wobei man die voraussetzungen zum werfen beim sogenannten speedpilken (was ja eigentlich gar kein pilken, sondern vertikalspinnen ist) ueberbewerten, denn meist wird bei dieser technik der koeder nur an der bootskante heruntergelassen oder nur eine relativ kurzes stueck davon entfernt. das schafft man mit so ziemlich jeder multirolle auch noch.
ein wesentlicher punkt ist die einholgeschwindigkeit, und da ist vor allem bei kleineren multis aufgrund des geringen spulendurchmessers eine hohe uebersetzung gefragt. obwohl ich sonst beim meeresangeln ein klarer freund von multirollen bin, ziehe ich bei dieser angeltechnik eine stationaerrolle vor. ich benutze wie einer meiner vorredner eine slammer 360 (glaub ich zumindest, koennte auch eine 460 sein, ich hab die rolle bestimmt ein jahr lang nicht in der hand gehabt.).
ist jedenfalls geschmackssache, wobei natuerlich wie schon erwaehnt rute und rolle zusammenpassen muessen. bei verwendung einer multirolle muss auch die beringung entsprechend sein.