Frage Cormoran Corboss 510

  • Versuche mal die Schraube zu zu drehen. Dann hänge ein Gewicht an die Rute, leg den Freilauf ein und drehe die die Schraube langsam wieder auf. Das Gewicht sollte sich langsam nach unten in Bewegung setzen. So stellst Du den Ablaufwiederstand ein. So funktioniert es zumindest bei einer Baitcaster. Da nennt man das, glaube ich, auch Spulenquetsche. Sollte bei Deiner eigentlich auch so funktionieren.
    Falls ich hier Blödsinn schreibe, bitte korrigieren. Ich lerne auch noch.;)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Anzeigen: 

  • Versuche mal die Schraube zu zu drehen. Dann hänge ein Gewicht an die Rute, leg den Freilauf ein und drehe die die Schraube langsam wieder auf. Das Gewicht sollte sich langsam nach unten in Bewegung setzen. So stellst Du den Ablaufwiederstand ein. So funktioniert es zumindest bei einer Baitcaster. Da nennt man das, glaube ich, auch Spulenquetsche. Sollte bei Deiner eigentlich auch so funktionieren.
    Falls ich hier Blödsinn schreibe, bitte korrigieren. Ich lerne auch noch.;)


    Kein Blödsinn ,es ist an dem.Mit der Rändelmutter wird genau das von allen hier Beschriebene eingestellt.

  • die schraube drückt beim anziehen mehr gegen die spule und bremst diese dadurch auch im freilauf.
    bei größeren gewichten kann es sein, daß du da keinen unterschied bemerkst.
    häng mal nen minigewicht dran , schraube aufgedreht, jetzt im freilauf gewicht ablassen und die schraube zudrehen. du wirst sehen das gewicht sinkt langsamer ab.


    antonio

  • Die genaue funktion der schraube ist: Es ist eine Axialbremse. Die soll so eingestellt werden, das weniger als 0,1mm spiel ist (oder noch besser gar kein wahrnehmbarer spiel), und die spule im freilauf noch immer sehr leicht dreht.
    Wenn ich Rollen wieder zurück schick, ist da immer die axialbremse gut eingestellt. Meist sind die zu schwer angedreht. Bremsen der spule macht man noch immer mit dem daum...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!