1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Grundstein ist gelegt

• King of Heilbutt
  • 19. August 2008 um 15:40
  • qwe
    Gast
    • 6. Dezember 2014 um 23:38

Heisann :wave:

Leute, wenn ihr doch nach Norge wollt - dann m a c h t es doch auch zum Donnerwetter und wägt nicht immer so lange hin und her ab . . . denn sonst wird das nix mehr und schon seid ihr Rentner . . oder liegt schon in der Kiste . . . mit nicht erfülltem Traum . . . *#,

und . . . falls es noch ein zweites Leben geben sollte, dann werd ich der Hebamme entlaufen und Kurs aufs gelobte Land nehmen . . notfalls rudernd im Kinderbett. :wave::biglaugh:

• nordfisker1.jpg

• Bumi
    Angelfreund
    Reaktionen
    16
    • 6. Dezember 2014 um 23:49

Wir würden auch so gerne einen Neuanfang in Norwegen wagen.
    Aber ist alles nicht so einfach...
    Zwei kleine Kinder, ein Haus , welches zum Großteil noch der Bank gehört und Null Startkapital.
    Da auf's Blaue hin auszuwandern wäre schon verantwortungslos.
    Also planen und träumen wir wohl noch eine Weile....

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    269
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (54)
    • 7. Dezember 2014 um 10:57
    Zitat von våghals

Heisann :wave:

Leute, wenn ihr doch nach Norge wollt - dann m a c h t es doch auch zum Donnerwetter und wägt nicht immer so lange hin und her ab . . . denn sonst wird das nix mehr und schon seid ihr Rentner . . oder liegt schon in der Kiste . . . mit nicht erfülltem Traum . . . *#,

und . . . falls es noch ein zweites Leben geben sollte, dann werd ich der Hebamme entlaufen und Kurs aufs gelobte Land nehmen . . notfalls rudernd im Kinderbett. :wave::biglaugh:

Kann Våghals nur zustimmen:baby:
    Beispiel: 2012 , Ehepaar 30/31- 2 Kinder 7/8 ,Haus ,sie angestellt in einem medizinischen Labor ,er arbeitet in einem Maschinenbaufirma ,
    2014 dasselbe Ehepaar nach knapp über 2 Jahren Norge , Kinder 10/11 die nach möglichkeit nicht mal mehr in den Ferien zurück wollen, Haus , sie daglegleiar in der Butikk mit 50% Stellung , er 100% Stellung in nem Steinbruch .

Heißt kleinere Kinder und Haus sind eigentlich kein hinderungsgrund .

Ich hab immer gesagt das einzige was sich ändert ist die Sprache ,der rest bleibt das selbe , arbeiten gehen ,steuern zahlen und das übliche leben . Allerdings sollte man schon mit mindestens einer 100% festanstellung den Schritt gehen . Und die Möglichkeit den Weg zurück steht auch immer offen .

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Bender
    Nordnorwegen Fan
    Reaktionen
    2.849
    • 8. Dezember 2014 um 09:01
    Zitat von der angler

Hallo Stefan,
    ich staune das du in deinem Beruf keine oder nur wenig Möglichkeiten siehst, da man doch eigentlich gerade in der Automobilbranche große Perspektiven hat. Aber gut man kann sich ja auch irren. Bei mir oder uns gibt es einen Vorteil wir kommen beide, also Frau und ich aus der selben Branche und da macht eigentlich zuerst das Alter uns sorgen. Aber ich glaube das Hoffnung da ist. Wir arbeiten beide zusammen in den selben Betrieb.
    Werde aber weiter berichten wie sich alles entwickelt gerade mit den Kursen.
    So nun noch einen schönen 2. Advent :hohoho:

Schöne Grüße
    Frank

Hallo Frank,
    freue mich auf deine Berichte.
    Ebenso auf weitere Berichte vom erfolgreichen Auswandern.
    Ich finde es gut, wenn andere hier in diesem Forum Tipps geben und vor Allem Mut zu sprechen.

Ich denke auch, dass man um in seinem Leben etwas umzusetzen (sprich Träume zu leben) etwas wagen muss.
    Allerdings ist auch die Verantwortung welche man seiner Familie gegenüber hat nicht zu vernachlässigen.
    Hierzu gehört ein anständig bezahlter Job sowie die Landessprache zu sprechen.
    Nicht das ihr mich hier falsch versteht......ich bin niemand der Reichtümer (finanziell) erwartet, möchte aber ebenso wenig in einer kleinen Wohnung leben und nicht wissen wie man sich die Reperatur vom Auto leisten soll.
    Ich bin hier ganz ehrlich.....ein Haus und Auto müssen schon finanzierbar sein.
    Natürlich rede ich hier von keinen Riesenhäusern oder fetten super Autos.
    Des Weiteren beschreibe ich auch nur meine Vorstellung von meinem Leben (auch im Ausland). Andere leben im Wohnmobil, und sind da genauso happy.

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass man sich genau im klaren sein muss, was man in Norge erwartet und wie/ob sich das generell umsetzen lässt.

Frank:
    Klar ist Automobil gefragt....in Deutschland.
    Und selbst hier versteift sich fast alles auf Süddeutschland. Ich habe selbst hier noch Glück, dass ich im oberbergischen bleiben durfte.
    Aber was stimmt ist, dass ich in der Entwicklung Jobangebote in Norwegen bekommen habe.
    Wo ich erstaunt war, ist das ich trotz meines Alters (44J damals 43J) Angebote erhalten habe und mein Alter kein Problem darstellte.

Schön wäre es in diesem Thread, wenn erfolgreiche Auswanderer mal von Ihren Fehlern, oder Warnungen aufzeigen könnten.
    Das wäre so ne Art Lesson Learned für alle die ernsthaft mit dem Gedanken spielen auszuwandern.

Ich finde diesen Tröööt hier super........DANKE AN DEN GRÜNDER:Danke:

Schöne Grüße

Stefan :baby:

http://www.go-to-north.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 8. Dezember 2014 um 09:36

Vorab gesagt, Ich spiele nicht mit dem Gedanken auszuwandern.
    Meine Rente ist zwar für Deutschland ausreichend, aber sicher nicht für ein Leben in Norge.

Mich würde mal das Rentensystem in Norge interessieren. Was passiert, wenn man sich mit 40 den ruck gibt,
    auswandet und die restlichen Jahre seiner Erwerbstätigkeit in Norge verbringt.

Angenommen, man war vorher in De. Voll beschäftigt und hat einen Rentenanteil erarbeitet.
    Würde dann die Gesamtsumme ausreichen um dort einigermaßen leben zu können?
    Oder muß man dann nach De zurück um dort leben zu müssen?
    Ich bin mir nicht sicher ob alle darüber nachdenken.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 8. Dezember 2014 um 11:08

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage:

Ich kann mir als, jemand der momentan in Norwegen lebt, nicht vorstellen mein Rentnerdasein in Norwegen zu verbringen. Finanziell würde es sicher gehen, aber ehrlich gesagt: Was soll ich denn als Rentner in Norwegen?
    Ein paar Monate auf der Hytte wohnen und ein bisschen angeln ok, aber das ganze Jahr bei diesem sch.iss Wetter und diesem Gesundheitssystem hier abzuhängen. Nein Danke.
    Da verbrate ich meine norwegische Rente lieber im warmen Süden oder im schönen Brandenburg. :)

Gruss
    smolt

• Bender
    Nordnorwegen Fan
    Reaktionen
    2.849
    • 8. Dezember 2014 um 12:02

Gesundheitssystem ist mit Sicherheit ein gutes Stichwort. Ist das in Norwegen si viel schlechter als in Deutschland?

Schöne Grüße

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 8. Dezember 2014 um 12:57
    Zitat von smolt

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage:

Ich kann mir als, jemand der momentan in Norwegen lebt, nicht vorstellen mein Rentnerdasein in Norwegen zu verbringen. Finanziell würde es sicher gehen, aber ehrlich gesagt: Was soll ich denn als Rentner in Norwegen?
    Ein paar Monate auf der Hytte wohnen und ein bisschen angeln ok, aber das ganze Jahr bei diesem sch.iss Wetter und diesem Gesundheitssystem hier abzuhängen. Nein Danke.
    Da verbrate ich meine norwegische Rente lieber im warmen Süden oder im schönen Brandenburg. :)

Gruss
    smolt

ich glaube du bring's es damit auf den Punkt.
    es gibt nämlich durchaus auch Gründe eben nicht nach Norwegen auszuwandern !
    Ich mag das Land auch und fahre gerne auch für ne längere Zeit da hoch ,aber ganz ? ne dann doch nicht wirklich .Da habe ich es hier doch komfortabler.
    Eine gewisse Infrastruktur hat schon Vorteile.
    Ich selber spiele auch mit dem Gedanken sobald ich nicht mehr arbeiten muss ein Großteil meiner Zeit in anderen Ländern zu verbringen .Norwegen ist dabei aber eine sehr kleine Variable .
    Besonders im Winter kann zumindest ich mir schönere Ecken auf dem Planeten vorstellen.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Bender
    Nordnorwegen Fan
    Reaktionen
    2.849
    • 8. Dezember 2014 um 13:38

Sicher gibt es Gründe nicht auszuwandern....nach Norwegen.
    Dieser tröööt startete jedoch mit damit, das sich Leute damit beschäftigen doch einen Lebensabschnitt dort zu verbringen.
    Ich könnte mir niemals vorstellen in Spanien, Portugal oder sonst wo zu leben, wo mir die Sonne den ganzen Tag auf den Pelz brennt.
    In den Urlaub fahre ich jedoch auch in diese Länder gerne (maximal 2 Wochen).

Dinge wie Gesundheitssystem, Rente, Job und Lebensqualität sind für mich Punkte, welche man in Erwägung ziehen sollte.
    Themen wie Wetter, Ernährung oder langer Winter, Regen usw......sollte jeder doch schon bedacht haben.

Ansonsten wäre das peinlich und wieder ein Thema für RTL2.

Schöne Grüße

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 8. Dezember 2014 um 14:05

du sagst es !
    Arbeiten muss man überall.
    Es ist schon was anderes ob man in der Freizeit irgendwo ist oder dort sesshaft ist.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal die Möglichkeit in Norwegen anzufangen..es war schon sehr lukrativ !
    Allerdings habe ich es vorgezogen nach Abwägung alles Vor - und Nachteile mich hier durchzukämpfen .
    Ware das Angebot aus den USA gekommen wäre ich wahrscheinlich der Versuchung erlegen ......Auch wenn es da so schlimm ist wie man immer ließt ;)

Jeder ist da halt anderes .
    Mit jetzt fast 56 Jahren brauche ich mir auch darüber keine Gedanken mehr machen ....

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8