Ich hatte auch schon 2 wirklich ernst zu nehmende Angebote über die Norwegische Industrie und Handelskammer. Die Bezahlung stimmte auch. Aber: Meine Frau ist Wirtschaftskauffrau und da sieht es nicht so prickelnd aus mit den Jobs. Wenn Du jedoch die Sprache beherschst denke ich, wirst Du immer einen Job finden. Und wenn es im Handel ist.
Unser Favorit ist schon Flekkefjord. Kann auch etwas abseits liegen. Mandal und Farsund ist auch nicht zu verachten. Wir nehmen es dann wie es kommt. Zum Glück hat man ja Freunde vor Ort, die sich bereit erklärt haben, sich rechtzeitig zu kümmern....wenn es denn soweit ist.
Derzeit gestaltet sich unser Hausverkauf als etwas schwierig. Scheiß Finanzkrise:mad:
Wer möchte ein Haus in der Dübener Heide kaufen???:) 240m2 Wohnfläche, voll unterkellert, DG ausbaufähig (noch mal 120m2 Wfl.). Klinkerbau. Man kann auch 2 Wohnungen daraus machen. Ach so, 870m2 Grundstück gehören auch noch dazu. PN an mich, wenn einer Interesse hat. Unsere Preisvorstellungen halten sich im Rahmen des möglichen. Ist ein echtes Schäppchen.

Grundstein ist gelegt
-
-
Mensch Holger, habe das hier gerade alles gelesen. Klingt ja sehr interessant. Davon hast du letztens ja garnichts erzählt. Das was du beruflich machst, ist fast genau das, was mein Vater zu Berufszeiten gemacht hat. Als Bauing. war er einer, der mit für die Dachstuhlsanierung der Magdeburger Innenstadt zuständig war. Über welchen Anbieter lernst du denn die norwegische Sprache? Ich wollte das auch schon mehrmals angehen, bin aber fremdsprachlich ne Niete.
-
Mensch Holger, habe das hier gerade alles gelesen. Klingt ja sehr interessant. Davon hast du letztens ja garnichts erzählt. Das was du beruflich machst, ist fast genau das, was mein Vater zu Berufszeiten gemacht hat. Als Bauing. war er einer, der mit für die Dachstuhlsanierung der Magdeburger Innenstadt zuständig war. Über welchen Anbieter lernst du denn die norwegische Sprache? Ich wollte das auch schon mehrmals angehen, bin aber fremdsprachlich ne Niete.
VHS Leipzig mein Guter. Insgesamt 5 Seminare. Sehr preiswert. Sind am Ende doch nur Grundkenntnisse aber die helfen unwarscheinlich. Wenn sich die Norgis unterhalten (untereinander), verstehe ich bisher 10%. Das geht einfach alles viel zu schnell. Der Eindruck entsteht, als würden die Norweger Ihre Sprache "singen". Freude kommt bei Norwegern auf, wenn du dich mit Ihnen ein wenig in Ihrer Sprache unterhalten kannst. Dann geben Sie sich auch mit der Aussprache große Mühe. Die Sprache selbst lernt sich sehr einfach. Richtig norwegisch sprechen lernst Du dann nur im täglichen Umgang mit der Sprache (vor Ort). Daher praktischer Untericht vom 13.05. - 23.05.09 auf Hidra (nicht Dein Hitra, ... ich weis...wir fangen auf unserem Hidra nur die Köderfische...die Ihr auf Eurem Hitra wieder ins Wasser schmeisst:mad: hi hi hi). Meine Lehrerrin hat mich großzügiger Weise für diese Zeit vom Untericht frei gestellt.
-
..... Meine Lehrerrin hat mich großzügiger Weise für diese Zeit vom Untericht frei gestellt.
Kannst Du das nicht als Praktikum abrechnen ???
es gibt Intensivkurse an der VHS. die dauern eine Woche von Früh bis Nachmittag und kosten so um die 70 €. lächerlich, was? dann gibt es halt die längeren Kurse. Einmal die Woche, 4 Monate lang, kosten das gleiche. Nach dem ersten Semester kannst du Dich vorstellen, solltest einkaufen gehen können, kannst nach dem Weg fragen, kannst dich mit dem zoll verständigen, kannst im Restaurant was zu essen bestellen und noch ein bissl mehr. Na und das geht dann immer so weiter. Bis zum 5. Semester halt -
Hi Holger, ich hoffe , das du gleich den Flekkefjord Dialekt lernst.... eine Region wie diese kann tatkräftige Jungs gebrauchen....
-
Hi Holger, ich hoffe , das du gleich den Flekkefjord Dialekt lernst.... eine Region wie diese kann tatkräftige Jungs gebrauchen....
Das ist schon verrückt mit den Dialekten, was? Ich hab schon gehört, dass die Flekkefjorder einen anderen Dialekt sprechen, als die Leute aus Lista:eek:
Da liegen nur ein paar Kilometer dazwischen (Luftlinie)!
Wir können es jedenfalls kaum erwarten endlich wieder "vor Ort" zu sein -
Holger,
ich danke für die Info - macht mich immer geiler auf so einen Sprachkurs - man möchte ja schließlich mitreden können (nicht nur in Englisch). -
...es gibt Intensivkurse an der VHS. die dauern eine Woche von Früh bis Nachmittag und kosten so um die 70 €. lächerlich, was? dann gibt es halt die längeren Kurse. Einmal die Woche, 4 Monate lang, kosten das gleiche.
Oder die ganz langen Kurse - 1x in 4 Wochen. Ist zwar sehr lange, jedoch hat man mehr Zeit zum Lernen zwischendurch. Macht aber sehr großen Spaß! Bin jetzt im 2. Semester und lerne gerade, daß die Treppe rechts neben der Bar ist und daß man nicht nach Norwegen fährt, um Fernsehen zu sehen.
Vi er vel ikke her i Norge for å se på tv. -
Ich bin auch im dritten Semester und habe vor, eines Tages mit Familie nach Norwegen abzuhauen
Nicht, dass es bald in Leipzig keine ordentlichen Leute mehr gibtIch habe letztes Jahr im April mit dem ersten Semester angefangen und kann nun nicht mehr aufhören. Es macht süchtig. Zumal man ja auch einmal die Woche unter "Norwegenverrückten" ist. Das ist sowas wie eine Selbsthilfegruppe. Die anonymen Norgeholiker oder so könnte man es bezeichnen
Und die Claudia ist ne ganz tolle Lehrerin, stimmts Holger
Ich weiß nicht ob der Link zu ihrer Seite hier erlaubt ist. Ich setz ihn dennoch mal rein. Wenns nicht erlaubt ist bitte wieder rausnehmen und nicht schimpfen :o
http://www.sprachkurs-norwegisch.de/
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!