1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Rolle zum Speedpilken gesucht !!!

• Store Bamse
  • 24. März 2010 um 10:22
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 24. März 2010 um 13:45

wobei man die voraussetzungen zum werfen beim sogenannten speedpilken (was ja eigentlich gar kein pilken, sondern vertikalspinnen ist) ueberbewerten, denn meist wird bei dieser technik der koeder nur an der bootskante heruntergelassen oder nur eine relativ kurzes stueck davon entfernt. das schafft man mit so ziemlich jeder multirolle auch noch.

ein wesentlicher punkt ist die einholgeschwindigkeit, und da ist vor allem bei kleineren multis aufgrund des geringen spulendurchmessers eine hohe uebersetzung gefragt. obwohl ich sonst beim meeresangeln ein klarer freund von multirollen bin, ziehe ich bei dieser angeltechnik eine stationaerrolle vor. ich benutze wie einer meiner vorredner eine slammer 360 (glaub ich zumindest, koennte auch eine 460 sein, ich hab die rolle bestimmt ein jahr lang nicht in der hand gehabt.).

ist jedenfalls geschmackssache, wobei natuerlich wie schon erwaehnt rute und rolle zusammenpassen muessen. bei verwendung einer multirolle muss auch die beringung entsprechend sein.

• Anzeigen: 

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 24. März 2010 um 15:18

also ich habe immer gerne etwas Reserven. Insbesondere wenn man mal einen großen Köhler dran hat, der richtig Rabatz macht, will man den ungerne verlieren. Deshalb benutze ich zum sogenannten Speedpilken eine Ryobi Applause 8000. Die kann ich dafür wärmstens empfehlen. ;)

Gruß freddy

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. März 2010 um 16:34

Ich angle nicht wie von Hein beschrieben, sondern werfe den kleinen Pilker sogar sehr weit in Driftrichtung, und hole ihn ein, wenn er unterm Boot angekommen ist. Bei dieser Art macht sich natürlich eine Stationärrolle meist besser, da viele einen Wurf von 100m nicht mit na Multi hinlegen.
    Kurz noch zur Rute, der Leitring ist bei einer Rute die für Stationärrollen gedacht ist, erheblich größe um die Schnur besser ablaufen zu lassen.

Ich denke jetzt ist auch klar wann und warum Multi, und wann und warum vielleicht doch Stationär besser ist.

Mußt halt schauen wie Du angeln möchtest.

Ich nutze ne 3,00m 100g WG Schimano Spinnrute und ne Stella SW dran.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 24. März 2010 um 16:52

@ Werner: wieviel willst denn ausgeben und Links- oder Rechtshand, daran orientiert sich die Rolle. :)

Für das Speedpilken würde zumindest ich Dir wegen des direkten Schnurkontaktes beim Führen des Köders und beim Drill immer eine Multi empfehlen, und zwar eine, die über eine schnelle Übersetzung von 5:1 aufwärts verfügt.

Günstige Alternativen mit um die 100€ sind die ABU Ambassadeur HSN (High Speed Modelle 5,2:1 oder 6,3:1), allerdings habe ich bereits zwei Lefties jeweils nach 3-4 Jahren aufgeraucht - bei der einen war die Schnurführung hinüber, bei der anderen der Freilauf...

Wenn es was Erstklassiges sein soll, ist meine Empfehlung die von mir gefischte Accurate Boss 270 oder 870 bzw. die neue Serie Boss Extreme 400XN oder 500XN mit Übersetzungen von 6:1. Die 870er gibt es als Auslaufmodell noch für 350€, aber viele werden bei dem Preis wohl nicht mehr auf dem Markt sein. Vorteil: präzise Schiebebremse, keine Schnurführung, hohe Übersetzung bei brachialem Bremssystem.

Die hohe Übersetzung sorgt dafür, dass Du ohne große Anstrengung das imitieren kannst, was das Speedpilken/ Speedjigging bezwecken will: das schnelle Fliehen eines Beutefisches (in der Hauptsache Seelachs, deswegen auch schwarze Pilker). Und Beutefische schwimmen nun mal sehr flink. ;)

Gruß

Karsten

Edit-PS: Zanzibar Inn ist ein klasse Ziel! :baby:

• Angelandi
    Gast
    • 24. März 2010 um 17:36

Hallo,
    ich nehme immer eine ABU 6500C Rocket.Die Accurate ist natürlich die Formel eins.
    Und werfen mit Multi ist eine reine Übungssache und eine Einstellungssache
    ( Axialspiel ).Wenn du dich für eine Multi entscheidest mach am Kanal oder See werfübungen.

Gruß
    Angelandi

• tanacom
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    9. November 1971 (53)
    • 24. März 2010 um 18:49

Als Rollen nehme ich bzw. meine Gutste eine Saltist 4500H bzw. eine Saltiga 4500H. Robuste Teile,Übersetzung 6,2:1 und 5,7:1 mit einem fürs Speedpilken vernünftigen Schnureinzug von 115cm sowie 108cm,man will sich ja nicht einen Wolf kurbeln. Die dazugehörigen Ruten sind die Balzer Köhler Jerk Spin 120 in 2,10m und die Catalina Speed Jigger 175. Letztere kann auch mal mit einer Multirolle bestückt werden.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 24. März 2010 um 19:57

Mir macht das speedpilken irgendwie mehr spaß mit eine stationairrolle, obwohl ich sonnst eine multirollenfreak bin...
    Ich nutz eine Shimano 25-125gr rute (300cm) und eine Shimano TwinPower 5000FA (4000 geht auch, aber wegen den hoheren schnureinzug vom 5000, auf grund der großere spule, würde ich den 5000-er bevorzugen). Und eine 300cm rute geht prima, die federt wenigstens etwas mehr ab (und wenn ich damit eine 22kg heilbutt fangen kann, taugt die auch sicherlich für einen großen köhler...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 25. März 2010 um 08:08

Hallo und vielen Dank an alle Member, :wave:

da ist ja nun doch einiges zusammengekommen und der Kopf raucht ein wenig. :eek: :o :confused: :rolleyes:
    Bleiben mir aber aus den ganzen Antworten doch immer noch ein paar Fragen. ???:)
    Mit welchen Gewichten wird Speedpilken eigentlich in der Regel betrieben.
    Ist es nur das vertikal oder auch horizontal Speedpilken was den Erfolg bringt und würde sich eine 20 Lbs Inliner auch dazu empfehlen. :confused:
    Carsten kennt die Anlage Zanzibar Inn anscheinend aus eigener Erfahrung. Hat es dort Hotspots, die sich für das Speedpilken eignen. :)
    Nochmals vielen dank für alle gut gemeinten Tips. :happy:

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 25. März 2010 um 09:34

Moin Werner,

unsere Pilkergewichte zum Speedpilken bewegen sich alle zwischen 90 und 150gr, reicht vollkommen aus. Es wurde ja schon beschrieben: wenn die Drift etwas stärker ist, einfach den Pilker weit in die Andrift werfen, sodass der Pilker auf Tiefe ist, wenn das Boot neben ihm ankommt.

Eine 20lbs Inliner-Rute ginge noch, wenn es z.B. die Prion ist. Mehr Spaß macht es aber auf alle Fälle mit 12 oder 16lbs (die alte Prion 16lbs Inliner fischt meine Frau leidenschaftlich gerne). ;)

Zu Zanzibar Inn: hast Du über Din Tur gebucht? Dann müsstest schon einen Seekartenausschnitt bekommen haben?

Grüßle

Karsten

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 25. März 2010 um 22:56

Ich habe mir heute ein Shimano Baitrunner 8000D gekauft, für süß- und salzwasserzwecke. Die sollte auch nicht so schlecht sein, zum speedpilken. Die hat aber den zusätzlichen vorteil von den baitrunner (man kann den köder über den baitrunner runter lassen). Den schnurverlegung ist zwar nicht so optimal (konstuktionsbedingt), aber dafür ist sie stabil, salzwasserfest, und gar nicht mal so teuer (€135), und wiegt nur 615gr. Ich konnte mir schlechtere rollen vorstellen... Dabei kann man die rolle für viele zwecke nutzen, und genau das wird die rolle jetzt auch machen. Vom Wallerangeln bis zum wrackangeln...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10