• da gibts nen unterschied.
    meldest du die ware an (rote spur) zahlst du nur zoll 20 nok pro liter bier als bsp.
    meldest du sie nicht an und der zoll findet was gibts strafe und ware wird beschlagnahmt.
    ich weiß aber nicht was das ganze soll einfach an die regeln halten und fertig.
    und auch wenn du durch den zoll durchgewunken wurdest es gibt auch noch die inlandskontrollen.


    antonio

  • mal ne referenzzahl......


    gestern abend in fitjar ( sunnhordaland ) gekauft im spar-markt :


    0,5l hansa pilsner ( nicht das tollste bier - aber haelt den vergleich mit manchem " billig " oesi-gebraeu locker aus ) kostete 24,- NOK , wenn man nun durch acht rechnet als kurs sind genau 3 euro....


    und nun rechne man mal komplet gegen der weitgereisten importierten dose....da kommen kilometer, zoll ja bei der drauf ( denn so ne stiege bier nimmt ja platz und gewicht im wagen weg ) - dann liegen die am ende gar nicht mehr so weit auseinander.


    bei schnaps sehen diese zahlen dann recht anders aus, da ist es vielleicht eher sinnvoll, sich den jaegermeister fuer den abend mitzubringen, denn einmal ist der preisunterschied wahrlich effektvoll - und zweitens der einkauf hier manchmal muehselig , weil nur im vinmonopolet zu haben.


    aber bei bier habe ich immer so meine zweifel wo nach transport und verzollung noch die ersparniss ist. und solange dann " billigstes " gesoeff " mitgebracht wird - ist der kauf hier wirklich die sinnvollere loesung. anders siehts natuerlich bei einem " guten bier " aus.....auch hier eine referenz : einzigst deutsches bier derzeit im supermarkt im umkreis von 30km - wartseiner fuer : 0,5l , 32 NOK - da sind andere dimensionen zu sehen....


    aber wie schon angedeutet : so manches billigbier wird geschmacklich von norwegischen bieren mittlerweile geschlagen....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich würd die 36 Liter Bier in ein 50l Faß füllen (dami es schwimmt), und dieses dann kurz vorm Anlegen über Bord werfen, um es nach der Zolldurchfahrt wieder einzuladen. In Oslo ist ein großer Yachthafen, dot läßt sich sicher ein Boot ausleihen.
    Der Wein muß in Blechdosen, diese werden mit nem Strick an der hinteren Stoßstange montiert und das Ganze als Hochzeitsfahrts tarnen.
    Der Sekt geht beim Zöölner so durch, weil er die Braut küssen darf ...fertig !
    Ich mach dass seit Jahren so, hat immer geklappt, so kann ich noch nicht über Strafen berichten, aber ich bleib am Ball.

    schönes Wochenende noch :wave:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich würd die 36 Liter Bier in ein 50l Faß füllen (dami es schwimmt), und dieses dann kurz vorm Anlegen über Bord werfen, um es nach der Zolldurchfahrt wieder einzuladen. In Oslo ist ein großer Yachthafen, dot läßt sich sicher ein Boot ausleihen.
    Der Wein muß in Blechdosen, diese werden mit nem Strick an der hinteren Stoßstange montiert und das Ganze als Hochzeitsfahrts tarnen.
    Der Sekt geht beim Zöölner so durch, weil er die Braut küssen darf ...fertig !
    Ich mach dass seit Jahren so, hat immer geklappt, so kann ich noch nicht über Strafen berichten, aber ich bleib am Ball.

    schönes Wochenende noch :wave:



    Udo, heiratest Du jedes Jahr neu ???:) :ablach::ablach::ablach: Das wird aber teuer. Und erst die jeweiligen Scheidungen :eek::eek::eek:

  • Zitat:
    "Was mich hier noch interessiert hatte und auch gefragt wurde aber http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=(noch) nicht
    beantwortet wurde, ist die Frage ob schon mal jemand nachverzollt und was er
    denn gelöhnt hat und ob's Bier und so dann weg war."

    Heringskiller:


    Alles, was zu viel ist, wird konfisziert und vernichtet, wenn man von der "grünen Spur"
    in die Garage gebeten wird.


    Besser ist wirklich, die "rote Spur" zu benutzen und die mitgeführten Mengen zollrechtlich
    zu deklarieren.
    Ehrlichkeit wird also belohnt...

    Das "teure" norwegische Bier würde ich auch nicht zum Ablöschen des Grillgutes
    nehmen.
    Schmecken tut es auch...


    Gruß
    Heiko


    PS: H e r i n g s k i l l e r
    ist ein langes Wort, hast Du vielleicht einen Vornamen ?
    Find ich irgendwie auch "persönlicher" bzw. "FREUNDlicher" /H.


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Also eigene Erfahrung 1,5 Liter Schnaps zu viel dabei gehabt ( für 3 Wochen) kein Bier, Tabak, Wein oder ähnliches. Ca. 800 nok Strafe, 1,5 Liter Schnaps weg. Nächstes mal in Kristiansand verzollt und trotzdem in die Garage gebeten worden. Alles ausgepackt, nichts gefunden, wieder eingepackt, gute fahrt gewünscht bekommen. Nächstes mal rote Spur in Larvik 5 Liter Schnaps zu viel, durchgewunken.
    Kann also mal so und mal so ausgehen.
    Gruß Frank

  • moin,
    egal was ihr jetzt denkt und schreibt.
    ich binder meinung, dass der, der seinen alkoholpegel braucht ( haaach, ich trinke ja nur mein bierchen vor der köderauswahl und dann beim reinkommen und dann nach dem filetieren usw...) auch dazu stehen muss, dass er eigentlich einen psychologen fragen sollte. der weiß, wie man mit kranken umgeht.
    ich kann nur sagen, verzolle oder zahle danach und jaule.


    bernd

  • Na hier kommen ja richtig viele Antworten. Vielen dank allen Schreibern auch wenn da nicht so wertvolle Tipps bei sind. Wie schmeckt denn Bier was in eine fass gefüllt worden ist und transportiert wurde??? Aber die Idee ist gut. ;)
    Ja, das mit dem Bier aus A (Austria) nach D zu bringen war kein Scherz. Wir sind 4 Männer. Jeder hat 3 Stiegen a 24 Büchsen bestes Ösibier in D schon da. Und zum Fleisch einlegen ist das nicht zu schade. Paßt schon. Habe mal durchgerechnet und die legalen Mengen in Etwa berücksichtigt. Die Büchse müßte sich inkl. Zoll und Kaufpreis und so, bei etwa 1,5€ liegen. Na, das geht doch. Werde verzollen und gut. Vielleicht nehme ich noch eine Flasche gebrannten mit. Marille oder so. Mal schauen. Außerdem ist der Urlaub eh schon mächtig teuer geworden. Köderfischrute 40/60 von Balzer, AVET JX 4.6 MC, 2500yds Jerry Brown, Lowrance 125 DX portable und jede Menge Kleinkram inkl. neuer großer Angelbox. Wenn ich das mal alles zusammenrechne... Werde wohl alles verzollen und gut. Wenn ich kontrolliert werden würde, der Stoff alles weg wäre und dann noch Strafe und neu kaufen... Ne, da kommt mir zu viel Pipi in die Augen.


    Aber noch mal vielen Dank für die bisherigen Antworten zu verzollen/kontrollieren/nachbezahlen und so. Vielleicht hat da noch jemand Lust was dazu zu schreiben. Das Thema scheint viele zu interessieren wenn ich mal die Klicks und Postings sehe.
    Also vielen Dank noch mal allen und wer mag, bitte ruhig mal die eigenen Erfahrungen eintippen.
    (mir geht das mit den mit Schnaps gefüllten und am Auto angebundenen Büchsen einfach nicht aus den Kopf...):klatsch::klatsch::klatsch:



    Achja. Wußte gar nicht das wenn man beim filetieren oder so ein Bier trinkt, gleich einen Psychologen braucht...
    Aber man kann beim filetieren auch Milch oder Tomatensaft trinken. Paßt ja auch zu manchen Männern besser.
    Allesdings würde ich denen helfen. Nein, nicht mit einem Psychologen, ist ja nicht seine Aufgabe, sondern eher mit einem Psychiater!!! Jedenfalls würde ich nicht andere beleidigen, wenn sie Tomatensaft, Bier oder Milch trinken. Habe seit 1,5 Jahren nicht mehr geraucht. 25 Jahre davor schon und in den letzten 2-3 Jahren fast nur Moods. Nun laßt mir doch mein Bier. Übrigens sind das ohne Bier für Fleisch einlegen grade mal 5 Büchsen pro Tag. Okay, verstehe Dich. Würde auch nicht pro Tag 2,5 Liter Milch trinken. Erst recht nicht wenn ich Urlaub habe. Das da solche Sätze dann rauskommen ist schon klar.
    Der Vorteil bei der Milch ist natürlich das Verzollen. Ist nämlich egal wieviel % ...



    @"Ballast1", Thomas.

  • Thomas,

    ich schreib Dir morgen früh mal ne PN...

    Bin im Moment in Feierlaune, zusammen mit unserem Dorf,
    weil Hannover 96 erstklassig bleibt !

    Ist eben so, wenn man sich in einer Gemeinschaft engagiert -
    sei es hier im Forum oder auch wirklich im Leben, in sozialen
    Gemeinschaften...



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!