Na Tach auch !
Erst mal nen zünftiges *Petri Heil* an alle Verrückten hier.:ablach:
Werd mich mal kurz vorstellen: bin gestandener Raubfischangler, hab den Schein seit 7 Jahren und fahr genauso lange schon mit immer wieder mal wechselnden Truppen nach Norwegen. Die vielgerühmten Topfänge sind mir aber leider bisher verwehrt geblieben. :mad: Naja ... wie sagt man so schön ... jeder Tag ist Angeltag ... blablabla. Heee ... aber ich fahrt trotzdem immer wieder.
Nun aber mal zu meinem Anliegen:
Nach 7 Touren an Norwegens Südspitze (Svennevik und Lussevika) wollen wir mal ein neues Revier erkunden. Wir haben uns für die Insel Bömlo entschieden (SW-Zipfel der Insel, das Nest heißt Vika). Laut Seekarte ist das ne vielversprechende Ecke, vorgelagerte Scheeren, um die Südspitze herum Tiefwasser mit Schlick und Sand als Bodengrund. 16. April geht´s auch schon los. Leider wie immer nur für ne Woche.
Kennt jemand diese Ecke ?? Wenn ja, wäre ich für paar spezielle Tips sehr dankbar. Da ja der Knackpunkt die Köder sind, haben wir uns entschieden tiefgefrorene Kalamarituben mitzunehmen. Das Zeugs ist ja nicht allzu teuer.
Naja ... was interessiert mich ... das übliche eigentlich: was fängt man zu dieser Zeit, wo, womit und wie tief .
Aber versprochen, ich werd berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.
Na denne, Danke schon im Voraus
und man liest sich
-
-
Hallo Big-Ede
erstmal Willkommen im Forum. Ich habe das Thema mal zu Westnorwegen geschoben. Bömlo ist hier besser aufgehoben. Zu Deinen Fragen wirst Du noch Antworten bekommen. Ich bin im Mai in der Nähe und selbst gespannt was da so abgeht. -
Mahlzeit und Herzlich willkommen hier bei den Kranken
Zu deinen Fragen wird sich wohl der hier Frank auf Bømlo vieleicht mal zu Wort melden , sein Nickname sagt mir das er den einen oder auch mehrere Tips für dich hat:D -
Moin-
und erst mal- Herzlich Willkommen bei den Freunden.
Nun zu deiner Frage,
entscheidend ist erst mal- was für ein Boot habt ihr?
Im Vikafjorden sollte auch mit nem kleinen Boot das angeln möglich sein, da man sich dort relativ gut vor dem Wind verstecken kann.
Gut geschützt vor Winden werdet ihr auch hinter den beiden Inseln N-Gissøya und S- Gissøya im sogenannten Gissøysundet angeln können.
Für andere sogenannte Hotspots guck ich nachher mal in die Seekarte.
Köhler werden auf jeden Fall da sein- ob Du also die Tuben mit Tintenfisch mitnehmen mußt- nun- Du kannst sie ja auch essen.;)
Den großen Fang kann Dir natürlich niemand garantieren- auch nicht auf Bømlo- oder anderswo. Die Voraussetzungen dafür sind aber durchaus gegeben- wenn man denn hinkommt.
Wie schon gesagt- dazu gleich mehr.
Wie ist denn eure Anreise geplant? Mit der Fähre oder über die Brücke auf die Insel? -
Also- sieht wirklich nicht schlecht aus- auf der Karte.
Sehr viele Unterwasserberge sind schon nach kurzer Zeit zu erreichen.
Ich will ja nicht belehren- aber achtet immer auf das Wetter.
In NW hast Du den Boaskjergrund mit 12-17m.
Nicht ganz so weit in westl. Richtung den s. Osaflueh sowie Svartskjerflueh gleich hinter S. Gissøya so um die 30m.
Drumherum geht es gleich tief runter. Dort sollten dann auch die Köhler anzutreffen sein. Demzufolge werden die anderen Räuber nicht weit weg sein.
Diese dann zu überlisten-tja- ist Deine Aufgabe!
Aber sagtest Du nicht schon, dass Du berichten wolltest?
(Big-Ede; kommt das vom Bauchumfang- oder wie muß ich mir das vorstellen?) -
Hallo Big-Ede,
war 2004 und 2006 vor Ort.
Wo habt Ihr gebucht? Bei Kare (Skippervik, viele größere Dieselboote) oder das Haus Vika (17ft. Oienboote)? Beide Häuser liegen recht nah beieinander.
Bei dem Haus Vika hättet Ihr das große Los gezogen, denn der Vermieter -Name ist mir leider entfallen- fährt Euch nach Absprache, (Bakschisch ca. 50,00 EUR p.P.), mit seinem ehemaligen Patrouillenboot auf das Meer zu den allerbesten Fangstellen. Danach ist in der Regel eine Nachtschicht filetieren angesagt.
Falls Ihr bei Kare Skippervik wohnt, kann eine Nachfrage bei dem anderen Vermieter zu Beginn Eures Urlaubes auch zur "Kuttertour" führen.
Hauptsächlich wird vom kleinen Boot der Köhler an die Schnur gehen. Links raus aus dem Vika-Fjord nach ca. 1 km kommt eine Untiefenstange. Im Umkreis der Stange in 10-15m Wassertiefe waren seinerzeit massenhaft Köhler (nicht die ganz Grossen) anzutreffen.
GPS hatten wir damals noch nicht.
Vorher die Seekarten ansehen, an den Kanten von 100 - 200 m warten einige Lengs und Lumbs darauf, mitgenommen zu werden. VOR den Schären könnte es auch gut mit Dorsch klappen. Dort sind wir aber damals wetterbedingt nicht hingekommen.Achja, fast vergessen ... Im Ort Vika selber war damals kein Handy-Empfang möglich. Auf dem Wasser, oder 2km auf der Landstraße den Berg hoch funktionierte es jedoch wieder.
Viel Spass in Vika
Dirk
-
Suppiiii !!
Bedank ich mich mal für die prompten Antworten.
Zuerst ma ... ich bin zwar nicht der Schlankste, aber mein Nickname hat nix mit meinem Bauch zu tun :ablach:. Der kommt von meinem ehemaligen Haustier. Bild hab ich mal drangehängt. Das Viech war nen Amerikanischer Kiemenschlitzaal namens Ede. Was lag da näher auf der Suche nach nem Nick mich einfach Big-Ede zu nennen.
Unsere Anreise nach Bömlo führt über Kristiansand, demzufolge dann mit der erwähnten Fähre auf die Insel.
Gebucht haben wir über MachNordferien, ist entweder das Haus 39/1 oder 39/2, und dazu das größtmögliche Boot. Muß ja für 6 Mann genug Platz drauf sein. Hab mir bei Google-Earth mal die Boote angesehen (das gelbe Männel funzt ja in Norwegen). Ich hoffe mal, daß es das ganz rechte wird.
Danke für den Tip mit den Kuttertouren. Im Ernstfall ist sowas immer der Notnagel, um die Kisten voll zu bekommen.
Köhler werden ja wie schon erwartet der Hauptfang sein. Vor paar Jahren haben wir auch schon am Kap Lindesness mitte Mai nen guten Wurf gelandet. Wegen sch... Wetter hatten wir nur 2 Tage zum Angeln (zuviel Wind). Aber mit den 2 Fahrten haben wir dann doch noch alles rausgerissen ... 120 kilo in knapp 2 Stunden. Waren zwar keine Riesen, so bis 2 Kilo das Stück. Allerdings mußte man schon bissel seefest sein. 2 Meter Welle ist nix für Uferangler. Aber die langgezogenen Wellen machten es erträglich und relativ sicher. Und schon wegen solcher möglichen Umstände würde ich einen etwas langsameren Dieselkutter einem 40 PS Außenborderruderboot vorziehen. Der liegt einfach ruhiger im Wasser und !!! man kann im Stehen arbeiten (is echt nen Vorteil, wenn man eh schon rückengeplagt ist).
Mal noch ne ander Frage hab ich: Kann man in der Nähe der Häuser auch vom Ufer aus etwas fangen ?? Schwere Pose oder Grundangelei ?? Eh jetzt doofe Bemerkungen kommen ... das ist ne beliebte Geigelei in unseren Truppen. Brachte in Svennevik schon 40er Lippfische, Hornhechte und kleinere Dorsche.
Wichtiger wäre allerdings zu wissen, was es außer Köhler, Dorsch, Leng und Lumb noch zu fangen gibt. Platte, Rotbarsch oder sogar Dornhaie ??
Oki ... Ich laß das alles erst mal so stehen.
Und ... bis denne -
Gebucht haben wir über MachNordferien, ist entweder das Haus 39/1 oder 39/2, und dazu das größtmögliche Boot. Muß ja für 6 Mann genug Platz drauf sein. Hab mir bei Google-Earth mal die Boote angesehen (das gelbe Männel funzt ja in Norwegen). Ich hoffe mal, daß es das ganz rechte wird.
Mal noch ne ander Frage hab ich: Kann man in der Nähe der Häuser auch vom Ufer aus etwas fangen ?? Schwere Pose oder Grundangelei ?? Eh jetzt doofe Bemerkungen kommen ... das ist ne beliebte Geigelei in unseren Truppen. Brachte in Svennevik schon 40er Lippfische, Hornhechte und kleinere Dorsche.
Wichtiger wäre allerdings zu wissen, was es außer Köhler, Dorsch, Leng und Lumb noch zu fangen gibt. Platte, Rotbarsch oder sogar Dornhaie ??
Oki ... Ich laß das alles erst mal so stehen.
Und ... bis denne
[/QUOTE]Also seit Ihr beim "Schlitzohr" Kare gelandet. Dort waren wir auch beide Male jeweils sehr zufrieden. Hatten das orange Boot (sehr sparsamer Diesel, ich glaube 25 ft.) für uns sechs. Hat vollkommen ausgereicht. Stehend angeln war in diesem Boot aufgrund sehr hoher Bordwände möglich. Bitte achtet darauf, dass Kare bei der Übergabe des Bootes den Ölstand kontrolliert!
Zu den Fischen:
Plattenangeln sollte vom Ufer aus möglich sein. Es ist jedoch nicht viel Platz dafür da. Haben wir damals nicht gemacht (waren immer kaputt nach den Kuttertouren)
Rotbarsche hatten wir in dem Gebiet nur von der kleineren Sorte. Dornhaie haben wir dort nicht gefangen. Waren aber auch nicht tiefer als 70 -80m und reines Naturköderangeln war für uns damals auch noch ein Fremdwort.Gruß
Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!