Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

  • Hallo Keno
    Leider bekomme ich Deine Arbeit erst jetzt mit. Finde es sehr interessant, zweifele aber noch an der Aussagekraft des kommenden Ergebnisses.
    Wenn Du die Fragebögen nur bis 07.09.2010 berücksichtigen kannst kann ich Dir leider nicht helfen, da wir erst Ende September fahren. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
    Was mich auch stört, sind die Begriffe Bachelor und Master. Die sind noch so unpopulär, dass ich mir immer nichts darunter vorstellen kann. Ing. und Dipl.Ing. konnte meiner Meinung nach jeder einsortieren.
    Das mit den Fanglisten hatten wir in früheren Jahren bereits für uns selbst gemacht. Allerdings mit anderen Zielen. Aber die Auswertung war trotzdem interessant. Von Jahr zu Jahr haben sich nicht nur die Fangmengen, sondern auch die Fischarten manchmal dramatisch geändert. Auch wenn wir fast immer auf der gleichen Stelle waren. Wir schoben das immer auf die Witterung und die Temperaturen die in dem entsprechenden Jahr herschten (immer Ende September).
    Nun genug - Viel Erfolg und vielleicht bekommen wir ja mal einen Bericht über Deine Forschungsergebnisse.
    Harald

  • Hallo,


    es freut mich, dass die E-Mail noch einmal eine ganze Menge Teilnehmer für die Umfrage gewinnen konnte.


    Zur Aussagekraft der Ergebnisse: Wie schon gesagt, können die Ergebnisse aus den Foren ALLEINE nicht als Grundlage dienen. Allerdings sind sie eine sehr wichtige Zusatzinfo zu den bestehenden Daten. Auch in diesem Jahr haben wir sowohl durch das Verteilen von Fanglisten in Norwegen (welches an zufällig ausgewählten Anlagen geschieht), als auch durch eigene Messungen Daten sammeln können. Dadurch habe ich die Möglichkeit meine Daten aus dem Internet zu anderen Daten zu vergleichen, um am Ende zu einem möglichst aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Dies hängt natürlich auch von der Menge der Fragebögen bzw. Fanglisten ab, die ich aus den Foren zurückbekomme. Allerdings sieht es z.Z. sehr gut aus, da ich schon eine Recht große Anzahl an Teilnehmern habe. :klatsch:


    Bis zum 7.09. wird der Upload im Internet möglich sein. Der ein oder andere Nachzügler kann mir die Liste aber auch noch ein wenig später per E-Mail zukommen lassen. Dazu später noch mehr.


    Einige haben mir angeboten, ihre Fanglisten aus den letzten Jahren zur Verfügung zu stellen. Dies sind natürlich außerordentlich wertvolle Aufzeichnungen für uns, da wir Infos über die beschriebenen Trends erhalten würden.


    OFFTOPIC: Der große Vorteil vom Bachelor und Master sind, dass man sehr leicht den Studienort (auch ins Ausland) wechseln kann. Bis auf das recht verschulte Studium gibt es aber keinen großen Unterschied denke ich. Jedenfalls ist die Semesteranzahl relativ gleich.


    An dieser Stelle möchte ich dir Butcher und auch allen anderen ein großes Dankeschön für die Teilnahme an dieser Studie aussprechen. Ihr helft damit nicht nur genauere Daten zu bekommen, sondern setzt auch ein Zeichen, dass Angler sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und es ihnen wichtig ist, eine nachhaltige Fischerei zu sichern. :happy:


    Viele Grüße und bis bald,


    Keno:wave:



  • Wenn man gegen dies Bezeichnungen „Bachelor“ und „Master“ als 69ig jähriger etwas sagt ...
    Opa lass mal, die Zeit ist anders geworden, wir sind jetzt internationaler :hot:.
    Na von mir aus.

    Aber wie schreibt man das?

    Bac. Hans Müller?
    Und für deutsche Personalchefs: JG. Hans Müller?
    Mas. Alfred Meier?
    Und für deutsche Personalchefs.: VS. Alfred Meier

    JG … Junggeselle
    VS … Vorsteher, weil es muss ja eine Abgrenzung zum Meister geben.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo Keno
    Du mahnst nochmal die Fangergebnisse an und setzt eine Frist von 14 Tagen. Soll ich denn nun wirklich noch nachreichen, auch wenn ich erst am 02.10.2010 aus Norge zurückkomme? ???:)
    Deine Arbeit ist doch bis dahin längst abgeschlossen und Du brauchst die Ergebnisse gar nicht mehr. :confused:


    Gruß Harald :wave:

  • Hallo Harald,


    das Ende der Onlineumfrage und des Onlineregistrierens der Fänge habe ich schon vor Beginn festgelegt (siehe auch 1. Beitrag), damit noch genug Zeit für die Auswertung bleibt. Da ich dann allerdings noch lange nicht mit dem Schreiben anfangen habe, kann jeder, der nach dem 7.09.2010 aus dem Urlaub zurückkommt, seine Fangliste direkt per E-mail bzw. Post and mich schicken. Beide Adressen gibt es auf Anfrage per PN :wave:


    Vielen Dank für die Mithilfe und viele Grüße aus Bergen,
    Keno :Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!