tach leute melde mich vom vom stolsfjord zurück sind heut morgen gegen 07,30 wieder wohl behalten zu hause angekommen .
ich fass die reise in wenigen worten hier mal zusammen da es nicht viel zu berichten gibt.
also wir sind über dänemark hirtshals mit der superspeed nach kristiansand gefahren von da aus gings dann noch gemütlich in 2 stunden in die region flekkefjord wo wir das haus stolsfjorden von c2norway gebucht hatten.
nach einer kurzen einweisung in boot und haus gings dann erst mal in die betten . das haus von andreas myggland der übrigens ein absolutes original ist ist wirklich traumhaft gelegen und lässt wirklich keinen wunsch offen mit das beste was ich bisher in norwegen bewohnen durfte.![]()
das dazu gehörige boot ist mit 21 fuss und 50 ps ausreichend auch wenn es mit 4 personen an bord doch schon mächtig zu kämpfen hat .
nun zum fischen leider hatten wir die ganze woche wind und regen im wechsel so das an eine fahrt zu den fanggebieten vor der küste nicht zu denken war .
innerhalb des fjordes war leider kaum bis kein fisch anzutreffen werder an den bekannten plätzen wie der rentnerbucht der muschelbucht oder der blubberblasenbucht noch an den zahlreichen kanten und plateaus war ausser lippfischen etwas anzutreffen .
an einem tag hatten wir das glück einen schwarm köhler zu erwischen wo allerdings die gössten um 1-1,5 kg hatten so das wir zum ende jeder 9 kleine päckchen an fisch unser eigen nennen durften .
die kühlboxen wurden dann mit leckeren reker aus dem rema 1000 aufgefüllt.
ich konnte einen fischer beobachten der im netz täglich leng fing ,aber egal was wir anboten fetzen, reker , mit klimbim an der montage oder ohne mit reker mit pilker gummifische es lies sich einfach kein vernünftiger fisch dazu überreden in unser boot zu kommen .
ich vermute das momentan die laichzeit voll im gange ist und deshalb einfach nix geht auch waren keine heringe mehr unter der küste so das der dorsch wohl mit denen abgewandert sein dürfte so sagte es zumindest ein norweger der im nachbar haus wohnte.
aber auch wenn die fänge bescheiden waren würde ich jederzeit wieder in die region flekkefjord reisen allein landschsftlich ist der bereich immer eine reise wert.
auch die menschen in dieser gegend sind äusserst freundlich und entgegenkommend.
ach ja ich hatte mir vor der fahrt eine balzer as 12 und die rute cormoran interline fjord gekauft falls jemand ne anschaffung machen möchte die kombi ist echt der hit die rute lässt sich problemlos mit 750gr. befischen und die rolle ist einfach gesagt ein schnurrendes kätzchen das ich hiermit zu meinem lieblings teil ernenne.
nach hause ging es auf dem gleichen weg wie rauf kristiansand hirtshals und dann durch dänemark und immer die a7 runter richtung heimat.
also ich weisss der bericht ist knapp aber mehr gibts diesmal nicht zu erzählen.
im august gehts dann erst mal wieder gen nordnorge richtung tromsö.
aber sicher werde ich im nächsten frühjahr auch südnorge wieder einen besuch erstatten .
fotos hat leider keiner von uns gemacht aber ich denke bilder von kleinen köhlern gibts ja eh schon zu genüge.
allen die dieses jahr noch fahren bestes wetter allzeit ne hand breit wasser unterm kiel und petri heil![]()
zurück vom stolsfjord

-
-
Hallo Jens1970,
Danke für deinen Bericht,ja wie immer, das Wetter kann man nicht beeinflussen.
Alles schon selbst erlebt,dann kann man abbieten was man möchte,wenn die da unten nicht wollen ist das eben so.So ist Norge eben auch, die Fische hüpfen nicht von alleine ins Boot.
Wünsche dir in Nord Norge mehr Glück,dann schreibst du uns über eine grosse KVEITE.

gruss steinbit
-
mach ich glatt das mit der kveite wäre ja auch nicht die erste.
hab ja im altan naf darüber berichtet vor langer zeit.
das mit wenig fangen ist mir auch in westnorge schon passieret war nicht das erste mal aber so ist das nun mal deswegen wars ja auch kein schlechter urlaub.
-
Das tut mir ja irgendwie leid, daß es bei Euch nicht so geklappt hat, wie geplant. Aber trotzdem Danke für den Bericht, es müssen ja nicht immer "hammeharte Drills " und Sensationsberichte sein. Schön, daß du trotzdem geschrieben hast. Wo liegt denn am Stolsfjord das Haus Stolsfjorden ?
In gut 14 Tagen werden wir die Gegend unsicher machen - mal sehen was Petrus dann meint ...


Gruß
Bernd -
das haus liegt wenn du im hafen abelsnes stehst und auf andabeloy schaust linker hand auf der anderen fjord seite wenn du auf die rentnerbucht zu fährst siehst du es rechts davon.
-
Schade, dass es fischtechnisch nicht richtig geklappt hat.
1 bis 2 Wochen zuvor muss der Hering wohl noch in Massen dagewesen sein. Aber da kann man leider nix machen. Schade.:(
Dass der Leng schon laicht, wundert mich. Ich hätte gedacht, dass sich das durch den kalten Winter nach hinten verschiebt.Trotzdem
für den kurzen Bericht.
-
nabend ronny
das dachte ich auch aber da kann man nix machen das ist halt so schön wars alle mal wie immer .
das nächste mal klappts wieder und wenn nicht ich bin ja im urlaub und nicht um die abende damit zu verbringen unmengen von fisch zu filetieren .
-
das haus liegt wenn du im hafen abelsnes stehst und auf andabeloy schaust linker hand auf der anderen fjord seite wenn du auf die rentnerbucht zu fährst siehst du es rechts davon.
Jetzt weiß ich, wo das ist. An der Ecke - Einfahrt zu Rentnerbucht, hat meine Frau letztes Jahr einen schönen Pollack ins Boot geholt. Ich natürlich nichts.
Schönes Haus in herrlicher Umgebung.
Gruß
Bernd -
Bericht kurz und knapp -
wie die Fänge !
Reicht aber aus, um eine aktuelle Sachstandlage
bezüglich der anglerischen Aussichten zu geben.
Danke für den Bericht.
Gruß
Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!



