1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Zeckenplage bedroht Deutschland

• Mantafahrer
  • 7. April 2010 um 20:24

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 10. April 2010 um 10:44
    Zitat von Jerry

Mach es Torsten ,ich habs auch getan.Wir zählen zwar nicht zu den FSME gefährdeten Gebieten ,aber irgendwann kann irgendwo immer das erste Mal sein.
    Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Da ich als Spinnangler auch viel durchs Gehölz wandere, habe ich auch schon an Impfung gedacht. Was mich aber noch abhält:
    Ich habe mich schon einmal vor ca 15 Jahren impfen lassen und war nach der Impfung eine ganze Woche ausser Gefecht. Sind die Impfstoffe seitdem verträglicher geworden? Wie hast Du die Impfung vertragen, Jerry?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 10. April 2010 um 10:44
    Zitat von Mucki

Mich wundert, daß z.B. niemand über den Fuchsbandwurm, bzw. dessen Eier spricht. Ist ein Stückchen gefährlicher als die Zecken. ;)

nein, ist er nicht. die wahrscheinlichkeit, dass sich die eier des fuschbandwurmes im fehlwirt mensch entwickeln, ist verschwindend gering. die wahrscheinlichkeit einer ernsthaften erkrankung durch einen zeckenstich ist um einvielfaches hoeher.

mucki, du schreibst ja oft mit viel sachverstand. zu diesem thema merkt man dir aber an, dass du darueber nicht sehr viel weisst.

panikmache ist das alles nicht. gaensejunge hat das sehr gut beschrieben.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 10. April 2010 um 10:47

ach so: in norwegen hatte ich noch nie probleme mit zecken, in deutschland dagegen sehr oft. dort hatte ich zusammengerechnet sicher 100 zeckenstiche, wenn nicht mehr. aber impfen lassen habe ich mich nicht, nicht mal drueber nachgedacht. denn im "meiner" ecke, schleswig-holstein, gab und gibt es bis heute kein FSME.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 10. April 2010 um 10:50
    Zitat von Gaensejunge

Alexander,

ich habe davon schon gehört, aber mir ist bis jetzt keine Studie dazu bekannt. Gibt es da von den Norwegern etwas dazu - Berichte oder Studien?

Gruß Jens

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www.flattogflue.no/

Gruss
    smolt

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. April 2010 um 10:52

Hein, in Südnorwegen sind die Zecken aber gut vertreten.

Ich habe von etlichen Norwegern schon gehört, dass sie an Borreliose erkrankt waren.

Einmal Pilze suchen und danach werden Zecken gesucht. So ist es leider.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jerry
    Gast
    • 10. April 2010 um 10:55
    Zitat von MacGyver

Da ich als Spinnangler auch viel durchs Gehölz wandere, habe ich auch schon an Impfung gedacht. Was mich aber noch abhält:
    Ich habe mich schon einmal vor ca 15 Jahren impfen lassen und war nach der Impfung eine ganze Woche ausser Gefecht. Sind die Impfstoffe seitdem verträglicher geworden? Wie hast Du die Impfung vertragen, Jerry?

Bei uns ist die ganze Familie geimpft,da wir auch in Risikogebieten mal Urlaub machen.Mein Sohn schon als Kind.Da gab es nie Probleme.

Meine Frau und ich sind seit drei Jahren geimpft,auch hier keinerlei Probleme.Dein Hausarzt kann dir sicher eine Menge zur Verträglichkeit der Impfstoffe sagen.

Nach der zweiten Antibiotikakur ,wegen Boreliose ,habe ich mich dann doch zur Impfung entschlossen ,da ich offenbar von den Biestern gemocht werde.
    Zwar habe ich keinen Schutz vor den Borelien,aber zumindest vor FSME und die verbreitet sich auch immer weiter.
    Als Angler sollte man sich mit dem Thema Impfen schon mal auseinandersetzen,kann nicht schaden.

Wie schon geschrieben,an mir und an meinem Hund Jerry konnte ich eine sehr deutliche Zunahme der Viehcher beobachten.

Die Ronja ist erst seit Mittwoch hier , hat zum Glück Zeckenschutz,denn zwei konnte ich bei ihr auch schon wieder krabbeln sehen .Noch dazu diese komischen Buntzecken.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 10. April 2010 um 11:42
    Zitat von Hoddel

Hein, in Südnorwegen sind die Zecken aber gut vertreten.

stimmt, sued- und westnorwegen sind die gebiete mit vielen zecken. aber da hab ich ja nie gewohnt. in der gegend um oslo oder aber auch trondheim nordwaerts sind die (noch) kein grosses thema.

aber hier bei uns zum beispiel hat jahrzehnte keiner eine zecke gesehen. seit ein bis zwei jahren kommen die haustiere aber immer wieder mal mit einer zecke nach hause. wir leben also offenbar genau in einem gebiet, in das sich die biester gerade verbreiten.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 10. April 2010 um 18:22
    Zitat von MacGyver

@ "Gaensejunge" Jens

Vielen Dank für die detaillierte Aufklärung. Man merkt das Du Dich intensiv mit der Thematik beschäftigst. :baby::baby::Danke::Danke::Danke:

Was meinst Du. Zählt man als Angler zur Risikogruppe und sollte sich impfen lassen?:confused:

Als Angler zählst du wie die Jäger zur Risikogruppe, allerdings nur und so empfiehlt es eben auch die STIKO, wenn du dich in einem Risikogebiet aufhälst.

Ich selbst gehe hier auch sehr viel angeln, habe mich aber nicht impfen lassen, da es in Sachsen keine Risikogebiete giebt.

• climber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 10. April 2010 um 19:20

Hallo,

ich habe mich vor über 12 Jahren impfen lassen,
    da ich mich ja seit 20 Jahren mit dem Mountain Bike
    im Wald rumtreibe.

Unser Nachbar ist leider vor 2 Jahren ganz elendig an
    einem Zeckenbiss verstorben.
    Wenn man den Verfall gesehen hat, das wünscht man
    keinem, ehrlich nicht.

climber

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 10. April 2010 um 19:46
    Zitat von MacGyver

Beim FSME-Impfstoff der bis 2002 verwendet wurde gab es häufiger Impfzwischenfälle, gerade bei Kindern. Seit 2002 ist der Impfstoff verbessert worden, angeblich gibt es jetzt weniger Impfunfälle. Leider findet man im Netz keine Zahlen, zumindest nicht aus seriösen Quellen.

Mir sind aber einige Fälle bekannt, in denen von massiven Beschwerden nach der Impfung berichtet wurde, allerdings sind diese Fälle nicht dokumentiert und eben nur mündlicher Natur und damit nicht belegt.

http://www.mdr.de/exakt/6903810.html

Hier aber Dokumente zum altem Impfstoff, dazu hatte Baxter jahrelang geschwiegen.

http://www.arznei-telegramm.de/db/regshow1.ph…f&abo=&nummer=1

http://www.arznei-telegramm.de/html/1991_06/9106050_01.html

Auch konnte mir Dr. Süss bei einem Vorgespräch 2007 zu einer Sendung von "Hauptsache Gesund" beim MDR (wir waren beide als Gäste geladen, er für die FSME, ich für die Borreliose), keine vernünftige Erklärung abgeben, weshalb Kinder geimpft werden, da es dort so gut wie nie zu bleibenden Schäden nach einer FSME-Infektion kommt.

Seine Antwort war: "Wollen Sie, dass die Kinder wegen einer FSME-Infektion der Schule fern bleiben müssen?". Gerade rückblickend auf die vielen Komplikationen bei Kindern nach der Impfung mit dem alten Impfstoff für mich keine befriedigende Antwort. Zumindest hatte er sich dann in der Sendung mit seiner Werbekampagne für die FSME-Impfung sehr zurück gehalten :)

Wir hatten das Thema "FSME-Hysterie" auch bei Gesprächen mit dem Robert-Koch-Institut in Berlin zur Sprache gebracht. Dort wurde uns ausdrücklich gesagt, dass die Empfehlungen der STIKO anzuwenden sind! Also ist es für mich unbegreiflich, weshalb Dr. Süss immer noch ganz Deutschland impfen will und keiner etwas dagegen unternimmt. Dies kostet die Kassen jedes Jahr Millionen an Versichertengeldern und Baxters Aktienkurse steigen....

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Tags

• borreliose
  • zecken
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum