Hallo alle zusammen
Ich werde mal wieder einen neuen Start machen etwas zu schreiben,in der Hoffnung auch mal nette Rückmeldungen zu bekommen.Was ich gelesen habe hörte sich ja ganz gut an,alles soll besser werden???
Ich möchte Euch mal einen Bericht schreiben wie das Angeln war in diesen Sommer,der ja noch nicht zuende ist.
Was das Fischen betraf war das mein schlechtester Sommer,auf Norddeutsch
(Scheiße)Begründung!Das Wasser zu Warm.In unsere Badebuchten bei ein Meter Wassertiefe 24°,an meinen Angelplätzen im Skagerack ein Meter Wassertiefe 22° in 25 Meter Tiefe 19° in 50 Meter 15° Ihr werdet denken woher weiß der das?Wir haben in unsere Anlage eine Tauchbasis und von denen bekomme ich die Daten.Kurz zu unseren Temperaturen an Land.
Horst hat es ja selber erlebt und geschrieben.Im Durchschnitt 32° im Schatten, 48-51° in der sonne das 6 Wochen,dann kam ein Tief von einer Woche, ein wenig Regen 15° es war kalt 2.Tage den Ofen angehabt und dan ging es über Nacht wieder auf die Mörderrischen Temperaturen.Zu Zeit kräftiger Landregen bei 21° 0 Wind.Das zu den Temperaturen.
Ich machte mich auf den Weg weit raus und in der Tiefe fischen 100-200 Meter.Auch da war nichts richtiges am Haken zu kriegen,Bisse waren da aber sehr zaghaft,das ist dann ein Problem den Anschlag zu richtiegen Zeit zu setzen.Da ich eine Rentnerrolle habe ist es nicht so ein Problem aus der Tiefe wieder hoch zu drehen,den jeden Fehlbiß sollte mann kontrolieren !!! Meine Erfolge 2.Rotbarsche umbei 1 Kg.Kommt nun nicht wieder auf die Gedanken in Süd-Norge giebt es keinen Fisch,denn das wäre der dümste Spruch den mann loslassen kann,mann muß wissen das alles von der Natur gesteuert wird,und beim Fischen Sonne,Mond,Sterne und der Wind eine sehr große Rolle Spielen.Seid nicht Traurieg wenn Ihr eine schlechte woche erwischen solltet,im nächsten Jahr sieht alles wieder besser aus.
Denkt immer daran jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder ein Fangtag
Grüße an Euch alle aus den schönen Süd-Norwegen
Skottevik (Wolfgang)
Der schlechteste Sommer 2008
-
-
na dann haben wenigsten die Nichtangler phantastische Wassertemperaturen zum planschen - solche solles ja auch geben !
... und wie du schon sagst, der Sommer ist noch nicht vorbei und irgendwann wird das grosse Fressen wohl losgehen.
Ich hoffe in den nächsten beiden Wochen -
Danke für die Zeilen Wolfgang,so ist das eben und man kann nichts dagegen machen.
Aber stimmt lundi in 2 Wochen wird alles besser.
Dann ist es auch bei uns endlich so weit, Norwegen wir kommen.
gruß norge99 -
Hi Skottevik, schön, dass du uns Mut machst.
Allerdings kann ich dir da nicht so recht zustimmen... Die Fangergebniss können sich im Durchschnitt schon sehen lassen. Es kommt eben immer auf die Erwartungshaltung des Betrachters an.
Was mich wirklich wunderte, hatten wir in den letzten Wochen Familien und Angelgruppen, die richtig zugeschlagen haben. Dazu ist anzumerken, dass sie sich völlig auf die spezielle Fischerei im Süden eingelassen haben, Tipps und Tricks angenommen und probiert hatten. Die meisten waren schon öfters im Angelrevier unterwegs gewesen und kannten natürlich ihre Fangplätze. Sicherlich sind nicht immer Trophäenfische gefangen worden, doch jeder hatte mit guten Küchenfischen seine Fangmenge abgerundet.Viele reden davon, dass nuuuur Makrelen unterwegs waren. Doch was ist gegen eine geräucherte 1000 Gramm Makrele einzuwenden ? Sommer ist halt Makrelenzeit.. Und da wir bekanntlich propagieren, dass Norge nicht nur "Fischen" ist, kommen auch die anderen, nicht angelden Familienmitglieder auf ihre Kosten, können sich in der Sonne aalen, baden und Ausflüge unternehmen.
Mein Vorschlag: Frühmorgens und Abends raus zum Fischen, auch der störrigste Fisch muss irgendwann fressen... auch wenns noch so warm ist. -
ich muss troll recht geben.
vor genau 1 jahr war die see um den syrdalsfjord (etwas weiter raus) gestapelt voll makrelen. habe meine ganze 15kg ration in makrelen anlegen müssen.
mein vermieter meinte tröstend, dass ja die makrelen zu den besten fischen zählen (wegen omega fettsäure).
auch hatten wir täglich genug wittlinge für die frische pfanne, auch mal dorsch und pollak. aber zum "mitnehmen" nach hause waren es eben "nur" makrelen.
trotzdem war es beim pilze-, reeker-, wittlingsessen herrlich dort.
und bei anderem wetter im september oder oktober sieht die welt dort ganz anders aus. -
Auch wenn es in meinem Reisebericht so rüber kommt, dass überwiegend Makrelen gefangen wurden, so sind auch 2 Lengs um die 80 cm, diverse Wittlinge, Köhler und auch Rotbarsch an die Haken gekommen. Filetmäßig stimmt die Menge.
Für mich ist die Makrele ein absolut leckerer Fisch und ich freue mich immer über diesen Fisch. Ich glaube, dass ich so um die 90 davon eingefroren habe.
In der kommenden Woche werden die ersten im Rauch hängen.
Hoddel
-
Hallo skottevik,
willkommen hier im Forum. Ich freue mich, hier von dir zu hören und hoffe auf ein freundschaftliches Miteinander bei oder auch bei .
Viele von denen, die ich nach ihrem Norwegenurlaub getroffen habe, ziehen eine ähnliche Bilanz wie du; bei extremer Wärme wirklich so schlecht wie nie gefangen :eek:.
Da ich Norwegen auch so wirklich ganz toll finde und das Angeln nur das Sahnehäufchen darstellt, ist es für mich keine so große Katastrophe, wenn der Fisch mal nicht so will. Auch an heimischen Gewässern bleiben wir oft genug "Schneider" .
Ich werde mich dann im September am Arnafjord mal überraschen lassen, wie die Angelei so sein wird. Ich jedenfalls stehe jetzt nicht mehr so unter Erfolgsdruck, wenn auch andere Angler, so wie du, der sein Handwerk versteht, von einer schlechten Saison erzählen. Häufig wird ja nicht die Wahrheit erzählt und das blaue vom Himmel gelogen.
-
Also erstmal freue ich mich von Dir hier zu hören, verbunden mit der Hoffnung, das Du hier hin und wieder aus Deinen Erfahrungsschatz etwas preisgibst.
Zu den Fischen:
Ich war im April in Tittelsnes, da war das Wetter eigentlich Angelwetter.
Das müssen aber die Fische nicht gewusst haben, vielleicht war deren Sprecher gerade Krank.
Jedenfalls toll war es nicht.
Nun gehöre ich aber nicht zu den "Kühltruhen – Anglern".
Ich kann damit Leben und lasse deshalb meine Laune auch nicht an einen unschuldigen Guide aus, wie das ja wohl hin und wieder so mancher „Angler“ macht. -
Ist ja doch mal sehr interissant zu lesen wie das alles zusammenhängt.
Auch die Wassertemperaturen erstaunen mich etwas, das zeigt wiedermal.. die Natur ist unberechenbar.
Danke für die kurze Schilderung -
Sahnehäubchen war das richtige Wort.
Sicherlich ist es schade wenn das Wasser zu warm ist, der Wind zu stark bläst oder das Wetter einfach nicht mitspielt und deswegen der Fisch nicht in altbekannter Art, Weise und Menge beißt.
Ich persönlich freue mich auch heute noch über jeden gefangen Fisch, egal ob der 10. Köhler oder die 25. Makrele, aber . . . . . . . . . . . . .
eigentlich ist es so, dass ich mich mehr darauf freue Land und Leute zu sehen, norwegische Freunde zu treffen, mit den mitreisenden Freunden zu reden, zu grillen, Boote fahren, zu feiern, in entspannter Umgebung auszuruhen und einfach das Land zu genießen. (Intern spreche ich immer über "Jungsurlaub")
Wenn dann auch noch die Fische beißen ist es natürlich ein Traum, aber es ist bestimmt nicht der Grund um nach (Süd)Norwegen zu fahren. Außerdem ist es doch so, dass ein wenig immer geht und noch niemand ohne Fisch nach Hause gefahren ist.
Nach einem schlechten Sommer, kommt auch wieder ein guter Sommer. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!