1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Welche stärke monofil zum köhlerangeln?

• Vmax
  • 26. April 2010 um 00:47

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

Frohe Ostern / God påske

Wünscht das Team der Norwegen Angelfreunde /
Ønsker teamet av Norwegen Angelfreunde

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.037
    • 29. April 2010 um 08:49
    Zitat von våghals

Hei :wave:

die Tragkraft des Vorfachs ist eher uninteressant, wenn sie z.B. in dem Durchmesserbereich zwischen 080 bis 140 liegt. Es geht um die Abriebfestigkeit, d.h. es geht darum, dass die Haltbarkeit des Vorfachs, durch die verschiedenen "Gefahren" wie Zæhne, Felsen, Muscheln, Korallen etc. møglichst wenig geschwæcht wird.

Dabei ist "feinfuehlig" einzuschætzen, welche Stærke dann die Richtige ist, um dann auch noch Fisch oder Zielfisch zu fangen.

:wave:Irgendwie redet ihr hir glaube ich aneinander vorbei:biglaugh:
    Ursprungsfrage war das feine Angeln auf Großköhler und die werden im Freiwasser gefangen und da gibt es keine Muscheln Felsen oder anderen Kram der das Vorfach kaputt machen kann .Nichts des do trotz finde ich 25er Mono auf Großköhler einfach daneben. Man muß son Tier nicht an die Oberfläche pumpen wie ein armer Irrer, aber schlimmer finde ich es den Drill absolut unnötig zu verlängern nur damit man seinen Drillspaß hat:(

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Anzeigen: 

• Mucki
    Gast
    • 29. April 2010 um 11:59
    Zitat von Jürgen Chosz

:wave:Irgendwie redet ihr hir glaube ich aneinander vorbei:biglaugh:
    Ursprungsfrage war das feine Angeln auf Großköhler und die werden im Freiwasser gefangen und da gibt es keine Muscheln Felsen oder anderen Kram der das Vorfach kaputt machen kann .Nichts des do trotz finde ich 25er Mono auf Großköhler einfach daneben. Man muß son Tier nicht an die Oberfläche pumpen wie ein armer Irrer, aber schlimmer finde ich es den Drill absolut unnötig zu verlängern nur damit man seinen Drillspaß hat:(

Gib's auf Jürgen, daß versuch im ja auch schon klarzumachen, aber er rechnet ja immer mit dem Monster mit den großen Zähnen. :biglaugh:
    Außerdem hat er ja die 30-jährige Erfahrung und kann einigen was beibringen, also schließen wir uns dem doch einfach an. Fertig. ;)

• Blenni
    Nummer 123
    Reaktionen
    5
    • 29. April 2010 um 17:41

Hallo,
    ich bin bevorzugt "Leichtangler".
    Das heißt für mich Spinnrute, eine gute und dehnungsarme 30 er Mono und unten dran einen 50 gr Kleinpilker an einem 50er oder 60er 2m-Vorfach. Für Köhler verwende ich keine Springer. Außerdem ist der Pilker ohne Wirbel direkt an dem Vorfach befestigt. Der Wirbel verbindet bei mir Hauptschnur und Vorfach.
    Ich gebe ja zu, dass ich als "Süd-Norwegen-Fahrer" die ganz großen Kaliber noch nicht dran hatte, aber für gute 80er Größen funktioniert das problemlos und dauerhaft ohne Abrisse.
    Gruß Blenni

• Lengalenga
    Graue Eminenz
    Reaktionen
    27
    • 30. April 2010 um 06:19

Mit einem 0,25 Vorfach ist man den Köhler schon los bevor man den Anbiss merkt.:biglaugh:
    Hierbei gehe ich von Tiefen 50-100m aus.

Gruss
    Achim

Die graue Eminenz im Hintergrund.:cool:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    116
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 30. April 2010 um 10:43
    Zitat von Blenni

Hallo,
    ich bin bevorzugt "Leichtangler".
    Das heißt für mich Spinnrute, eine gute und dehnungsarme 30 er Mono und unten dran einen 50 gr Kleinpilker an einem 50er oder 60er 2m-Vorfach. Für Köhler verwende ich keine Springer. Außerdem ist der Pilker ohne Wirbel direkt an dem Vorfach befestigt. Der Wirbel verbindet bei mir Hauptschnur und Vorfach.
    Ich gebe ja zu, dass ich als "Süd-Norwegen-Fahrer" die ganz großen Kaliber noch nicht dran hatte, aber für gute 80er Größen funktioniert das problemlos und dauerhaft ohne Abrisse.
    Gruß Blenni

Bis 80cm.... das glaube ich dir. Ab 100cm wirds aber erst richtig "lustig".
    Hattest du denn überhaupt mit der 0,30mono und dem 50-60er Vorfach einen Abriß? Und wenn ja, dann wo? Wir hatten letztes Jahr auch einen neuen Angelfreund dabei, der hatte ein stärkeres Monovorfach als seine geflochtene Hauptschnur. Einmal hatte er einen Abriß. Dieser war dann irgendwo auf der Multirolle. Er hat den Anfang der Schnur nie wieder gefunden. Em Ende seiner entnerfenden Suche hat er die ganze Rolle voller Schnur runtergeschnitten und neue Schnur drauf gebracht. Vorfach sollte auch weiterhin Vorfach bleiben. Alles andere halte ich für Blödsinn.

:wave:Hilsen André:wave:

• Titranfischer
    Angelfreund
    • 30. April 2010 um 10:47

Bei uns hat sich die 17' er FireLine für diese Art des Fischens durchgesetzt, wobei auch eine 20'er funzt und gerade nicht ganz so erfahrenen Anglern eine Reserve bietet.
    Vorfach nicht unter 60'er!!!

Die Schnur kann übrigens auch unter dem Boot / Kutter scheuern dann ist bei Großfisch aber ganz schnell Ende.
    Monofile Schnur ist spätestens nach ner Woche völlig überdehnt, oder Du nimmst Durchmesser von 40'er aufwärts.

Mucki schreibt:
    Damit ich jetzt auch mal eine Empfehlung abgebe:
    030 Haupt und 025 Vorfach, bei zu erwartenden Extremfischen wie z.B. auf Örnklakken, 035 Haupt und 030 Vorfach.

Was heißt denn Extremfischen, solche Fische können Dir in Norge fast überall an den Haken gehen.

Am größten ist der Ärger, wenn Gast läßt sich nicht belehren, der richtig große Traumfisch beißt endlich und sich das Gerät als zu schwach rausstellt......
    Skipper (zB. Vigggo, mindest jede Woche ein mal!!!) tobt über dumme deutsche Angler, der Betroffene selbst redet bis zum Urlaubsende kein Wort mehr, großes Versprechen, im nächsten Jahr alles eine Nummer größer...

Mit Gruß,
    Peter

http://www.angelreisen-shop.de

• qwe
    Gast
    • 30. April 2010 um 12:19
    Zitat von Titranfischer

Bei uns hat sich die 17' er FireLine für diese Art des Fischens durchgesetzt, wobei auch eine 20'er funzt und gerade nicht ganz so erfahrenen Anglern eine Reserve bietet.
    Vorfach nicht unter 60'er!!!

Die Schnur kann übrigens auch unter dem Boot / Kutter scheuern dann ist bei Großfisch aber ganz schnell Ende.
    Monofile Schnur ist spätestens nach ner Woche völlig überdehnt, oder Du nimmst Durchmesser von 40'er aufwärts.

Mucki schreibt:
    Damit ich jetzt auch mal eine Empfehlung abgebe:
    030 Haupt und 025 Vorfach, bei zu erwartenden Extremfischen wie z.B. auf Örnklakken, 035 Haupt und 030 Vorfach.

Was heißt denn Extremfischen, solche Fische können Dir in Norge fast überall an den Haken gehen.

Am größten ist der Ärger, wenn Gast läßt sich nicht belehren, der richtig große Traumfisch beißt endlich und sich das Gerät als zu schwach rausstellt......
    Skipper (zB. Vigggo, mindest jede Woche ein mal!!!) tobt über dumme deutsche Angler, der Betroffene selbst redet bis zum Urlaubsende kein Wort mehr, großes Versprechen, im nächsten Jahr alles eine Nummer größer...

Mit Gruß,
    Peter

Alles anzeigen

Hei :wave:

das sehe ich genauso :baby:

....wenn Mucki mit seinem 25er Schnuerchen hier bei mir angeln wuerde, dann wuerden ihn sogar die Møwen auslachen.:ablach:

Uebrigends hab ich bisher - entgegen Muckis Aussage - noch nicht festgestellt, das Koehler wegen des dickeren Vorfachs abgeschreckt werden. Sie stuerzen sich ungeachtet des Vorfachs gierig auf den Køder, ohne vorher abzuwægen: Soll ich denn mal beissen oder doch lieber nicht?

Letztes Jahr fing ich einige Køhler deutlich ueber 10kg. Einer hatte 14Kg und an der gleichen Angelstelle und zur gleichen Zeit fing ich ein halbes Dutzend Seehechte, die ich mit 25er Vorfach nicht bekommen hætte ( dafuer verwette ich meine linke Kniescheibe).

Ausserdem warte ich immer noch auf seine kluge Antwort, betreffend der Stahlvorfæcher.

Aber mir ist es sowieso vøllig egal, wie der gute Mann angelt. Nur eins støsst mir immer sauer auf: Seine permanente Besserwisserei. Oder bin ich hier der Einzige, dem dies schon seit langer Zeit aufgefallen ist.

So fuer mich soll jetzt hier FRIEDEN einkehren. Es ærgert mich selbst, dass ein eigentlich so harmloser Trøøt so einen faden Beigeschmack bekommen hat.
    Lassen wirs also gut sein. In diesem Sinne :bier:
    und allen ein schønes Wochenende.:happy:

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (71)
    • 30. April 2010 um 14:08
    Zitat von våghals

Hei :wave: ....wenn Mucki mit seinem 25er Schnuerchen hier bei mir angeln wuerde,dann wuerden ihn sogar die Møwen auslachen.:ablach:
    Nur eins støsst mir immer sauer auf: Seine permanente Besserwisserei. Oder bin ich hier der Einzige, dem dies schon seit langer Zeit aufgefallen ist.

Nee biste nicht. ;)

Gruß freddy

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 30. April 2010 um 15:11

kommt schon leute, lass uns sachlich diskutieren. Rechthaberei oder ein Streitgespräch wer jetzt der bessere Angler ist und mehr Erfahrung hat ist weder für die meisten interessant noch nützlich.
    also nicht kindisch werden :biglaugh::biglaugh:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    116
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 30. April 2010 um 15:34
    Zitat von kopyto

kommt schon leute, lass uns sachlich diskutieren. Rechthaberei oder ein Streitgespräch wer jetzt der bessere Angler ist und mehr Erfahrung hat ist weder für die meisten interessant noch nützlich.
    also nicht kindisch werden :biglaugh::biglaugh:

Rischtisch!!!!! Soll ja kein Wettbewerb werden, "wer mit der dünnsten Schnur angelt" (LOL). Außerdem fehlt mir bei den "Superexperten" der Beweis, dass die wirklich großen, über 10 kg und auch über 15 kg mit so dünnen Schnürchen raus zu holen sind. Wie ich schon meinte, wenn dann nur bei wirklichen Tiefen, bei denen der Köhler erst durch seine senkrechte Flucht und den damit verbundenem Druckunterschied ganz von selbst kaputt geht. Wenn aber nach unten garnicht so ein Platz ist, dann wirds nicht mit der dünen Schnur.

:wave:Hilsen André:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum