1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Platte in Mandal / Südnorwegen

• Anonymer Thomas
  • 17. Mai 2010 um 23:59
  • Anonymer Thomas
    Anfänger
    Geburtstag
    4. September 1985 (39)
    • 17. Mai 2010 um 23:59

Hallo

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, fahre ich jedes Jahr nach Südnorwegen in die kleine Stadt Mandal.

Leider ist es meinem Freund Sven und mir noch nie gelungen einen Plattfisch zu fangen. Sei es mit den Brandungsruten und Plattenmontagen auf die kleinen Scholle, Seezunge und co, oder mit schwerem Gerät vom Boot aus auf Heilbutt.

Daher wollte ich fragen ob man mir Tipps geben kann wie, sprich mit welchem Gerät und an welchen Stellen man es dort probieren kann?

Hier gibt es die passende Seekarte. http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=991&Itemid=404 Sandbänke dürfte es überall geben, aber ich konnte bisher nur Lippfische erwischen.

Und vom Heilbuttangeln versteh ich leider sowieso überhaupt nichts.

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Als Gegenzug stelle ich mich gerne bereit einige Tipps, wo ich mit großem Stolz behaupten kann sie wären Gold wert, zum Lachsangeln im Mandal Fluss, dem Mandalselva zu geben. Diese gebe ich gerne weiter, aber nur per PM. Denn um Lachsbestände weiss jeder bescheid, da müssen die wirklich guten Tricks nicht für jeden einsehbar sein.

Mfg

Thomas

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. Mai 2010 um 09:41

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Thomas :wave::wave:

:biglaugh: Das Mandal eine kleine Stadt ist, lass die Mandaler lieber nicht hören. :biglaugh:

Für Platte brauchst du in Mandal noch nicht einmal ein Boot. An der Mole, gegenüber der Polizei wirst du garantiert fündig. Einmal dort, wo die Sportboote liegen und zum anderen ganz hinten beim Fischgeschäft.

Lass dir von Jürgen auf jedenfall die Montagen erklären, die er benutzt. Ich habe ihn in Arendal beobachtet, ich glaube es gibt nur wenige, die ihn beim Plattenangeln übertreffen können.

Heilbutt fängst du in der Gegend nur weit draußen an der Schelfkante. Direkt darauf zu angeln ist eigentlich Zeitverschwendung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bratzander
    Angelfreund
    Reaktionen
    23
    • 18. Mai 2010 um 10:51

Wir waren schon einige Male in Tregde, das ist so 8 bis 10 km östlich von Mandal, direkt in den Buchten, sowohl bei der Ferienanlage, als auch bei dem Dörfchen Tregde gibt es Sandstrände an denen sich das Fischen von Land aus lohnt. Wir haben beim abendlichen Ansitz zwischen 10 und 20 Butt, Klischen und sogar Flügelbutt gefangen.
    Neben Stjernöja liegt die Insel Sandöja da wird ein 5 bis 40 m tiefes Sandgebiet fast von den Inseln umschlossen, dort gibt es nicht nur große Schollen ( bis 50 cm ) sonder wir haben auch schon Rot- und Seezungen gefangen, diese Stelle läßt sich aber nur vom Boot befischen.

Grüße vom Bratzander

• Anonymer Thomas
    Anfänger
    Geburtstag
    4. September 1985 (39)
    • 18. Mai 2010 um 12:28

Hallo :wave:

Vielen Dank für eure Antworten :baby: Für jemanden wie mich der aus Wien kommt, wo rund 1,7 Millionen Menschen leben und Werktags 2,5 Millionen Menschen anzutreffen sind ist Mandal dann doch eher ein Dorf. Aber gut, ich sags keinem :biglaugh:
    Ich weiss zwar jetzt nicht auswendig wo die Polizei ist und was eine Mole ist, aber wo das Fischgeschäft ist weiss ich. Da wurde uns gesagt das man nicht angeln darf?!

Bin schon gespannt auf die Montagenerklärung. Denke wir haben da einiges falsch gemacht. Leider weiss ich nicht wo man Wattwürmer herbekommt? Aber das werde ich noch rausfinden.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 18. Mai 2010 um 12:41

Hallo Thomas:wave: hab mir gerade den Ausschnitt in deinem Link angeschaut,bei den vielen S für Sand werde ich nervös,vorallen Dingen im Bereich dort wo der Fluß in den Fjord mündet gibts 100% Plattis, auf der rechten Seite des Flußes vorne wo Oesterland steht ,davor wird es schnell tiefer auf 24 m und Sand.Also wenn du unbedingt (was ich toll finde:baby:) Plattis haben möchtest dann würd ich es in dem Gebiet auch mal vom Boot aus versuchen. Leichte Pilkrute 80-150gr mit sensibler feiner Spitze, 12-15ner geflochtene auf der Rolleund ganz unten eine Nachläufermontage mit einem sehr kleinen silbernen Spinnerblatt vorm Haken, der beste Köder ist meiner Meinung der kleine schlanke Fetzen vom Hering, dann folgt dieMakrele und der Köhler. Rekker sind auch ein sehr guter Köder,allerdings reißen die Fische darann sehr rum und lösen so den Köder ohne den Haken ins Maul zu nehmen. Wattwürmer sind natürlich auch ein Spitzenköder,auch dorsch mag den ungemein. Du brauchst deswegen nicht nach Hamburg rein, ruf da mal an und Bestelle, auch die seeringler sind da spitze und halten in Salzerde ein paar tage länger als Wattis
    Fisherman's Partner-Shop 04608-9722970 http://www.scandinavian-park.com/anf...nd-parken.htmlhttp://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=.

Die Nachläufermontage kannst du auf 2 Arten angeln ,entweder du angelst damit faul am Grund vom Ufer oder Boot oder aber(und das bringt einen heiden Spass :klatsch:) du feuerst sie soweit raus wie geht,läst sie zum Grund absacken und zupfst sie gaaanz lansam mit kleinen Unterbrechungen wieder rann (Rute dabei seitwärts zum Körper halten ) so merkst du jeden kleinen Zupfer, und sobald der zupfer ins leichte Ziehen übergeht........:klatsch::klatsch:

Noch Fragen, immer her damit:)

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 18. Mai 2010 um 13:09

Der Link funzt nicht ,ich versuche mal den hier

http://www.scandinavian-park.com/de/einkaufen-die-geschaefte.html
    Da auf Fishermans Partner klicken

Wenn es interessiert

• Anonymer Thomas
    Anfänger
    Geburtstag
    4. September 1985 (39)
    • 18. Mai 2010 um 13:58

boah vielen dank.

ich bin mir fast sicher: heuer klappts :)
    dankeschön

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 18. Mai 2010 um 14:40

:happy::klatsch::klatsch:

Zitat von Anonymer Thomas

Hallo :wave:

Vielen Dank für eure Antworten :baby: ich sags keinem :biglaugh:Für jemanden wie mich der aus Wien kommt, wo rund 1,7 Millionen Menschen leben und Werktags 2,5 Millionen Menschen anzutreffen sind ist Mandal dann doch eher ein Dorf. Aber gut,
    Ich weiss zwar jetzt nicht auswendig wo die Polizei ist und was eine Mole ist, aber wo das Fischgeschäft ist weiss ich. Da wurde uns gesagt das man nicht angeln darf?!

Bin schon gespannt auf die Montagenerklärung. Denke wir haben da einiges falsch gemacht. Leider weiss ich nicht wo man Wattwürmer herbekommt? Aber das werde ich noch rausfinden.

Na, Hamburg ist auch nicht gerade ne Kleinstadt:biglaugh: deswegen ist es für mich ja so wichtig 1mal im Jahr in einem kleinem Zwergendorf in Norge zu sein, Diese paradisische Ruhe und die Ausgeglichenheit der Norgis.:klatsch::klatsch::happy:
    Eine Mole ist eine Hafenanlage die weit aufs Meer ragt.
    Hast du hier Zielfisch Plattfische schon mal reingeguckt, da hast du viel zu lesen zum Thema Plattis ,einfach mal anklicken:wave:

Wenn es interessiert

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. Mai 2010 um 14:50

So sieht das da aus:

Von Schildern mit Angelverbot hatte ich im letzten September nichts gesehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 18. Mai 2010 um 15:10

Apropo Fischgeschäft,da kriegste bestimmt zum Beispiel Heringe oder Makrelen für Fetzenköder:klatsch:
    Hoddel:wave:, mußt du mir immer klasse Angelplätze unter die Nase reiben:biglaugh:, die Kaianlage riecht ja nach Fisch:happy:
    :wave:

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8