Bei Staatsfonds denken die meisten an China oder die Golfstaaten. Dabei besitzt Norwegen einen der größten weltweit. Das vergangene Jahr schloss der Fonds mit einem Traumergebnis ab.

Norwegen Staatsfonds macht 76 Milliarden Euro Gewinn
-
-
Und wenn ich das mit unserem Deutschland vergleiche
frage ich mich, warum ich noch hier bin.
Sch... D :o:(
D
-
für diesen Link!
Ich stelle mal einen Satz aus diesem Artikel heraus:
„Der norwegische Staatsfonds investiert in Aktien und Anleihen auf der ganzen Welt, das Kapital speist sich vor allem aus dem Ölreichtum des skandinavischen Landes. Seine Anlagestrategie, die sich von ethischen Maßstäben leiten lässt, gilt als vorbildlich.“
Und wer Interesse hat sich mal schlau zu machen, was man unter ethischen Maßstäben versteht, sollte mal hier hineinschauen:
Manifest
Globales Wirtschaftsethos
Konsequenzen für die Weltwirtschaft
UN-Hauptquartier, New York
6. Oktober 2009
http://www.weltethos.org/pdf_dat/grundw…chaftsethos.pdf -
ich möchte nur 0,5 %von dem fond haben dann lad ich euch alle auf ne gemeinsame angeltour gen norge ein.
-
Und wenn ich das mit unserem Deutschland vergleiche
frage ich mich, warum ich noch hier bin.
Sch... D :o:(
D
bei der Antwort frage ich mich das auch.:( -
Zitat
Zitat Mucki: bei der Antwort frage ich mich das auch.:(
;););)
---------------------------
Die Zahl ist natürlich ordentlich, muss man natürlich im Verhältnis zum Fondsvolumen sehen - ich bin aber mehr davon überrascht, das die Norweger den Verlust aus 2008 in einem Jahr fast wieder erwirtschaftet haben...da können sich mit Sicherheit einige Fondsgesellschaften eine Scheibe abschneiden.
ZitatZitat Jens1970: ich möchte nur 0,5 %von dem fond haben
Meinst du vom Gewinn in 2009 oder vom Fondsvolumen?
:p
-
Köhlerzocker 0,5%vom gewinn würden wohl schon ausreichen das sind ja dann immerhin schon 3,8 mille .
-
man muss wie alles, auch das relativ bewerten.......weil es nicht zwangslaeufig bedeutet - damit ist norge das land in dem milch und honig fliesst.
auch hier gibbet arge probleme, besonders komunal :
schoenes beispiel aus juengster zeit - die bevoelkerung aus einer kleinen gemeinde baut die neue strassenbeleuchtung in ala subbotnik manier selber auf und schliesst sie an - weil dafuer keine kohle da - dunkel isses immer noch, die kommune hat kein geld fuer strom....
und das ist kein bitterkomischer einzelfall, eines der groessten komunalen sorgenkinder heisst zum beispiel haugesund.....wuerde man nie drauf kommen, wenn man die stadt sieht und kennt....
die zahlen sind wunderschoen und bescheren eine solide staatsfinanzierung - aber der himmel auf erden ist damit nicht im aktienpaket.
und dieser fonds und seine anwendung sind hier eines der schoensten und absolut sichersten streitthemen.....und zwart ungewoehnlich rau fuer norwegische politische sitten...
-
Köhlerzocker 0,5%vom gewinn würden wohl schon ausreichen das sind ja dann immerhin schon 3,8 mille .
Kleiner Rechenfehler multiplizier mal Dein Ergebnis mit 100 , dann kommt das ungefähr hin. -
:eek:stimmt fuzzi da war der teufel im rechner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!