1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fisch & Meerestier Bestimmungen

Blauleng oder doch andere Seehecht Art?

• sprotte81
  • 25. April 2010 um 18:59
  • sprotte81
    Angelfreund
    • 26. April 2010 um 18:33
    Zitat von mantafahrer

Hier kannst Du beide Arten vergleichen:
    Molva molva, Ling : fisheries, gamefish
    Molva dypterygia, Blue ling : fisheries
    Beim Klicken auf die Fotos erscheinen noch mehr Bilder.........

O.k gehe jetzt auch sehr stark vom Blauleng(laut Bild) aus,nur soll der echt eine Andere Knochen Struktur zum normalen Leng haben?:Danke:

Komm raus, du Dorsch! Nach dem Essen soll man nicht Schwimmen! :biglaugh:

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.890
    • 26. April 2010 um 20:24

So etwas gibt es........
    Alle Dorschartigen sind relativ nah miteinander verwandt, und doch haben sie unterschiedlich viele Flossenstrahlen, manche sogar 3 Rückenflossen, während andere nur 2 haben. Die Gräten, von denen Du sprichst, sind möglicherweise in der Entwicklungsgeschichte des Blaulengs verkümmert. Andererseits ist es auch möglich, dass sie dem Leng erst gewachsen sind, nachdem sich aus einer Ursprungsart Leng und Blauleng entwickelt haben........

Was kann man tun?

• sprotte81
    Angelfreund
    • 26. April 2010 um 20:26
    Zitat von mantafahrer

So etwas gibt es........
    Alle Dorschartigen sind relativ nah miteinander verwandt, und doch haben sie unterschiedlich viele Flossenstrahlen, manche sogar 3 Rückenflossen, während andere nur 2 haben. Die Gräten, von denen Du sprichst, sind möglicherweise in der Entwicklungsgeschichte des Blaulengs verkümmert. Andererseits ist es auch möglich, dass sie dem Leng erst gewachsen sind, nachdem sich aus einer Ursprungsart Leng und Blauleng entwickelt haben........

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich würde sagen wir einigen uns auf Blauleng:Danke:

Komm raus, du Dorsch! Nach dem Essen soll man nicht Schwimmen! :biglaugh:

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.890
    • 26. April 2010 um 20:39

Ich habe mir Deine Fotos angesehen und bin mir da absolut sicher.......

Was kann man tun?

• Mucki
    Gast
    • 26. April 2010 um 22:50

Nun erklär mir mal was das für komische Gräten sein sollen.

• Mucki
    Gast
    • 28. April 2010 um 19:54

Hallo Manta,
    nochmals hochgeholt, zur Erinnerung.

Kannst du mir als Fachmann diese ominösen Gräten erklären. Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen und habe selbst beim filetieren auch nichts anderes gefunden als bei vielen Fischen auch. Das heißt, vorstellen kann ich mir schon was, aber gesehen hab ich das nicht.
    Probleme beim filetieren gab es auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde daß sich Leng ausgesprochen gut filetieren läßt.

OK, die Zwischenmuskelgräten, aber es scheint ja wohl noch andere zu geben :confused: Kann es sein dass die erst bei Großlengs auftreten?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.890
    • 29. April 2010 um 12:26

Im hinteren Drittel haben alle Lengs (große+kleine) an jedem Wirbel einen seitlichen Grätenfortsatz, der bis zur Haut reicht. Man merkt das beim Filetieren. Will man komplett grätenfreie Filets, muß man sie nach dem Enthäuten der Länge nach halbieren und einen schmalen Strang, der die Gräten enthält, herausschneiden. Hier ist das ganz gut zu sehen: filleting-fish.com - Ling

Was kann man tun?

• Mucki
    Gast
    • 29. April 2010 um 12:51
    Zitat von mantafahrer

Im hinteren Drittel haben alle Lengs (große+kleine) an jedem Wirbel einen seitlichen Grätenfortsatz, der bis zur Haut reicht. Man merkt das beim Filetieren. Will man komplett grätenfreie Filets, muß man sie nach dem Enthäuten der Länge nach halbieren und einen schmalen Strang, der die Gräten enthält, herausschneiden. Hier ist das ganz gut zu sehen: filleting-fish.com - Ling

Danke für die Info. :baby:

Es ist das was ich bereits vermutet habe. Aber ehrlich gesagt habe ich diese Gräten weder beim filetieren noch beim Essen bemerkt. :confused: OK, vieleicht merkt man sie erst bei Fischen jenseits der 10-kilomarke und das Vergnügen hatte ich bei Lengs noch nicht. :)

Aber ehrlich gesagt scheint der Unterschied im angewachsen sein an der Hauptgräte zu liegen. Denn diese Art der Gräten kenne ich auch bei anderen Fischen.

Nochmals Danke für die Info :bier:

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 30. April 2010 um 06:38

Sehr geiler Fisch und tolles Foto:baby:...auf jeden Fall schon ein "besserer" Blauer:biglaugh:...Wie lang war denn der, wenn ich fragen darf? Lass mich raten, ich schätze so um die 1,30m:wave:

• Mucki
    Gast
    • 30. April 2010 um 07:26
    Zitat von Blalanghøla

Sehr geiler Fisch und tolles Foto:baby:...auf jeden Fall schon ein "besserer" Blauer:biglaugh:...Wie lang war denn der, wenn ich fragen darf? Lass mich raten, ich schätze so um die 1,30m:wave:

Auf solche hatte ich auch immer gehofft als ich es in der Blalanghøla versucht hatte. Leider war mir das nicht vergönnt, außer Fleckhai war nichts aus 400 Meter Tiefe zu holen :biglaugh: Aber Spass hat es doch gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11