• Hallo Frank,
    ganz einfach!
    Spargel in leicht überwürztem kochenden Wasser geben (Salz,Zucker,Zitrone,Butter).
    Gute 5 Min. köcheln lassen. Evtl. mit einem Geschirrtuch den Spargel abdecken, damit alle Stangen gleichmäßig vom Wasser bedeckt sind.

Dann holst Du dir eine Stange vorsichtig heraus und guckst am Schnittende ob dort in der Mitte noch ein kleiner weißer Punkt ist. Dann haßt´e den Spargel auf´m Punkt.:happy:
    Raus damit und anrichten.

Bei uns läuft der Spargel momentan mit

Seeteufelmedaillons auf Spargel-Nudeln mit Bärlauchsauce

wie verrückt.:hot:

Gruß tuemmler

• Wie macht Ihr das?

Spargel abzukochen ist eine Kunst. Habt Ihr auch ne Küchengabel bzw. einen Stecher- wie beim Kuchen backen, um zu testen- ob der Spargel gut ist?

Es gibt wohl nichts schlimmeres, wie totgekochten- langen Spargel, welcher dann so richtig faserig auf dem Teller liegt.

Also ich nehme den Spargel von Zeit zu Zeit auf die Gabel, wenn er sich ein kleines bischen biegt, mache ich noch eine kleine Stichprobe mit der Gabel. Wenn er noch etwas fest ist, ist er gut. Nichts ist fieser, als Spargel, den man zurzeln kann. Oft mache ich es auch so, dass ich den Spargel anstelle, wenn die Kartoffeln anfangen zu kochen.

• Wie macht Ihr das?

Spargel abzukochen ist eine Kunst. Habt Ihr auch ne Küchengabel bzw. einen Stecher- wie beim Kuchen backen, um zu testen- ob der Spargel gut ist?

Es gibt wohl nichts schlimmeres, wie totgekochten- langen Spargel, welcher dann so richtig faserig auf dem Teller liegt.

Genau so, ich piekse nach ca. 15min mal mit ner Gabel, dann
    merkt man schon was los ist. Im Zweifelsfall eine Stange kosten. ;) :D
    Wenn ich den Spargel eingefroren hatte ist die Kochzeit bedeutend
    kürzer. Da reichen wenige Minuten.

:wave:

• Genau so, ich piekse nach ca. 15min mal mit ner Gabel, dann
    merkt man schon was los ist. Im Zweifelsfall eine Stange kosten. ;) :D
    Wenn ich den Spargel eingefroren hatte ist die Kochzeit bedeutend
    kürzer. Da reichen wenige Minuten.

Aqua, ist 15 Minuten nicht zu lang?
    Ich würde denken, dann ist der schon zu weich.
    Ich koche 5 min. (1kg geschält) dann kommt er von der Kochstelle und laß dann im geschlossenen Topf noch 6 min. ziehen. So finden wir ihn gut. Allerdings kaufe ich nie den dicken Beelitzer Spargel (Gruß an Frank auf Bomlö!:wave:) sondern eher die mittlere Sorte.
    Und noch ein Tipp: Probiert mal, wer im Garten hat, einen kleinen Zweig Liebstöckel ins Kochwasser. Man riecht ihn doll aber er schmeckt nicht intensiv vor sondern gibt noch eine extra pikante Note.
    So, nun weiß ich auch was ich Donnerstag koche: Schnitzel mit Spargel und Hollondaise.:biglaugh:

• Da hast du völlig Recht Sylvia, er ist dann schon sehr weich.
    Ich bevorzuge aber bei gekochtem Spargel diese herkömmliche Art
    und Weise, weil sich erst bei längerer Kochzeit das volle Aroma entfaltet.
    Wenn es vitaminreicher sein soll ist natürlich kürzere Kochzeit besser.
    Aber da kann man sich ja auch mal einen Salat mit rohem Spargel machen,
    ist auch sehr lecker.

• Klar doch Sylvia :)

Rohen Spargel schälen (logisch :D) und in feine Scheiben schneiden.

Eine Soße anrühren aus: Mayonaise, etwas Ketchup oder Tomatenmark,
    das Ganze mit ein paar Löffeln Sahne verdünnen und etwas Senf abschmecken, mit Dill und gehackter Zitronenmellisse mischen, mit
    Salz und Pfeffer würzen über den Spargel geben evtl. mit Kresse
    bestreuen und auf Salatblättern anrichten.

Oder du machst eine Kräutermayonaise, die verdünne ich auch etwas
    mit Sahne und gebe gemischte Kräuter wie: Petersilie, Dill, Schnittlauch,
    Estragon, Kresse evtl. auch Thymian oder Basilikum hinein.
    Ganz nach Belieben und Geschmack.

Probier einfach mal aus. :)

• Interessant ... fast so viele unterschiedliche Meinungen wie zu Ruten und Rollen :D

Und was lernen wir daraus? Der beste Spargel ist der, den man am liebsten mag ... egal, wo er herkommt.

Guten Appetit weiterhin, die Saison ist kurz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!