Hallo
unser Norwegenurlaub sollte dieses Jahr im Januar, ( sonst immer April, Mai ) stattfinden. Geplant war, wie die letzten 3 Jahre auch, nach Svanholmbua ( äußerer Sognefjord ) zu fahren.
10 Tage vor unserer Abfahrt kam eine Email von unserem Vermieter Björn das die Bucht von Svanholmbua dick zugefroren sei und wir unmöglich zum Angeln kommen könnten.:eek::eek:
Erstmal ein Schock, dann überlegt wo man mit 12 Angler kurzfristig eine Unterkunft finden kann, Internet durchgeblättert, auf Kvernepollen ( Sotra ) gestoßen, Telefonhörer geschnappt und sofort angerufen.
Der Vermieter, Kare, hat sofort zugesagt das er es möglich macht und schon war wieder alles im Lot.:):)
Also konnte es am 19. Januar losgehen und trotz eisiger Kälte und Schnee kamen wir pünktlich in Hirtshals bei der Fjordline an. Es war die erste Überfahrt nach der Werftliegezeit und einige kleine Schönheitskorrekturen waren zu erkennen.:p
Die Überfahrt verlief ruhig und Norwegen begrüßte uns mit einem tollen Sonnenaufgang.
Die Fahrt nach Kvernepollen dauerte von Bergen aus nur 40 Minuten und bei unserer Ankunft wurden wir von Kare und Kjersti ( seine Frau ) mit Kaffee und frischen Waffeln empfangen. ( Toller Service )
Erstmal ein paar Bilder, geht gleich weiter.
Gruß, Heiko
Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010
-
-
Nach der freundlichen Begrüßung hat Kare uns die Wohnungen gezeigt, anschließend den Filetierraum ( Bild 3 ) und ein Trockenraum für Floater usw. war auch vorhanden ( unbezahlbar bei der Witterung ).
Fehlte nur noch die Einweisung in die Boote, die aber sofort nach dem Auspacken erfolgte und schon konnte es losgehen.
Bild 1 zeigt die Anlage von der Bucht aus, von da mußten wir durch den schmalen Kanal, unter der Brücke durch in den Sund ( Bild 2 ). Rechts geht es zum Meer und links in den Fjord.
Da wenig Wind angesagt war ging es Richtung Meer, doch schon bei der Mündung vom Sund zum Meer konnten wir die hohen Wellen sehen, die an die vorgelagerten Felsen schlugen, so das wir vorsichtshalber unter Land blieben.
Die Ausbeute war noch nicht so toll, ein paar Dorsche, 1 Schellfisch und einige Köhler, nicht jeder von uns hatte am ersten Tag seinen Fisch.:(
Aber der Urlaub fing ja gerade erst an.
Die nächsten Tage versuchten wir immer mal wieder weiter Richtung Meer zu kommen aber jedesmal konnten wir wieder umdrehen, weil die Wellen zu hoch waren und wir angelten die meiste Zeit im Fjord.
Gefangen haben wir hauptsächlich Köhler in Einheitsgrößen von ca. 50 - 60 cm, meist nahe an Land, sonst gab es noch einige Dorsche ( mehr als sonst im April, Mai ), 3 Leng ( 80 cm ), ein paar Schellfische und Pollacks, alles keine Riesen.
Großen Spaß hat das Angeln auf Plattfische, nach " Feierabend ", von der Anlage aus gemacht. ( Bild 5, die Zange ist in Fischfarbe lackiert, falls das einen interessiert.:D:D )
Fazit ist, die Anlage Kvernepollen ist top, die Vermieter sind freundlich und hilfsbereit, ob wir nochmal im Januar zum Angeln nach Norwegen fahren möchte ich aber bezweifeln.
Allen die dieses Jahr noch ihren Angelurlaub vor sich haben wünsche ich viel Spaß, große Fische und eine gute Heimkehr.
Gruß, Heiko -
Tolle Bilder Heiko. Wenn auch die Fang-Ausbeute nicht so toll war, wie in den Frühlingsmonaten, so wart Ihr doch zumindest in unserem schönen Norge;) Vielen Dank für Bericht & Bilder.
-
wie du schon sagst - es war einen Versuch wert, wenn ich die Stimmung auf dem vorletzten Bid sehe und dann noch die gelungene Farbgebung der Zange..
Also war die Fahrt doch nicht umsonst. Danke für den aktuellen Bericht in der "Sauregurkenzeit".Gruß
Bernd -
Danke für die BIlder
Na du kannst wenigstenes sagen " Ich war dies Jahr schon in Norge "... das können sicher die wenigsten um diese Jahreszeit
-
Klasse, im Januar nach Norwegen. Schöne Bilder und Fisch gab es doch auch.
-
schöne bilder hast du da geliefert norwegen hat also auch im winter seinen reiz ich werde im märz oben sein bin mal gespannt war sonst immer im sommer .
danke für den bericht und die winterlichen eindrücke -
Heiko schöner Bericht tolle Bilder, aber ich geh mich jetzt aufwärmen.
Gruß Rudi
-
Vielen Dank Heiko! Schöne Bilder habt ihr gemacht! Für mich als bekennendem Warmduscher wäre es zu kalt
Gruß Dieter
-
Heiko,
meine Hochachtung vor dem Plan, im tiefsten Winter
nach Norwegen, und dann noch oberhalb Bergens,
zu fahren.
Und das tatsächlich mit dem alleinigen Grund: angeln
Zum Skifahren entschließen sich ja mittlerweile schon einige...
Ein Bericht, der die Vorfreude auf kommende Norwegen-Urlaubstage
vergrößert. Die Bilder geben dann den Rest.
Schöne Idee, darüber zu schreiben. Kann man doch so mal nachlesen,
wie die Verhältnisse im Januar sein können.
Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!