Hallo Leute
Ich habe vor bei meinem nächsten Norgetripp mal das Schleppangeln mit einem Paravan zu testen da ich nicht gleich mit einer Downriggerausrüstung anrücken möchte.Ist ja auch eine Kostenfrage.So und nun meine Fragen.Wie wird so ein Paravan gehandhabt? Ich habe absolut keinen Schimmer???:).Wie wird er in der Schnur eingebunden und braucht man dann trotzdem noch eine spezielle Beschwerung mit einer Riesenbleikugel wie beim Downrigger? Eine Skizze von einer Schleppmontage mit dem Paravan wäre da bestimmt sehr hilfreich.Wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand mal die Mühe machen würde und so eine Skizze hier reinsetzt.Wie gesagt ich habe absolut keinen blassen???:) von der ganzen Sache wills aber trotzdem mal ausprobieren. Bin für jeden Tipp dankbar auch was das Schleppfischen im allgemeinen betrifft da ich auch das noch nie getan habe.
Gruß Ingo
Schleppangeln mit Paravan
-
-
Ich hatte dieses Thema hier im vorigen Jahr schon unter die Lupe genommen.
Hatte damals auch ne Liste mit Einstellungen und Tauchtiefen,doch die muss ich erstmal wieder raussuchen.
-
Ich handhabe es so: Paravan direkt an die Hauptschnur, dann ca. 20 Meter von der Schnur an den Paravan, daran am Wirbel entweder ein normaler Blinker oder ein Schlepplöffel. Ein zusätzliches Gewicht brauchst Du nicht, die Lauftiefe hängt von der Schleppgeschwindigkeit und der Schnurlänge ab, die Angaben sollten beim Paravan angegeben sein. Viel fängiger ist es jedoch, den Paravan am Sideplaner zu benutzen. Das sind im Prinzip Bretter, die dafür sorgen, dass der Köder nicht direkt hinter dem Boot läuft, sondern deutlich seitlich davon.
-
Ich habe es gefunden,guckst du hier!
-
-
Wow Da wurden sie geholfen. mit so einem Feetback habe ich garnicht gerechnet.Habt Dank für eure Müh.Sehr aufschlussreiche Tipps.
Gruß Ingo:) -
Dafuer ist dieses Forum doch da! ... gerne wieder
-
...die Lauftiefe hängt von der Schleppgeschwindigkeit ....
Wie ist denn die Abhängigkeit ?
Langsame Geschwindigkeit = größere Tiefe ? !
Oder umgekehrt ? -
Es ist im Prinzip wie beim Wobbler mit Tauchschaufel: je schneller er geführt wird, desto tiefer geht er. Natürlich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Weitere Infos zum Schleppen findest du hier:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!