moin,
als ich eben hoddels bericht über den diesjährigen südnorwegenurlaub las (der ist übrigens wieder öl auf das feuer des fiebervirus), fiel mir auf, dass ich sehr wenig über die harpe und das drumherum weiß.
in einem anderen tröt hat Jürgen Chosz eine wirklich tolle sache zum plattfischangeln gemacht.
können wir hier nicht auch was zur harpe zusammenstellen??
bernd
Das Schleppen mit der Harpe
-
bernd -
7. August 2008 um 13:48
-
-
Klar, ich kann ja mal beschreiben, wie ich das Teil handhabe.
Ich habe als erstes die Schnur gegen eine 80-er ausgetauscht, weil diese Schnur sich nicht so leicht vertütert. Dann habe ich an das Ende einen Wirbel befestigt. In diesen Wirbel hake ich dann 2 ganz normale Makrelenvorfächer nacheinander. Bitte die mit den größeren Haken nehmen. Auch sollten diese haken glitzern und einen Streifen Fischhaut haben. An das untere Ende kommt ein Birnenblei von 200 oder 250g.
Das lasse ich nun erst einmal ins Wasser. Nun aufpassen, dass nicht alles gleich wieder von der Bootsschraube aufgewickelt wird. Ich lasse so ca. 40 m ab und fahre ca. mit 1,2 bis 1,5 Knoten.
Nun sollte man das nicht einfach nur hinter sich her ziehen, sondern immer aus dem Ellenbogen anziehen und wieder ablassen. Gut ist auch mal zwischendurch fast alles wieder rein zu holen und dann schnell wieder ins Wasser lassen.
Beim Schnur einholen liegt bei mir die Schnur lose vor den Füßen. Ich wickel das nicht alles wieder auf. Bitte die Füße dabei still halten und auch die gefangenen Makrelen nicht auf die Schnur fallen lassen. Sonst ist Geduld angesagt.
Hoddel
-
Sorry Jungs, aber wat is ne Harpe.
Hab ich noch nie gehört. Gibt es davon ein Bild. Ich tippe mal auf eine Art Haspel mit doppeltem Makrelenvorfach? Klärt mich doch mal auf.
Gruß Markus -
Jo, so ein Teil ist das.
Man findet es fast in jedem norwegischen Supermarkt, auf jedenfall im Angelgeschäft.
Die Maks, und Dorschlöffel die da standardmäßig drauf sind benutze ich nur nicht mehr, weil die nicht so fängig sind.
Hoddel
-
Hab eben mal ein Foto gemacht:
Hoddel
-
wie groß ist da eigentlich die abreißerquote?? oder geht man da auf nummer sicher und fährt nur dort, wo nicht plötzlich ein spitzer stein nach oben kommt??
bernd -
Ich habe das Echolot nebenbei laufen. Die meisten Makrelen fange ich bei einer Wassertiefe von 70 bis 100 m. Da gibt es nie etwas zu befürchten. Das Blei ist während des Schleppens meist so bei 15 m Tiefe.
Hoddel
-
... nun gehöre ich aber zu den leuten, auf die immer überraschungen lauern... ob es nun ein lachs auf einen kleinen haken, der für einen hornhecht gedacht war, ein mittlerer leng, der auf einen butthaken scharf ist oder ein kleiner heilbutt, der zum heulbutt wurde, weil er dumm auf einer flanke eines drillings saß...
so ist mein leben....
was mach ich, wenn ein strammer köhler auf diese montage an der harpe einsteigt, bekomme ich das beherrscht??
bernd -
Ich habe da auch schon einen Dorsch von 5 kg drauf gehabt. Die Anlandung ist sehr einfach. Der Fisch schwimmt witziger Weise mit der Schnur. An der Bordwand ein kurzer Griff in die Kiemen und rein ins Boot.
Mit der Angel musst du die Hebelwirkung berücksichtigen, die du bei der Harpe nicht hast.
Ich habe mal auf den Siragrunnen damit gefischt. Meine Frau hatte einen Pilker und 2 Beifänger drauf. Nach einer Stunde war sie fertig nach Strich und Faden. Fragte dann, ob ich eigentlich auch schon was gefangen habe. Sie konnte nicht über die Bank in den Fußraum sehen. Dort lagen so um und bei 30 Köhler von ca. 80 cm.
Mir taten die Arme nicht weh.
Hoddel
-
In den norwegischen Vorschriften heißt es Angelrute oder Handangelleine für Salzwasserfische.
Du ordnetest diese Harpe einer Handangelleine zu, oder? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!