Südnorwegen: Derzeit kaum Fisch!?

  • Aufgrund des unbeständigen Wetterküche muss momentan der Fisch beißen. Das Wasser wird gut durchgemixt und der Wind der letzten Tage drückt das Futter an die Küsten.


    Um selektiver zu Fischen, eventuell einfach mal brachiale Köder anbieten ( große Filets ) und konsequent am Grund fischen. Da muss was kommen......

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Werbung:

         

  • Fazit der Woche auf Hidra:
    In den Fjorden sieht es mit den typischen Schwarmfischen wie Köhler nicht rosig aus. Die Köhler stehen vor der Küste. Schwärme waren schwer zu finden und oft waren es dann sehr kleine Köhler, die bissen.
    Ungewöhnlich war, dass Seehechtschwärme (50 - 70 cm) weit in den Fjord zogen und in 20 bis 30 Metern Wassertiefe standen.
    Pollack gab es sehr wenig und wenn an unerwarteter Stelle. Die gefangenen Pollacks standen ungewöhnlich tief und wurden z.T. auf Naturköder gefangen.
    Der Dorsch bleibt das große Sorgenkind. Nur 2 Küchendorsche konnten gefangen werden. Wo im Vorjahr noch neben zahlreichen Kleindorschen auch gute Küchendorsche gebissen hatten, wurde diesmal kein einziger erbeutet.
    Makrelen und Hornhechte waren in riesigen Mengen vertreten und waren auch in guten Größen zu erbeuten. Die Größe der Makrelen fiel im Vergleich zum Vorjahr (September) allerdings im Durchschnitt geringer aus.
    Das Naturköderangeln war am erfolgversprechendsten: An den richtigen Stellen kann man jederzeit gute Leng und Lumbs fangen, wenn es das Wetter zulässt.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    kann hier auch kurz ein kurzes Fazit abgeben.
    2 Wochen Rosfjord(allerdings ohne Permanentangeln, da Familienurlaub)


    Makrelen in Unmengen
    Köhlerschwärme im Fjrod nicht zu finden(auch nichts auf dem Echolot zu entdecken), vereinzelt gefangen
    Dorsch mäßig, Portionsfische gefangen
    Pollack sehr klein
    Lumb nix
    Leng: Auf Blech nur paar Kleine, Umstieg auf Naturköder brachte keine Besserung
    Heilbutt gabs geräuchert zu kaufen;)


    Auch eine Kuttertour von Korsham aus brachte nicht den erhofften Erfolg, obwohl unser Kapitän alles versuchte, um uns an den Fisch zu bringen.


    mfg


    Ronny

    mfg


    Ronny


    /*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...


  • Wenn Lumb, dann nur weit in der Fjordmündung. Der Leng ist zu dieser Zeit auch nicht größer als 80 cm. Die anderen sind zum Laichen unterwegs. Die Kommen so Mitte September wieder.


    Wenn die Makrele erst einmal total den Fjord bevölkert hat, ist der Köhler kaum vorhanden. Nur Pollack gibt es dann.


    Der Dorsch macht sich zur Zeit sehr rar. Es gibt aber sehr viele Kleindorsche, was die Hoffnung nicht sterben lässt.


    Das sind so die jahresbedingten Umstände.



    Hoddel

  • Moin Horst,


    also bis zur Fjordmündung haben wir uns nicht vorgetraut(10 PS-Boot, und der Motor machte ab und an mal Zicken).


    Beim Leng dachte ich eigentlich, daß dieser schon mit dem Laichen fertig und nun hungrig wäre, aber wieder was dazu gelernt.


    Aber es war soweit auch ok. Wir hatten jeden Tag frischen Fisch zum Abendessen.


    mfg


    Ronny

    mfg


    Ronny


    /*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...


  • Der Leng ist zu dieser Zeit auch nicht größer als 80 cm. Die anderen sind zum Laichen unterwegs. Die Kommen so Mitte September wieder.


    Sicher, Horst?:confused: Ich würde auch meinen, dass der Leng mit laichen längst fertig ist. Unsere Vorgänger haben wohl 3 Leng über einen Meter erbeutet, wie ich gehört habe.


    Wenn das so stimmt (Laichverhalten), sollte man es wohl eher im Oktober auf Großleng probieren. Wie gesagt, ich dachte immer, dass der Leng von April bis max. Juni laicht.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Norge ()

  • Die Aussage alfnie:

    „Ich behaupte reinen Herzens, das es überall in Norge mehr als genug Fisch für einen geglückten Angelurlaub gibt.“


    kann nicht anders als eine Durchschnittsaussage sein.
    Nehme mal an alfnie hat Werte dazu, um einen Durchschnitt zu berechnen.
    Ist auch nicht schwierig, denn aus den in den einzelnen Monaten gefangenen Fischen in Norwegen lässt sich doch dann mühelos ein so genanntes arithmetisches Mittel errechnen.


    Also man nimmt einfach den Fischfang (Menge/Stück) der 19 Verwaltungseinheiten (Fylker) und teilt diesen Wert durch 12 Monate und schon hat man die Menge die eigentlich dann auch in:

    • Ostfold
    • Vestfold
    • Aust – Agder
    • Vest – Agder und
    • Rogaland

    gefangen werden müsste, auch wenn Hilfeleistungen von der Finnmark und Troms erfolgt sind.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ronny, ich habe durch die Jahre festgestellt, dass der Leng von Juni bis einschließlich August nur in der kleinen Größe vorhanden ist. Während Mitte September erst größere an die Angel gingen. Mag sein, dass im Bereich Flekkefjord die Lengs eher zurück sind. Oktober ist aber ein guter Monat um den "Schlangen" nach zu stellen. Deswegen wollte ich auch ursprünglich nochmal im Oktober hoch, das wird aber leider nichts.


    (Hier heißen wohl alle Ronny :D)


    Mit dem Boot, vor allem wenn der Motor muckt, würde ich max. mit Midfjord raus fahren. Nur da ist nichts mit Leng oder Lumb. Der Lumb ist bei Ysteisteinen, das ist mir oft auch zu weit, es sei denn man hat eine beständige ruhige Wetterlage.



    Hoddel

  • Jungs nicht verzagen Opa fragen Opa weiß jeden Scheiß, am 28.9. um
    punkt 6.00 uhr treffen in Flekkefjord und Umgebung die Schwärme der
    Großfische aller Art ein und bleiben für mindestens eine Woche, und dann
    soll noch jemand behaupten im Süden gibt es keine großen Fische,den Beweiß
    werde ich liefern.:cool:
    Kein Tag ist wie der andere, und kein Monat auch, was Heute nicht ist
    kann Morgen sein.


    Gruß Rudi

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!