Ein entspanntes Hallo aus Nordnorwegen an alle die nicht nur Fische sehen und lesen wollen...;)
werde versuchen in den nächsten 12 Tagen meine Eindrücke etwas in Worte zu fassen und euch an meinem Urlaub etwas teilhaben zu lassen...und damit etwas von meiner Entspannung zu schicken...
.
...das war eine Anfahrt wie ich sie liebe....
lasst mich vorher noch ein wenig ausholen....
...die Idee unser Traumland im Winter zu besuchen verfolgte mich schon lange..einfach mal Winter, Nordlicht, Huskyschlitten fahren, klar auch angeln, auch mal Nacht in Norwegen erleben, (nicht immer nur Anfang Juni 24h Sonne )
...viele Pläne durchdacht, keiner passte so richtig...
dann letztes Jahr das neue Haus Broxtun in Nordnorwegen von „Come2Norway“ im Angebot..
Nicht weit weg westlich von Tromsö...Richtung Sommeryö
Da passt auf einmal alles....Flüge mit Norwegian Air ab München, Transfer,Haus, Boot,... ruckzuck gebucht..
Durch viel zu viel Arbeit vergeht die Monate bis zum Abflug ebenfalls ruckzuck...
damit zurück zur Anfahrt...
erster kleiner Stau geschafft...
plötzlich vor uns eine der größten Massenkarambolage in Deutschland der vergangen Jahre..
Vollsperrung der Autobahn....gerade noch rechtzeitig runtergeschafft....großräumig umfahren,
auch noch rechtzeitig zum Flughafen geschafft...Auto ausladen... in Flughafen rein...wo ist unser Rutenrohr....??? nebem Auto vergessen...ich werde alt, wie kann ich mein Rutenrohr vergessen......schnell geholt....
die Frau am Schalter hat es eilig, ohne Zuschlag kommen wir durch
Flieger startet ne halbe Stunde später,
in Oslo vergesse ich ….....beim Transfer........... mein Rutenrohr im Aufzug...(was ist bloss los mit mir).....zum Glück schnellst gemerkt, bevors die Security für ne Rohrbombe hält....
apropos Security.... seit 4 Jahren (ca20 Flüge) fliege ich mit meinen Bleigewichten in einem Spezialkoffer ohne Drillinge im Handgepäck... immer ohne Probleme...
jedes Mal natürlich öffnen, zweifelnde Blicke, kurzer smalltalk, schmunzelnde Kontrolleure und ok... weiter geht’s...
Diesmal, wars dem Securitymann nicht nach lächeln,.... keine Chance....auch nach langer.... bewusst freundlicher Argumentation....keine Chance...der wollte heute nicht...lächeln...
also zähneknirschend wieder raus, Handgepäckkoffer als Gepäck aufgegeben, zum Glück noch einigermaßen in der Zeit, so das er noch im Flieger mitkam.. und ich wieder mit einer Erfahrung reicher noch rechtzeitig wieder eingecheckt...
rechtzeitig auch deshalb, weil auch dieser Flug gleich mal um eine halbe Stunde verschoben wurde...
zum Glück wussten wir, das der Taxifahrer der uns in Tromsö erwartete, den Flug im Internet verfolgt und so nicht zu früh losfuhr...
nach einem ruhigen Flug, Anflug auf Tromsö...
plötzlich steigt der Flieger wieder...
Schleife...
stimme aus Lautsprecher vermeldet:“Schneesturm in Tromsö“ wir müssen warten...
gut wir warten...haben ja schließlich Urlaub...beim Schleife fliegen sehen wir neben uns noch zwei andere Flieger, die wohl auch warten..
nächster Anflug,...wieder Abruch
beruhigende Stimme aus dem Cockpit...
wir probieren es in 15 min nochmal...
Anflug...Abruch...
Stimme aus dem Cockpit...wir fliegen nach Evenes (dort soll bestes Wetter sein) und landen dort...und warten dort ob es mit Bus weiter geht, oder nochmals per Flugzeug....
Stekus fällt mir ein :)) , was er so alles für Szenarien diese Woche beschrieben hat.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?p=104290#post104290
Mir fällt die Entspanntheit im Flugzeug auf, kenne da ganz andere Reaktionen...
wir landen in Evenes, ..
warten total entspannt...viele schlafen einfach weiter...
ich versuche Vermieter und Taxifahrer zu erreichen.. Vermieter klappt...Taxifahrer leider nicht...
ob er schon im Bett ist???
nach 40min Neustart.... Anflug ….Schleife...
perfekte Landung...
Beifall im Flugzeug...auch schon lange nicht mehr gehört...
es ist 23.55 geplant war 21.10... gar nicht schlecht würd ich sagen....
bei der deutschen Bahn geht’s meist viel länger....:))
und wir waren die ganze Zeit perfekt informiert,
der Copilot kam immer wieder persönlich vorbei um die Überlegungen auf Englisch zu erzählen...
ohne Drängeln und Stress geht’s aus dem Flugzeug durch einen leeren Flughafen, zum Gepäckband...
kurz den Überblick verschafft..und wer sitzt DA: unser Taxifahrer...juhuhu...ich hatte uns schon im Hotel übernachten sehen
wir hatten im Vorfeld schon per email freundlichen Kontakt... sind gleich im Gespräch solange wir aufs Gepäck warten...das vollzählig mit Pilkern eintrifft....
Alle anderen aus dem Flieger müssen noch am Taxistand auf die herbeigerufenen Taxis warten, und wir dürfen im vorgeheizeten VWBus mit Spikes den nächtlichen Ritt durch eine herrlich verschneite Landschaft aufnehmen...
Odd unser Fahrer erzählt uns, dass die Hochbrücke über die wir gerade fahren, gestern die meiste Zeit gesperrt war, und kurz bevor er ankam der Flughafen gesperrt wurde...
Wir bedanken uns aufrichtig für seine Geduld und Warten, wohl wissend was es heißt, beim Transfer versetzt zu werden (ist uns vor einigen Jahren mal passiert)..
Eigentlich wollten wir ja direkt nach unserer Ankunft noch einkaufen, aber das verschieben wir mal wohl auf später am Tag, schließlich haben wir ja inzwischen früh morgens ...wir haben ja auch noch was dabei...
Die Straße ist für unser Empfinden herrlich verschneit und vereist und mit richtig tiefen Schlaglöchern ausgestattet genau wie von Stekus beschrieben...
Unser Fahrer hat da natürlich eine andere Sichtweise...beweist aber durch sehr umsichtiges Fahren, dass er seine Lizenz zu recht hat...
eeeeendlich angekommen...warten am einladenden erleuchten Haus unsere Gastgeber trotz der späten/frühen Stunde freundlich auf uns...
Gepäck ausgeladen, kurzer Rundgang und Erklärung durchs schön vorgewärmte Haus, alle andern Formalitäten auf Mittag verschoben..
Wir sind die allerersten Mieter hier, bekommen eine schnell Einweisung zum Haus zu der auch die Übergabe eines Internetsticks samt Codewort gehört.
Wir räumen noch schnell die Kisten und Koffer aus...und an dem Punkt weiss ich wieder, warum ich nur in dieser Vierer Kombination nach Norwegen fahre...alles läuft harmonisch und Hand in Hand, obwohl wir fix und fertig sind..
Dann gibt’s unseren traditionelles Norwegenurlauberöffnungsspezialitätensnack...und gegen drei Uhr halten wir nochmals vergeblich Ausschau nach dem Nordlicht...
Logisch vergeblich...schließlich schneits ja seit Stunden in großen Flocken.... auch ein herrlicher Anblick...wenn man am anderen Tag nicht schippen muss.....
nach einigen Stunden Schlaf, Augen auf....ohhh was ist das????
schönster Sonnenschein strahlt herein...
schnell aufstehen, Kaffee laufen lassen und in Ruhe die herrliche Umgebung live genießen...
Die herrliche Sonne über dem Schnee und das ruhige Meer, belohnen für den gestrigen Stress und machen wieder mal überdeutlich klar, warum Norwegen ein so wichtiger Bestandteil meines Lebens ist...
so hat ich mir das vorgestellt... Schnee und Sonnenschein
klar würde ich jetzt gerne sofort ins Boot steigen und angeln... aber unser Boot ist noch nicht im Wasser, kommt wohl erst am Montag...
najaaa... wir sind die ersten Gäste in dieser Saison, und die Priorität liegt für uns diesmal auch nicht auf dem Angeln sondern Erholung und Naturgenuss...und Gaumengenuss natürlich auch...
Das Wetter und der Tag entwickelt sich hervorragend, gegen 13uhr kommt unser Vermieter und fragt ob wir mit zum einkaufen wollen, er muss noch Benzin für seine Schneefräse holen..
Na, wenn das kein gutes Angebot ist...
schnell den“Joker“supermarkt geplündert, ….wie lange wollen wir bleiben fragen uns die Augen unseres Vermieters als wir mit unserer Beute wieder an seinem Hundai stehen???..vier Wochen??....:):)
interessante und informative Gespräche mit Rolf unserem Gastgeber geführt..er ist sehr kommunikativ, was wir schätzen, logisch wenn sich jemand auskennt, dann sind es doch die „Einheimischen“... wir vereinbaren eine Fahrt mit seiner Jacht, sobald die Wellen und das Wetter es draussen zulassen.... Auf der Landzunge in Sommeröy sehen wir den Unterschied zwischen unserem fast glatten Kattfjord und dem Meer....die Wellen dort und der Wind überzeugen sogar mich schon beim nur anschauen..
ein herrlicher Schneespaziergang in den Sonnenuntegang rundet den Tag ab,
….genial endlich mal wieder bis über die Knie im Schnee zu versinken...
Wir rufen einen kurzen Gruß über den Fjord Richtung Lauklines... aber Stekus ist wohl wieder mal nicht da...er grüßt nicht zurück:):)
die Straße ist total vereist...wie die Kinder schlittern wir darauf....
hmmmm....wir sollten uns einen Schlitten besorgen....
Mit beginnender Dunkelheit beginnt heftiger Schneefall und ein Schneesturm den wir bei leckeren Getränken hinter den großen Fensterscheiben des gemütlichen Wohnzimmers geniessen ...
schwer bewölkt.... hmmh....Nordlicht wo bist Duuuuuu....??? vielleicht später in der Nacht...
oder morgen....oder übermorgen...???? ….Geduld ist angesagt... wie beim Angeln auch..
Der Schneefall hält die ganze Nacht an......Entspannung pur...