Wer kennt Hausvik Maritim

  • Hallo ich bin neu in diesem Portal und fahre im Juni nach Hausvik Maritim. Wer kann zu dieser Anlage, der Gegend und über das Gewässer etwas sagen? Angeltechnisch kenne ich diese Ecke nicht. Wir sollen ein YellowBoat bekommen. Gibt es dort gute Fangaussichten oder müssen wir uns mit den Halbstarken abplagen?
    Für Infos sage ich schon mal :Danke:!
    Gruß Heideangler

  • Werbung:

         

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden heideangler :wave::wave:


    Hausvik Maritim hat seine Boote in Hausvik selbst. Die Ausfahrt ist an der Verbindung von Rosfjord und Grønsfjord. Du bist also damit auch im Schärengebiet beider Fjorde. Das Yellowboat ist gut geeignet um dort zu angeln.



    Im Juni werden sicherlich die Köhlerschwärme unterwegs sein. Diese Köhler sind relativ klein. Größere Köhler und auch Dorsche sind immer in der Nähe dieser Schwärme. Hier ist Einfallsreichtum gefragt, um an die größeren zu kommen. Tannenbäume sind da nicht hilfreich.


    Im Schärengebiet gibt es etliche Stellen, die meist Fisch bringen. Voraussetzung ist aber immer das leichte Angeln. Also Schnüre bis max. 0,17 geflochten.



    Hoddel

  • Hei Hoddel,
    vielen Dank für die Antwort. So richtig schlauer bin ich aber immer noch nicht. Kennst Du die Ecke? Gibt es bestimmte Stellen, wo der Köhler anzutreffen ist oder ist Suchen angesagt? Wir werden zu Zweit Angel, können uns also so richtig austoben und die kurze Nacht zum langen Tag machen.
    Gruß Heideangler

  • Sei gegrüßt Heideangler , ich klemme mich mal dazwischen und Hoddel wird es mir verzeihen. Eins vorneweg wenn jemand die Region dort richtig gut kennt dann ist das Hoddel das wirst du bemerken wenn du im Forum speziel die Region Südnorwegen studierst. Da bist du jedenfalls zu 100% an der richtigen Adresse. Viele Fragen findest du schon darin beantwortet u. das zumeist von Hoddel. Hausvik Maritim liegt so ca. 3 km vor Korshamn von Lyngdal aus kommend bei Holvik. Rechte Seite am Rosfjord und von dort ist es nur ein Katzensprung bis zu den Schärengärten vor Korshamn die eigentlich für gutes angeln bekannt sind wenn man ebend mit leichter Ausrüstung angelt nicht mit Kanonenrohre. Die echte Kanone kann man bei Hausvik besichtigen mit Blick auf den Rosfjord. Mit einen YellowBoat seid ihr ganz gut ausgerüstet da ist Platz und robust sind die eigentlich auch ( da grüßt wohl Elch Ferien ). Aber nicht anfangen zu träumen Südnorwegen ist nicht der Norden und wenn auch dann und wann ein kapitaler Dorsch oder Köhler den Pilker schnapt zumeist sind es kleine bis halbstarke Exemplare die den Pilker hinterher jagen. Übrigens Pilker , ein Fischfetzen auf den Drilling vor dem Pilker und wenig pumpen erhöht die Fangchancen dort oft erheblich und oft nehmen die größeren diese Kombination lieber. Leichte Ausrüstung ( wie v. Hoddel beschrieben ) und Geduld die auch mit suchen verbunden ist bringt euch mit Sicherheit zum Fisch. Gruß Olli

  • Hei Hoddel,
    vielen Dank für die Antwort. So richtig schlauer bin ich aber immer noch nicht. Kennst Du die Ecke? Gibt es bestimmte Stellen, wo der Köhler anzutreffen ist oder ist Suchen angesagt? Wir werden zu Zweit Angel, können uns also so richtig austoben und die kurze Nacht zum langen Tag machen.
    Gruß Heideangler


    Ist mein Heimatgewässer.


    Erst mal schließe ich mich den Worten von Olli an :baby:. Tipps, wo man was fängt, bekommst du von mir, keine Frage.
    Ich habe zur Zeit nur sehr viel um die Ohren, deswegen schaue ich nicht ganz so oft ins Forum wie gewohnt.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!