Alles anzeigenMein Nickname stammt eigentlich aus einem anderen Forum, in dem ich mich ebenfalls angemeldet habe. In meinem Besitz befindet sich nämlich noch eine Simson Schwalbe, welche ich mir für den Stadtverkehr hier in Berlin zugelegt habe. Jetzt werden sich einige bestimmt fragen, wieso ich ausgerechnet eine Schwalbe gekauft habe.
Das liegt daran, dass die Verarbeitung eine ganz andere ist als bei vergleichbaren modernen Rollern, viel haltbarer. Wenn doch mal was kaputt geht, ist die Ersatzteilbeschaffung noch immer gut abgesichert und vor allem günstig. Außerdem gefällt mir, dass ich damit aufgrund einer Sondervereinbarung im Einigungsvertrag sogar 60 km/h fahren darf und nicht 45 km/h wie die klapprigen Chinaroller aus dem Baumarkt, die auch noch eine Automatik eingebaut haben.
Und das ist für mich eigentlich der schönste Unterschied zu den anderen Rollern und war ausschlaggebend für den Kauf:
Die Schwalbe hat eine echte 4-Gang-Schaltung, mit der das Fahren noch mal soviel Spass macht – daher Schaltzentrale!!!
Es ist einfach die simple, zuverlässige Technik, die mich begeistert. Das gute Stück ist inzwischen immerhin 26 Jahre alt und sowie das Wetter es wieder zulässt, fahre ich damit wieder jeden Tag in die Firma (täglich 22 km) und alle Touren, für die ich nicht zwingend das Auto brauche. Und sie rollt und rollt und rollt…
Naja, der Einfachheit halber habe ich den Nicknamen auch hier im NAF-Forum benutzt.
Für alle, die die Schwalbe nicht kennen:
schönes teil!
ich würde auch gerne mal wieder schwalbe fahren !
ich hatte damals eine von 1983 in weinrotmetallic mit
eckigen chromspiegeln von ´ner chopper !
neuem original sitzbezug, mackenfreier auspuff,
original verchromte lenkerblende etc.!
die lief locker 70km/h - bis der pickup
mir die vorfahrt nahm und ich unter der front klemmte :mad: !
(wäre ohne die kniebleche und die hervorragende
lage der schwalbe - auch beim seitwärtsrutschen auf
nasser strasse - sicherlich nicht so glimpflich abgegangen !)
danach musste ich sie leider schlachten und verkaufen !
ich suche schon lange wieder ´ne gut erhaltene...
nur fehlt mir hier jetzt leider der platz um die selber
wieder ein wenig aufzubauen etc. :o !
auch möchte ich die dann ungern hier vor der tür stehen lassen..
die verschwinden einfach zu schnell und sind von der
diebstahlsicherheit her halt zu einfach gestrickt!
irgendwann hol ich mir aber sicherlich nochmal eine...
und wenn die dann schon 50 jahre alt ist !
das ist wenigstens noch solide technik, an der man alles
selber machen kann!