Endlich gelachst

  • Es ist Samstag...




    es ist 01.00 Uhr morgens...




    was macht man da so???




    genau...




    Aufstehen,
    einen Red Bull trinken,




    und sich ins Auto setzen und mit angehängten und aufgerödelten Boot
    ab nach Lübeck fahren.
    Dort angekommen im Auto noch ein kleines nickerchen gemacht bis gegen
    04.00 mein mitfahrer Tobi eintrudelt. Kurz die Sachen umgeladen und
    weiter ging es Richtung Sonnenaufgang.

    Die Autobahn wird Kilometer für Kilometer verschlungen bis irgendwann
    endlich die Rügenbrücke am Horizont auftaucht.
    Kurzer Kontrollblick zum alten Rügendamm rüber... Jep... Hering ist da:p
    Auf Rügen dann noch schnell das Boot und das Auto betankt und weiter geht es nach Glowe.

    Nach einer kurzen Orientierungsphase auch den Weg zur Slippe gefunden
    und trotz Allrad im Zugfahrzeug auf dem bös versandeten Zufahrtsweg
    fast stecken geblieben.

    Naja... um 09.00 starteten wir bei einer recht ordentlichen Restdünung Richtung Fischgründe.
    Nach dem wir über den Morgen ein paar Dorsche verhaften konnten,
    kam irgendwann das ersehnte Geräusch...
    Die untere Downrigger Rute hatte ausgelöst und endlich erklang das Lied der Bremse die lustig vor sich hin surrte...
    Rute in die Hand, und kontakt aufnehmen... Jep... fisch hängt und hat Maß:happy:

    Um es kurz zu machen... nach etwa 5-8 Minuten hab ich den Fisch zum ersten mal gesehen und er war silbern...

    Lachs...

    mein erster....

    aber irgendwie gestaltete sich der Drill merkwürdig.
    Ich habe den Fisch partout nicht ans Boot bekommen bzw der Fisch schwamm parallel zum Boot
    und sobald ich druck aufbaute zog er wieder ab... Irgendwann wussten wir dann warum.
    Der Fisch war im Ansatz der Rückenflosse gehakt.
    Nach gut 20 Minuten Drill konnten wir den Fisch dann aber doch erfolgreich Keschern
    und mit einem ordentlichen Jubelschrei entlud sich die ganze Anspannung über die Ostsee...
    Da lag er. Mein erster Lachs. 89 cm und etwas über 6 Kg schwer... Jawoll.
    Der rest des Tages verlief weitesgehend unspektakulär mit ein paar Dorschen und vor allem
    den ersten Hornfischen (Die ich übrigens fast alle quer gehakt habe die ollen Mistviecher)
    Gegen abend machte sich dann die Müdigkeit breit so das wir beschlossen ins flachere Wasser zu schleppen
    und Richtung Glowe zurück zu fahren.
    Beim kreuzen der 30 Meter Linie kam es dann wieder. Das schöne Lied der kreischenden Bremse und nach kurzem Drill (8 min) konnten wir den
    zweiten Lachs der Tour erfolgreich landen. Der Fisch hatte 102 cm und wog etwa 10,5 Kg.
    Dagegen sah mein Fisch fast nen bischen zwergig aus :)
    Naja... das mit dem erneuten Jubelschrei und ausgelassener Freude könnt Ihr euch denken :klatsch:
    Nach der abendlichen Fotosession und Filletiersitzung sind wir dann noch etwas essen gegangen
    und viel zu spät total erschöpft pennen gegangen.

    Am kommenden Morgen sind wir dann um halb sieben wieder ausgelaufen aber konnten bis
    zum Nachmittag leider nur noch einen maßigen Dorsch einsacken.
    Dazu kamen inzwischen jede Menge Hornpieper und so beendeten wir meinen ersten Lachstrip
    am Nachmittag und nach dem wir das Boot gereinigt und geslipt hatten,
    war ich dann gegen 23.00 Uhr wieder zu Hause.

    Fazit: Nächstes Jahr habe ich im März und April jeweils ne Woche Urlaub.
    Nu weiss ich endlich warum man sich diese Strapazen mit der anreise auf sich nimmt.

    Es war ein unvergesslicher Moment als der Fisch endlich Kescher lag und ich hoffe, das noch einige dazu kommen :happy:

    Danke auch noch mal an meinen Mitfahrer Tobi der mir doch so einige gute
    Tips geben konnte und meinen Fisch souverän gekeschert hat. Jederzeit gerne wieder...

    Gruss Florian

  • Hallo Florian ,ich gratuliere zu den Lachsen,dass sind ja richtige Hausnummern. Sehr spannend hast du geschildert was für ein Erlebnis es ist seinen ersten Lachs zu fangen.Die Fahrt hat sich ja vollends gelohnt.

  • Florian :baby: .. euch beiden meinen Glückwunsch zu den schönen Fischen. :)


    Davon wirste sicher noch lange ( in Gedanken ) zerren können .... :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!