Hallo Dorschpapa,
Hallo Hoddel,
ich bin auch ein vom Norgevirus verseuchter Skandinavienfan.
Bin seit 12 Jahren mit Frau jedes Jahr einmal in unserem Urlaub in Norwegen. Vorzugsweise war es Fordnorwegen ab Stavanger nordwärts.
Nun sind wir erstmalig in Südnorwegen an der Küste.
Wir haben das Haus 22-1 bei Borks für ende August bis mitte September 2010 gemietet.
Aus der Hyttendatenbank entnehme ich, daß Du Dorschpapa dort in 2005 schon mal warst. Meine Frage, wo ist der Liegeplatz des Bootes (Rosfjord oder Lyngsvagfjord?
Des weiteren, könnt Ihr mich mit ein paar angeltechnisch fangträchtigen Informationen versorgen. Weiß durch viel lesen bei den Angelfreunden daß leichtes Gerät angesagt ist. Mir fehlen nur ein Tips von fangträchtigen Stellen für dies Jahreszeit und was um diese Zeit an die Angel geht.
Dank Euch für Eure Mühe und sage schon mal .
Gruß, Rainer (Paps)
Farsund/Lyngsvag Haus 22-1
-
-
Moin Paps,
klar versorge ich Dich mit Informationen. Fangen wir mal mit dem Boot an - Liegeplatz ist am Spindsfjord. Hier bist Du innerhalb von 5 Minuten inmitten des Schärengebietes des Spindsfjordes. Mit dem Boot kannst Du bei ruhigem wetter aber auch bis vor die Schären düsen, um dort die etwas größeren Fische einzusammeln. Allerdings sollten nicht mehr als 3 "Leuts" an Bord gehen - wird sonst ein wenig eng.
Wir waren ja auch im September vor Ort - wenngleich es schon ´ne Weile her ist - Fisch hatten wir recht vernünftig: keine Massen, keine Riesen, aber ausreichend für Truhe und Pfanne.
Ich schicke Dir per Mail mal noch ein paar Bildchen zum Einstimmen und meine Skizzen - aber Achtung, die sind schon recht alt - und da soll´s ja schon mal Veränderungen geben.
Ich wünsche Euch traumhaftes Wetter, dann könnt Ihr unsere damalige Tradition fortsetzen: 2. Frühstück auf einer der Schären. Ist genial, auf jeder Schäre eine etwas andere "Landschaft" zu erleben.
Richtet Euch ruhig auch auf Pilzfunde ein;)
An Fisch hatten wir hauptsächlich Pollack, Dorsch, Hornhecht und auch ein wenig Seelachs. Seltsamerweise auch nur wenige Makrelen. -
Und nach der Pilzsuche gibt es Zeckenkontrolle.
Die Tierchen gibts reichlich in der Region, die Klamotten entsprechend anziehen und nach dem Spaziergang mal schauen was noch so alles an den Klamotten rum klettert.
Ansonsten tolle Gegend und Ruhe ohne EndeMartin
-
Und nach der Pilzsuche gibt es Zeckenkontrolle.
Die Tierchen gibts reichlich in der Region, die Klamotten entsprechend anziehen und nach dem Spaziergang mal schauen was noch so alles an den Klamotten rum klettert.
Ansonsten tolle Gegend und Ruhe ohne Ende
Martin
Manno Martin, da haben wir wohl so richtig Glück gehabt - bei uns waren die Viecher nicht anwesend - liegt es vielleicht an der Zeit ? -
Moin Rainer,
du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich bin ja bei Dir.
Ich bin vom 25.8. bis 18.9 im Ferienhaus gleich nebenann (Luftline 100 mtr.)
Guck mal hier:http://www.norgeibilder.no/ das Haus oberhalb des Bootsstegs ist deins darüber dann wohnen wir.
Ich denke wir sehen unsMfG
Lothar -
Zu der Zeit bin ich auch dort, nur 1 km entfernt.
Pilze wirst du nicht finden, die hat Lothar schon im Korb.
Wenn du möchtest, schick ich dir mal eine Fangskizze von dem Bereich.
Hoddel
-
@ Hoddel
Wenn die Pilze bis dahin wieder nachgewachsen sind könnt Ihr schon welche finden, sonst sind die in meinem Korb.@all
Übrigens zeckenfrei gehts auch in Badehose, musst halt die Wathose noch drüber ziehen. Dann halten sich auch die Temperaturen in GrenzenMartin
-
sind vom 25.08. bis 11.09. oben zu dritt (Frau und Schwägerin).
So, nun danke erst mal für die schnellen Antworten.
Eure Informationen sind goldrichtig für uns.
Essen gern Fisch und Pilze.
Ich für mein Teil könnte stundenlang angeln fahren, muß aber auf die Frauen Rücksicht nehmen. Ganz nebenbei sind die beiden Frauen Pilzverrückt, also Lothar, laß ein paar essbare stehen. Ach ja, Posenangeln im Fjord? Ist mir was neues, habe ich noch nicht ausprobiert.
Im übrigen Dorschpapa danke für die Bildchen und Skizzen, ich schau heute abend mal in meinen Posteingang (war das Wochende unterwegs).
Auch Dir, Horst sein mein Dank vorweg geschickt. Nehme Dein Angebot betreff Fangskizzen gerne an.
Ich denke wir werden uns in dieser Zeit mal kennen lernen.
Gruß, Rainer -
Du hast Post Rainer.
Hoddel
-
Danke Horst.
Wo findet man Dich denn in dieser Zeit, Du hast was ca. 1km geschrieben?
Gruß, Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!