1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

 

 

 

 
come2norway.gif
 
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

  • UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

Magdeburger Angeltage am 07.11. - 08.11.2026 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

 Der Hamburger Stammtisch ist am  21.11 2026 ca. 17:00

Wappen-Hamburg Wappen-Hamburg

Hier klicken, zu den Beiträgen

  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Punkte
    14.274
    Beiträge
    2.660
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 9. Oktober 2014 um 21:01
    • #831
    Zitat von Toni

    Ich nehm 10prozentigen Spritessig oder Weinessig und zur Verfeinerung auf die Menge eine größere Zwiebel.
    Hab allerdings noch nicht gekostet denn ich befürchte Schlimmes...:hot:


    Das Schlimme ist nicht das Probieren!!! Der Überlebenskampf beginnt am nächsten Morgen, wenn Du Dich schlaftrunken ohne jegliche Hilfsmittel auf's "stille Örtchen" begibst...:biglaugh::biglaugh::biglaugh:...anfangs noch lustig, aber dann...:crying::hot::crying::hot:... so schön im Wechsel, hahaha... viel Spaß bei Deiner Sitzung!...

    Jungens können sooo gemein sein!

    gruß hbt.

  • nordfisker1.jpg

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 9. Oktober 2014 um 21:03
    • #832
    Zitat von Heilbuttteacher

    "Afterburner spezial"!... war doch eigentlich klar, daß so ein Kommentar wieder aus dem Rheinland kommt! :biglaugh:....

    Ich würde die unbekannten "scharfen Tanten!" auch in Olivenöl oder Essig einlegen, wäre doch zu Schade, die Wirkung zu verlieren :lacher::lacher:!!!

    Gruß hbt.

    Et kütt wie et kütt... ävver, et hätt noch immer jot jejange! :biglaugh:

  • Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.962
    Punkte
    25.252
    Beiträge
    4.437
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Zeithain
    • 9. Oktober 2014 um 21:13
    • #833

    ...Suche Vesuchskaninchen für die Verkostung...:hot::biglaugh:

    Bilder

    • image.jpg
      • 1,23 MB
      • 1.607 × 1.200

    Grüße aus dem schönen Sachsen

    Frank

    xx#,

  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.860
    Punkte
    57.915
    Beiträge
    9.232
    • 9. Oktober 2014 um 21:14
    • #834
    Zitat von Heilbuttteacher

    "Afterburner spezial"!... war doch eigentlich klar, daß so ein Kommentar wieder aus dem Rheinland kommt! :biglaugh:....

    Ich würde die unbekannten "scharfen Tanten!" auch in Olivenöl oder Essig einlegen, wäre doch zu Schade, die Wirkung zu verlieren :lacher::lacher:!!!

    Gruß hbt.

    Ich hätte ja auf Ancho Chilis (Poblano) getippt,aber "Afterburner Spezial" hat auch was.

    :lacher:

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (10. Oktober 2014 um 09:42) aus folgendem Grund: Link auf Wunsch des Erstellers entfernt!

  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Punkte
    14.274
    Beiträge
    2.660
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 9. Oktober 2014 um 21:44
    • #835
    Zitat von Nordmann 1

    Et kütt wie et kütt... ävver, et hätt noch immer jot jejange! :biglaugh:

    Jenau!!!

  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Punkte
    14.274
    Beiträge
    2.660
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 9. Oktober 2014 um 21:46
    • #836
    Zitat von Toni

    ...Suche Vesuchskaninchen für die Verkostung...:hot::biglaugh:

    Wir Zwei ???... Das Grinsen ist dann keine Gesichtslähmung mehr...hihihi!

    gruß hbt.

  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Punkte
    14.274
    Beiträge
    2.660
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 11. Oktober 2014 um 13:54
    • #837

    Hallo Freunde des scharfen Geschmacks,
    ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Kennen Chilli-Pflanzen eigentlich keine Jahreszeiten? Ich denke da so an Winterzeit bzw.-pause... aber nee jetzt haben drei von fünf Pflanzen wieder Blüten gebildet. Eigentlich sollten die ja überwintern. Wie geht das überhaupt bei Chillis?
    Wenn die Chillis das ganze Jahr über Früchte produzieren, dann müßte das ja theoretisch auch mit Paprika funktionieren, oder liege ich hier falsch?

    Gruß hbt.

  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.860
    Punkte
    57.915
    Beiträge
    9.232
    • 11. Oktober 2014 um 14:58
    • #838

    @Hbt
    Wenn du möchtest das die Pflanzen eine "Ruhe-Phase" einlegen dann sollten sie rel.kühl stehen (8-15°C)wobei man bei einigen Sorten die 15°C nicht unterschreiten sollte.Stellst du sie aber warm und hell,dann geht natürlich alles so weiter wie bisher,wachsen-blühen-ernten.....wenn auch bedingt durch die geringere Sonneneinstrahlung etwas lansamer als im Sommer.Auch lohnt es nicht leicht zu ziehende Sorten wie Cayenne zu überwintern (kann man machen,muß man aber nicht).Anders sieht es bei "Pflegefällen" wie Habanero,Jolokia oder Baumchili aus da diese meist lage brauchen und erst im 2.Jahr richtig Ertrag bringen.Auch muß man sich überlegen ob man die Pflanzen nur leicht stutzt oder radikal zurückschneidet,beides ist möglich.Bei letzterem hat sich das mit der Blütenbildung ohnehin erstmal erledigt da die Pflanze ja erst mal wieder neu austreiben muß.Idealer Standplatz zum überwintern wäre z.b ein Wintergarten,hell und nicht zu warm (max. 15°C).Da ich aber so eine Möglichkeit auch nicht habe verbleiben die Pflanzen in der Wohnung und blühen dann auch im Winter.Man könnte zwar die Blüten entfernen,aber es kommen umgehend neue,bringt also nicht viel.Und zuletzt sollte man auch bedenken woher diese Pflanzen stammen.In diesen Gegenden gibt es keinen Winter und die Pflanzen wachsen das ganze Jahr.Insgesamt gibt es zum Thema überwintern kein Allround-Rezept und auch zum düngen im Winter gibt verschiedene Meinungen.Da hilft also nur eins.....ausprobieren.Anbei noch Bilder von im August/September zurückgeschnittenen Pflanzen.

    LG.

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Punkte
    14.274
    Beiträge
    2.660
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 11. Oktober 2014 um 16:46
    • #839

    Du hast Recht, werde das einfach mal ausprobieren!

    Gruß

  • barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    Punkte
    19.322
    Beiträge
    3.402
    • 13. Oktober 2014 um 21:47
    • #840

    Hallo zusammen,
    hier ein paar Aufnahmen vom sonnigen Freitag. Heute juckte es der Schere an der Klinge.

    Die Bulgarian Carrot machte sich prima bis heute.

    Schon interessant den Reifeprozess der Fish Pepper zu sehen. Erst grün, dann manche grün-weiß gestreift und/oder purple(falls ich da nicht falsch liege)
    und dann letztlich rot.

    Heute sind 5 der 14-15 Früchte der Jalapeno Concho schon leicht errötet. Hmmh, das wird ein Schmaus. Hat lange, sehr lange gedauert und diese wird
    ein Kandidat für einen Rückschnitt zur Überwinterung.

    Papis einer gekauften Pflanze vom nördlichen Schmaldi. Ah ja, wird rot und 5 dicke Dinger dran. Vitamin C Bomben. Läggger.

    Von der gelben Marconi habe ich schon fast täglich genascht. Auch diese hatte so 15 Früchte pro Bäumchen und schmecken richtig lecker.

    Eigene Papis aus gekauften gezüchtet. Dick und groß sind se schon. Warten wir mal welche Farbe es sein wird.

    So und hier die heutige Chiliernte. Einige eingefrostet und wenn es mich überkommt, dann werde ich mal versuchen diese einzulegen,
    Chiliöl zu erstellen oder Salsa oder Saucen daraus zu machen. Habe den Draht dazu noch nicht gefunden. Mein Nachbar hat sich bei
    mir mit einer eigenen Kreation einer Salsa aus der Fish Pepper für stetige Frischlieferungen bedankt. Kalt soll man die Schärfe nicht
    schmecken, aber warm muss es eine Bombe sein. Schätze mal, so 2-3 Ernten gleichen Umfangs könnten es bei guter Witterung noch
    werden. Hmmh, werde da wohl noch Abnehmer suchen müssen. Sicherlich kein Problem.

    Allen weiterhin eine gute Ernte und möge uns der Sonnengott noch etwas huldig sein. Gruss Reinhold

    Ach ja, die Aji Mochero produziert zig Früchte und schmeckt super. Die Cayenne steht dem nichts nach. Saatgut genug vorhanden.

    Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

Kingfisher

 

designer-workshop

 

angelandi1.jpg

 

 

Tags

  • chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25