Ja, die Angelart fällt darunter. Es ist also völlig legitim. Es sei denn, man haut da 20 Makrelenvorfächer drauf.
Das könnte man eh nicht händeln.
Hoddel
Ja, die Angelart fällt darunter. Es ist also völlig legitim. Es sei denn, man haut da 20 Makrelenvorfächer drauf.
Das könnte man eh nicht händeln.
Hoddel
Eigentlich ist das aber auch sehr gefährlich.
Stell`Dir vor Horst, es knallt beim Schleppen so eine richtige Granate auf das Vorfach. Dann bist Du ruck zuck aus dem Boot.
Nö Jörg, selbst der 5 kg - Dorsch machte keine Zicken, der kam ganz ruhig beim Einholen der Schnur mit. Es gab zwar zu Anfang einen Ruck in der Schnur, aber bei 40 Meter Länge, wird vieles von der Schnur abgefangen.
Wenn du so schon eine Woche gefischt hast, brennen die Quallenreste auch nicht mehr an den Fingern, dann bist du resistent dagegen.
Hoddel
Horst, wie sehen Deine Erfahrungen beim Einschneiden der Schur ind die Hände aus?
Habe mir bei der Haspel mal mächtig die Schnur in die Finger gehau`n.
Der eine ist empfindlich, der andere nimmt gleich eine 80-er Schnur.
Bei der Schnur sollte eigentlich kein Problem geben.
Hoddel
Ab und zu kann man im Romsdalsfjord vor Åndalsnes zwei Jungs in einem Boot beobachten, die machen hardcore-harpen, wenn die grossen Makrelenschwärme da sind. Links und rechts am Boot ist jeweils ein etwa 2 m langer Knüppel festgemacht, mit grossen, dicken Plastikringen an den Enden, da läuft dann eine insgesamt etwa 10 - 12 m lange Schnur immer im Kreis unter dem Boot durch, Endlosschlaufe, sozusagen. Alle 50 cm eine Makrelenfliege dran. Einer zieht, der andere versorgt die Makrelen. Schätze mal, die beiden Jungs machen gelegentlich gutes Taschengeld.
Alfred, wenn die Makrele da ist, kannst du auf diese Weise das Boot in kürzester Zeit so voll bekommen, dass du unter gehst.
Ich setze die Harpe eigentlich nur beim Rausfahren ein, um Köderfisch zu bekommen. Das ist halt die sicherste Methode. Dann kommt der Abschnitt: "Auf Grund mit Naturköder angeln"
Sollte das nach 2 Stunden sehr unbefriedigend ablaufen, dann fahre ich die Makrelenstellen an und sammel einige ein. So komme ich wenigstens nicht als Schneider zurück.
Hoddel
Die harper benutze ich auch, aber auch nur mit Heringsvorfächer. Ich benutze sie überwiegend dazu, um die Makrelen zu suchen. Habe ich eine Stelle gefunden, nehme ich meine 1,40 Pilkrute. Da ist dann ein Heringsvorfach dran und Pilker ohne Haken.
Dieses Jahr standen die Makrelen in Farsund ziwschen 3 und 5 Meter. Das ging dann mit Ansage. Gefangen habe ich zwsichen den Inseln Langöy, Prestöy und den beiden Håöy Inseln. Dort dann aber auch mit der Harper geschleppt.
Wie hoddel schon sagte, bringt das Einholen und wieder ablassen ne Menge.
Ach so, Pollack gabs da auch an der harper. Meine Tochter fing einen auf 3m, direkt an der kleinen Håöy Insel.
Jan, herzlich willkommen zurück.
Das hört sich ja schon gut an.
Hoddel
Danke, war´s auch. Wenn ich neben meiner Altbaurenovierung dazu komme, stelle ich auch einen kleinen Bericht rein.
Dauert also noch´n büschn.
Eins vorweg: Lundi und ich haben den Makrelenkönig ausgeangelt. Ich habe gewonnen !!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!