Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
[quote='Seewolf 72','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…5514#post445514']"Tagesbeute"
.......et loooft.....
@Reinhold.....waren auch die ersten Bulg. Carrot dabei.....Saatgut für 2016 ist also gesichert,sobald die Kerne trocken sind schick ich dir welche zu.Und jetzt meine Frage...wie behandelst du die Samen?
Trocknest du zuerst die Schoten und puhlst dann die Kerne raus (so hab ichs mit Erfolg mit den Zierpaprika gemacht) oder trocknest du die frischen Kerne? -
[quote='Seewolf 72','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…5514#post445514']
Und jetzt meine Frage...wie behandelst du die Samen?
Trocknest du zuerst die Schoten und puhlst dann die Kerne raus (so hab ichs mit Erfolg mit den Zierpaprika gemacht) oder trocknest du die frischen Kerne?Je nach dem ob ich geade Chilis trockne oder nicht,meist die frischen und zwar so:
Kerne rausschälen,anhaftendes Fruchtfleisch grob entfernen,auf Küchenpapier lufttrochnen (nicht im Bachofen,was aber auch geht).Wenn sie trocken sind kommen sie in ein kleines Glas was zu 1/3 mit Quarzsand gefüllt ist......kräftig schütteln und dann sie sauberen Kerne mittels Sieb vom Sand trennen....fertig. -
-
Saubere Ernte.
Da frißt mich glatt der Neid.
Heute habe ich meine 1. Ernte eingefahren.
Nich ganz so üppig, aber ich bin zufrieden.und das ist übergeblieben.
eine nette kleine Sauce mit akzeptabler Schärfe.
Zutaten: 100g Chilli Mix
100g Karotten
50g Ingwer (war wohl ein wenig zuviel für den 1. Versuch)
5 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
abschmecken mit Weißweinessig, Zitronensäure, brauner Rohrzucker, Salz und Honig.Ein wenig Ingwerlastig im Geschmack, stört mich aber nicht so sehr . Ich mag Ingwer. Beim nächsten Versuch werde ich aber halbe Menge probieren.
-
Saubere Ernte.
Da frißt mich glatt der Neid.
Heute habe ich meine 1. Ernte eingefahren.
Nich ganz so üppig, aber ich bin zufrieden........und das ist übergeblieben..........eine nette kleine Sauce mit akzeptabler Schärfe.
Zutaten: 100g Chilli Mix
100g Karotten
50g Ingwer (war wohl ein wenig zuviel für den 1. Versuch)
5 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
abschmecken mit Weißweinessig, Zitronensäure, brauner Rohrzucker, Salz und Honig.Ein wenig Ingwerlastig im Geschmack, stört mich aber nicht so sehr . Ich mag Ingwer. Beim nächsten Versuch werde ich aber halbe Menge probieren.
Beim nächsten mal kannst du ja anstatt der Karotten eine reife Mango nehmen.....macht sich auch ganz gut,hab ich 2014 mal versucht......
Und was das "nicht ganz so üppig" angeht......die "Ernte" hat ja erst begonnen......
Gruß Marcel
-
Beim nächsten mal kannst du ja anstatt der Karotten eine reife Mango nehmen.....macht sich auch ganz gut,hab ich 2014 mal versucht......
Und was das "nicht ganz so üppig" angeht......die "Ernte" hat ja erst begonnen......
Gruß Marcel
Eine 2. Variante mit Mango hatte ich ursprünglich auch vor. Bloß der blöde Saftladen von Supermarkt hatte dieses Wochenende just keine einzige Mango in peto.
Wenn die Habaneros und die Aji Limo auch noch Früchte bringen, dann wirds definitiv eine Variante mit Mango kommen, und wenn ich die ganze Stadt nach reifen Mangos absuchen muß. -
Eine 2. Variante mit Mango hatte ich ursprünglich auch vor. Bloß der blöde Saftladen von Supermarkt hatte dieses Wochenende just keine einzige Mango in peto.
Wenn die Habaneros und die Aji Limo auch noch Früchte bringen, dann wirds definitiv eine Variante mit Mango kommen, und wenn ich die ganze Stadt nach reifen Mangos absuchen muß.Ich werde erstmal sammeln und dann im September/Oktober alles einkochen.Bis dahin werden die Schoten entkernt und eingefroren.Wenn nur die jenigen noch abreifen die aktuell an den Büschen hängen dann wird das wohl ne Schubkarre voll.....
.
-
Ja da bring doch mal was mit zum Thüringer Stammtisch im Oktober, es reicht ein Körbchen voll.
Grüße vom Heulbutt
-
Ja da bring doch mal was mit zum Thüringer Stammtisch im Oktober, es reicht ein Körbchen voll.
Grüße vom Heulbutt
Kann ich machen,hier die Ausbeute von heute.......
.......da kommt Freunde auf.....
LG.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!