Hallo an alle Raucher unter uns, ich brauche Euren Rat!
Folgendes: Wir starten nächste Woche gen Norge und für unseren Vermieter hab ich ein schönes Pack regionaler (in unserem Fall Ost) Produkte gepackt. Jetzt hab ich heute noch zwei Zigarren gefunden,die Sorte ehemals von meinem Opi geraucht und hatte die Idee, sie schön einzupacken und mit in unser Gastgeschenkpäckchen zu tun.
Die Zigarren sind ca.10 Jahre alt und heißen: Handelsgold, No 600, Feine Sumatra Zigarren, Banderole ist auch drum.
Nun meine Frage: Kann ich das tun? Sind die zu alt? Taugt die Sorte? Ich bin mir echt nicht sicher und möchte mich nicht blamieren.

Zigarrenrat
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Handelsgold.
Ist wohl eher eine Marke aus dem Haus Andre in Bünde/Ostwestfalen.
In der Bundesrepublik zählte diese Zigarre zu der Lieblingsmarke von Ludwig Ehrhardt.
Wenn Osten, dann könnte das nur Gestattungsproduktion gewesen sein.
Ich erinnere mich an die Aufmachung der Zigarrenkiste. Sieht ja wohl heute noch genau so aus.
Siehe obigen Link. -
.
Wenn Osten, dann könnte das nur Gestattungsproduktion gewesen sein.
Achim,für den interessanten Link. Ist aber nicht mehr Osten, DM Preis ist schon auf der Banderole, gekauft ca.2000.
Achim, leider beantwortet dein Posting meine Fragen nicht, ich hoffe es meldet sich noch jemand der dieses kann.
Ich habe die Dinger mal gescannt und stell das mal hier rein in der Hoffnung auf Antwort auf die Fragen. -
Liebe Sylvia, bin zwar kein Raucher und hab ueberhaupt keinen Plan, was auf dem Bild ist???:) aber ich kann dir vielleicht etwas in Richtung,, was møgen die norwe. Gastgeber,, helfen.
Die meisten und das ist jetzt nicht bøse gemeint, sind fremden, neuen Sachen gegnueber sehr skeptisch. Sie fragen wirklich hundertmal was drinne ist und ob auch alles essbar ist usw. Da es aber auch sehr norweg. høflich ist, wird sich jeder Norw. nett bedanken. Ihr wollt sicherlich, das eure Geschenke gut ankommen und dafuer ist wichtig zu wissen,ob ihr eure Gastgeber pers. kennt. Wenn nicht, auf keinen Fall Alkohol in jeglicher Form verschenken. Viele, grad hier bei uns im Sørland ,sind christlich und lehnen Alkohol ab.
Meine Freunde møgen zB Knacker oder Pfefferbeisser, Nutella ( zwar nicht aus deiner Heimat) aber totzdem beliebt. Auch Thueringer Bratwurst ist der Hit hier . Ein Glas Sauerkirschen bewirkt Wunder....
Und super toll kommt ein Kalender aus deiner Region an.
Die Zigarren , nimm sie einfach mit und entscheide am Ende des Urlaubs, ob du sie da låsst. Bis dahin weisst du,ob du den Gastgebern eine Freude machst.
Hoffe, dir geholfen zu haben -
Danke Trolljente, genau so werde ich es machen. Ich verpacke die Zigarren schön und wenn Kare raucht, dann bekommt er sie und wenn er Nichtraucher ist nehme ich sie entweder wieder mit oder ich verschenke sie an jemand anderen der raucht und sich hoffentlich darüber freut.Und ein Glas Sauerkirschen tu ich auch noch in die Tüte.
Trolljente, kannst Du mir bitte sagen (schreiben) wie man Kare- mit einem Punkt über dem a, richtig ausspricht!? Ich bin zwar seit 4 Wochen in regelmäßigem Mailkontakt mit ihm aber wenn wir uns persönlich begrüßen liegt es mir am Herzen seinen Namen richtig auszusprechen. Ich kann leider nur einige wenige norwegische Worte und kenn mich mit der Aussprache nicht aus.an Dich !
-
Nun ja, wie soll ich das erklåren???:)
Ein sehr håufiger Name hier. Du stuelpst die Lippen nach vorn, so als ob du ein langes deutches oo sprichst.Nur wird es oa , fast wie das bayrische oa ausgesprochen.
Ziemlich dumpf und tief. Auch wenn es nicht hundertprozentig wird, Kåre wird sich riesig freuen.
So sind sie , die Norweger.
Euch einen super Urlaub, wo gehts denn hin ??? -
Wir starten in der Nacht vom 10.6. auf den 11.6 in Richtung Nordpoll. Selje,Silda, Maloy, Insel Barmen, alles um uns rum, da ist es fast egal wenn der Wind so stark ist dass wir nicht auf`s Wasser können. Land und Leute sind uns sehr wichtig. Wir fahren jetzt das 10. Mal und vielleicht bist Du verwundert dass ich nicht Norwegisch kann aber in manche Köpfe gehen Fremdsprachen eben nicht rein, meiner gehört, trotz Bemühungen, leider dazu.
Als unser Urlaubsziel gebucht war hatte ich eine Adresse von Kare und habe ihm einen Brief geschrieben den ich dann mit dem Googleübersetzer ins Norwegische gebracht habe. 1 Woche später hatte ich die 1. Mail und er hat sich riesig darüber gefreut und auch die Fragen verstanden denn sie wurden alle beantwortet. Er weiß auch, dass ich Hilfe vom Pc hatte und kann, wie eigentlich alle Norweger Englisch und ein bißchen Deutsch. Seitdem schreiben wir regelmäßig in einem 3-Sprachen-Gemisch unsere Mails hin und her und ich habe das Gefühl ihn schon zu kennen. Und freue mich natürlich riesig wenn dann der Moment des echten Kennenlernens da ist. Nicht mehr lange. -
Trolljente, ich habe jetzt nebenbei den Namen geübt, hast Du gut beschrieben, es hört sich so an als wenn es richtig sein könnte. Mein Mann muß das während der Fahrt auch noch üben.
-
Und nochmal:
Kann mir von den Männern bitte jemand sagen ob man 10 Jahre alte Zigarren überhaupt noch rauchen Kann? :confused: :confused: :confused: -
Auf jeden Fall gibst du dir Hammer Muehe- Hut ab.Du musst ja auch nicht perfekt sprechen kønnen, aber die Arbeit, die du dir im Vorfeld machst, wird anerkannt.
Und die Norweger beleuchten und erkennen genau die, die ihr Allemannsrecht ausnutzen, jegliche Gesetze missachten und sich dann noch lautstark damit bruesten.
und sie ehren solche Menschen wie euch, die sich mit Land und Leuten identifizieren.
Seid herzlich willkommen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!