen. Insgesamt 14 Fischarten.
Und eins noch, pass auf das Wetter auf, schlägt es um, sofort in den Fjord fahren, nicht abwarten. Solltest Du noch fragen haben, leg los.
Viel Spaß
PS:Im Fjord hatte der Fischer Langleinen ausgelegt und sehr große Seeteufel herausgeholt. -
HolsteinerJungs>>>Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht, besteht die Möglichkeit einer Skizze mit den Fangstellen?
Gibt`s Erfahrungen mit Gummifische 50-150gr. in Südnorwegen oder ist der Pilker das "nonplusultra" ?Will ganz gerne mal einen ersten Test meinerseits mit den GuFis machen.
-
Wie angelt man eigentlich auf Plattfische?
In der Ostsee nehme ich ein 10-20gr. Blei mit einem kl. Wattwurm an einem Seitenarm und lasse es auf dem Grund treiben. Aber ist dieses Prinzip auch in Norwegen anwendbar? Wenn Ja, wo bekomme ich die Wattwürmer her?
Kuckst du hier : Zielfisch Plattfische ,da ich Plattenfetischist bin(auch in Norge) hab ich da mal ein bischen was zusammengetragen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!