Hallo liebe Nafen Kollegen,
unser diesjähriges Ziel wird die Halbinsel FOSEN sein. Dort werden wir auf der Anlage "Zanzibar Inn" auch den kampfstarken Seelachsen nachstellen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, von Euch den ein oder anderen Tip zu bekommen, welche Rolle sich zum Speedpilken empfiehlt.
Hohe Übersetzung und sehr gute mechanische Eigenschaften sollten die gewünschte Rolle auszeichnen.
Gibt es absolute Geheimtips was die Qualität und nach Möglichkeit auch ein gutes Preisleitungsverhältnis angeht.
Vielmals schön im voraus.
Gruß
Werner
Rolle zum Speedpilken gesucht !!!
-
-
Wir fischen :
Abu 6500 c
Shimano Calcutta 400Klaus S
-
Hei Sture Bamse,
meine Rolle zum Speedpilken ist ein Penn Slammer 460. Spult wie ein Uhrwerk und ist jetzt ja auch unter 100€ zu bekommen.
Gruß norgemartin
-
Die Frage ist, ob Du mit Multi oder Stationärrolle fischen willst?
Stationärrolle:
-Penn Slammer 360
-Penn Sargus 4000
-Shimano 4000er (Technium, Twinpower, Stella)Multirolle:
-Avet SX
-Omoto VS-10
-Balzer AS-10 -
Die Frage ist, ob Du mit Multi oder Stationärrolle fischen willst?
Stationärrolle:
-Penn Slammer 360
-Penn Sargus 4000
-Shimano 4000er (Technium, Twinpower, Stella)
Multirolle:
-Avet SX
-Omoto VS-10
-Balzer AS-10
Hallo Prinz Norge und die anderen,
welche Vor- und Nachteile habe ich denn bei der jeweiligen Technik.???:)
Ist es denn schwer mit einer Multirolle zu werfen.
Das Bremsensystem einer Multi, wird einer Ststionärrolle wohl überlegen sein. Oder ???
Ansonsten schon mal an alle für die gut gemeinten Tips.
Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere dazu -
Multirollen haben in der Regel ein stärkeres Bremssystem. Das Bremssystem guter Stationärrollen ist aber völlig ausreichend.
Der große Vorteil der Stationärrolle liegt tatsächlich beim werfen, obwohl man mit modernen Wurfmultis und etwas Übung da mit der Multi heutzutage keine Nachteile mehr hat.Letztlich alles eine reine Geschmacksfrage und ob Deine Ruten für Multi- oder Stationärrolle ausgelegt sind.
-
Ich nehme dafür meine Red Arc 10400 (Stationär) von Spro. Sehr gut verarbeitet und die Übersetzung stimmt (5,2:1).
Gruß
Lars -
Multirollen haben in der Regel ein stärkeres Bremssystem. Das Bremssystem guter Stationärrollen ist aber völlig ausreichend.
Der große Vorteil der Stationärrolle liegt tatsächlich beim werfen, obwohl man mit modernen Wurfmultis und etwas Übung da mit der Multi heutzutage keine Nachteile mehr hat.
Letztlich alles eine reine Geschmacksfrage und ob Deine Ruten für Multi- oder Stationärrolle ausgelegt sind.
Hallo Prinz Norge,
was soll es bedeuten "Ob Deine Ruten für Stationär oder Multi ausgelegt sind". Lass mich bitte nicht Dumm sterben.
Gruß
Werner -
Es gibt Ruten, die für Stationärrollen beringt sind und Ruten, die für Multirollen beringt sind. Letztere haben bei gleicher Länge mehr Ringe, da die Schnur sonst auf dem Blank reiben würde. Zudem gibt es für Multis Ruten mit Trigger- bzw. Pistolengriff, die praktisch mit Stationärrolle unverwendbar sind.
Was hast Du denn für eine Rute zum Speedpilken?
-
Hallo Prinz Norge,
was soll es bedeuten "Ob Deine Ruten für Stationär oder Multi ausgelegt sind". Lass mich bitte nicht Dumm sterben.
Gruß
WernerBei einer Multi steht die Rute sozusagen auf dem Kopf, da sind dann mehr Ringe erforderlich um die Schnur vom Rutenblank fern zu halten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!