Muss denn wegen 2 oder 3 Fischgrössen gleich alles in Frage gestellt werden .
nein. wird es doch auch gar nicht. hier wird nur konstruktiv gearbeitet. ich wuesste nicht, was daran ein problem sein sollte.
Muss denn wegen 2 oder 3 Fischgrössen gleich alles in Frage gestellt werden .
nein. wird es doch auch gar nicht. hier wird nur konstruktiv gearbeitet. ich wuesste nicht, was daran ein problem sein sollte.
Ich würde mir wünschen, dass unsere "Norwegenerfahrenen" eine amtlich
einigermaßen akzeptierbare Rekordliste bei entsprechenden Stellen
ein-/anfordern und hier einstellen, damit die Diskussion über den Knackpunkt
"mögliche Fischlängen" einen vernünftig definierten Grundstein bekommt.
Wenn "FishBase" zu irgendwelchen unrealistischen Angaben kommt, sollte dies
durch eine andere, nachvollziehbare Liste ad absurdum geführt werden.
Diese obige "nach-gutdünken-Liste" gefällt mir jedenfalls gar nicht.
Die Längen-Wertung dagegen entspricht voll meiner Meinung, denn
bei dem Gewicht kann schnell mal "nachgeholfen" werden, bei den
Längenangeben eher nicht.
Urlaubsangler Jan
Dein Beitrag ist mir ein "" wert !
Gruß
Heiko
Ich würde mir wünschen, dass unsere "Norwegenerfahrenen" eine amtlich
einigermaßen akzeptierbare Rekordliste bei entsprechenden Stellen
ein-/anfordern und hier einstellen, damit die Diskussion über den Knackpunkt
"mögliche Fischlängen" einen vernünftig definierten Grundstein bekommt.
es ist bereits erwaehnt worden, dass diese listen in norwegen keine laengenangaben beeinhalten. von daher kannst du dir das gerne wuenschen, nur muesste so eine liste erstmal existieren. tut sie aber nicht.
Diese obige "nach-gutdünken-Liste" gefällt mir jedenfalls gar nicht.
nee, dir gefaellt eher eine liste, in der heilbutt 4,70m lang werden kann und forellen 1,40m.
macht doch watt ihr wollt. mir scheissegal.
Ne , 140 cm oder lieber doch 150cm:(,Ihr solltet euch mal einig werden sonst können Hoddel und Dorschpapa die Liste erst Ende des jahres einstellen ,und das dürfte ein bischen spät seinImmerhin sind einige schon jetzt unterwegs .
Und das wichtigste, man sollte das ganze vieleicht nicht ganz so ernst nehmen ,letztes Jahr hat doch alles geklappt.
Leute, mal alle den Ball flachhalten und ganz ruhig durch die Hose atmen!
Ich sehe es ganz entspannt...;)
1. Harald hat hier super Arbeit geleistet und dafür ein fettes und 3x
!!!
2. Kritik ist nach wie vor gern erwünscht und notwendig, um einen hohen Standard des Forums zu gewährleisten und sich stetig zu verbessern.
3. Ich für meinen Teil bin dankbar für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge und finde es besser als ständiges Beifallsklatschen und Ja-und-Amen-Sagen.
4. Die Kritik an den Fishbase-Werten ist nachvollziehbar und die Argumentation von Hein absolut sachlich.
5. Da man den Moglern bei der Gewichtsregelung nach norwegischer Rekordliste einen Riegel vorschieben wollte, um die Fairness zu wahren und Chancengleichheit zu sichern, war es grundsätzlich richtig auf eine Längenwertung umzusteigen.
6. Da es keine offizielle Rekordliste mit Längenangaben gibt, wurde auf die Fishbase-Werte im guten Glauben zurückgegriffen.
7. Leider sind dort einige Zahlen wirklich realitätsfremd, was die gewollte Chancengleichheit wieder gehörig in Schieflage bringt.
8. Nun sind wir gefragt, eine möglichst reelle und objektive Wertungsliste zu erstellen, die uns für die kommenden Wettbewerbe als solide Grundlage dient und höchstmögliche Chancengleichheit bringt.
9. Aufgrund der Tatsache, dass wir etliche Experten und Wahlnorweger im Forum haben, sollte das Erstellen dieser Liste kein Problem sein.
10. Übernehme ich gern die Erstellung und Zusammenfassung dieser Liste und arbeite sie Harald zu, damit er sie in diesen tollen Wettbewerb einarbeiten kann.
Wer sich also sinnvoll in die Erarbeitung dieser Liste einbringen möchte, der darf dies gern tun. Ansonsten würde ich doch ALLE bitten, Persönliches und Kontraproduktives zukünftig nach Möglichkeit zu unterlassen, da uns dies erst recht keinen Schritt weiterbringt.
Also ran an die Tasten, damit wir schnellstmöglich eine saubere Liste haben und die Angelkönig-Wettbewerbe erfolgreich starten können!!!
@ Jürgen, Heiko und Urlaubsangler
Schade, dass ihr nicht selber konstruktiv zu einer Listenentwicklung beitragen wollt oder/und ganz offensichtlich den Sinn und Zweck der Änderungen auch (noch) nicht nachvollziehen könnt.
Das für euch scheinbar unnötige Gerangel um Zenitmeterchen, dient tatsächlich der Chancengleichheit im Wettbewerb (auch einer Spaßveranstaltung) und der auf Norwegenerfahrung (die man nicht dazu benötigt, um eine Liste bei amtlichen Stellen einzufordern, sondern solch eine Liste selber zu erstellen) basierenden Findung vernünftiger Längenansätze.
Aber spätestens Ende des Jahres, wenn Jürgen sich dann fragt, warum er selbst mit einer Theoriescholle von 100 cm gegen einen 75`er Wittling von Heiko abgestunken hat, wird`s vielleicht klarer.;)
Gruß
Tom
Sorry Ronny, du warst schneller und mein Posting damit eigentlich überflüssig.
Dorsch 1,60m
Köhler 1,40m
Pollack 1,20m
Schellfisch 1,00m
Wittling 0,90m
Blauer Wittling 0,70m
Leng 2,00m
Blauleng 1,60m
Lumb 1,20m
Seehecht 1,30m
Heilbutt 2,50m
Doggerscharbe 0,80m
Kliesche 0,70m
Flunder 0,70m
Rotzunge 0,60m
Seezunge 0,60m
Scholle 0,80m
Steinbutt 0,90m
Makrele 0,60m
Meerforelle 0,90m
Lachs 1,50m
Gestreifter Seewolf 1,40m
Gefleckter Seewolf 1,60m
Blauer Seewolf 1,60m
Hornhecht 1,20m
Wolfsbarsch 1,00m
Seeteufel 1,70m
Schwarzgrundel 0,25m
Franzosendorsch 0,45m
Stintdorsch 0,30m
Knurrhahn 0,60m
Hering 0,55m
Froschdorsch 0,40m
Seeskorpion 0,60m
Dornhai 1,50m
Schwarzer Dornhai 0,70m
Nagelrochen 1,20m
Conger 3,00m
Rotbarsch 1,00m
Meeräsche 0,80m
Hecht 1,40m
Bachforelle 0,80m
Barsch 0,60m
Quappe 0,90m
Zander 1,00m
Saibling 0,70m
Petermännchen....?
Matze
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!