Schöne Ernte Ulli.
Wie machst Du denn das Pulver? Schmeisst Du die Teile in die Küchenmaschine oder mörserst Du?
Ich wünsche Dir jetzt schon guten Appetit und "heisse Stunden" bei Tisch und auf'm Klo. ;):D
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Zitat
Wie machst Du denn das Pulver? Schmeisst Du die Teile in die Küchenmaschine oder mörserst Du?
Weder noch!
Ein Bekannter von mir hat eine kleine Gewürzmühle. Damit wird das Pulver extrem fein. Im letzten Jahr mussten wir beim "pulverisieren" plötzlich husten, niesen und die Augen brannten. Hat ne Weile gedauert, bis wir kapierten, dass die Mühle nicht ganz dicht war und wir dem Chilistaub ausgesetzt waren. War ganz lustig
Während des Kleinhackens der Chilis kam mir vorhin noch die Idee, ein "Chili-Knoblauch-Ingwer-Öl" anzusetzen. Bin ja mal sehr gespannt ... dürfte heftig werden! -
[...]Während des Kleinhackens der Chilis kam mir vorhin noch die Idee, ein "Chili-Knoblauch-Ingwer-Öl" anzusetzen. Bin ja mal sehr gespannt ... dürfte heftig werden!
Das füllst Du dann in eine Sprayflasche und hast ein prima Tränengas.;) -
Weder noch!
Ein Bekannter von mir hat eine kleine Gewürzmühle. Damit wird das Pulver extrem fein. Im letzten Jahr mussten wir beim "pulverisieren" plötzlich husten, niesen und die Augen brannten. Hat ne Weile gedauert, bis wir kapierten, dass die Mühle nicht ganz dicht war und wir dem Chilistaub ausgesetzt waren. War ganz lustig
Während des Kleinhackens der Chilis kam mir vorhin noch die Idee, ein "Chili-Knoblauch-Ingwer-Öl" anzusetzen. Bin ja mal sehr gespannt ... dürfte heftig werden!
Moin Ulli
Das mit dem Öl ließt sich sehr Gut.
Ob das unbedingt sehr hefftig wird,hängt davon ab;wieviel Schoten(getrocknet-sonst kann es Schimmeln)
Du mit hineintust.
Ich werde auch demnächst meinen Urwald im Gewächshaus verarbeiten.
Ich freue mich schon auf die Bergchillys.
Sie haben eine ganz schöne angenehme Fruchtige Schärfe.
Ich rechne mit ca.1-11/2 kg nur Bergchillis,es sind dann noch 5 andere Chillysorten vorhanden. -
Nun habe ich das erste Mal die Bergchillys durchgeforstet.:eek:
Was soll ich sagen,es hat sich gelohnt.
Aber schaut selbst.
Die eine kleine Reihe sind Gemüsepaprika.
Die beiden gelben sind einmal Taichilly und Rüsselchilly.
Es waren insgesamt 860g.
Gut die doppelte Menge ist noch drauf,nur von den Bergchilly.:eek:
Ich werde wohl auch noch einige räuchern. -
Jetzt hat auch hier die Farbe Einzug gehalten.
Von meinen 9 Sorten haben sich 5 super geschlagen, hab jetzt Habaneros, Jalapenos, echten Cayenne usw ohne Ende.Aber letztes WE war der auf Bild 7 der "Star"
Gruß Peter
-
Hab dieses Jahr auch meine ersten Versuche unternommen mein eigenes "Rotes Gold" zu ernten. Und ich bin zufrieden mit dem Ergebniss. Kenne leider die Sorten nicht, da ich die Samen geschenkt bekommen habe. Die roten sind von mittlerer fruchtiger Schärfe. Die kleinen Pflanzen links sind noch grün, aber die Fruchtkörper sollen noch lila werden. Deren schärfe mehr Richtung Pfeffrigen Geschmack geht.
-
Die roten Früchte sind "La Cayenne" ... ein mittelscharfer Klassiker!
Dickfleischige Früchte, die sich leider nicht zum Trocknen eignen.
Sie schmecken aber frisch hervorragend zu fast allen Gerichten. Kleingeschnitten und tiefgefroren sorgen sie viele Monate für den pikanten Kick im Essen.
Burn, burn, burn :cool: -
Die roten Früchte sind "La Cayenne" ... ein mittelscharfer Klassiker!
Dickfleischige Früchte, die sich leider nicht zum Trocknen eignen.
Sie schmecken aber frisch hervorragend zu fast allen Gerichten. Kleingeschnitten und tiefgefroren sorgen sie viele Monate für den pikanten Kick im Essen.
Burn, burn, burn :cool:Moin Ulli
Stimmt,aber aufgeschnitten auf einem Blech im Räucherofen so ca.2.3,5Std.
Zum frischverzehr;ein genuß.
So gibt es auch dunkle Soßen einen pikanten leicht räucherrigen Kick.
Ich werde Heute mal meine Taichillys zum Teil abkriegen und mit Tomate und Zwibelscheiben
in Sauer einlegen.:eek:
Als Beilage zum Grillen oder für Kurzgebratenes,hmmmmmmmm.
-
Wollte mal anfragen wie gut die Gesamternte bei Euch ausgefallen ist.:eek:
Ich habe Heute das Gewächshaus aufgeklart und den Rest abgekriegt und gewogen.
Macht alles zusammen 6,8kg.:eek:
Habe jetzt zwar viele Grüne Früchte aber die werden gefüllt mit Olivenpaste und in Olivenöl eingelegt.LC:)LC:)
In Sauer als Beilage zu Kurz-Gebratenen usw.LC:)LC:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!