1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Juni 2014 um 19:05
    Zitat von Heilbuttteacher

Hallo Seewolf,
    alles ganz nett bei Dir, aber das violette Gesumse, da würde ich auch gerne naschen wollen! Selbst auf die Gefahr statt Süßes Feuer zu erleben... was ist das für ein Kraut?

Das sind Chilis,Sorte "Ecuador Purple".Wenn alles klappt kannst du zum Saisonende Saatgut von mir haben und es dann selbst versuchen.Ist ne rel. leicht zu ziehende Sorte.
    http://chilifee.de/shop/images/IMG_6042.jpg

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

•  

Werbung

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Juni 2014 um 19:13
    Zitat von Toni

Warum die Pepis dörren?
    Ich fädle meine Pepis auf einen Faden und hänge alles in die Sonne. Später lagere ich sie in der Schrankverkleidung der Etagenheizung oder als Deko in der Küche, auch dort trocknen sie ohne ggf.zu Schimmeln, dauert natürlich etwas länger.

Dörren....Trocknen....ist doch im Prinzip das selbe,aber Chilis an der Luft trocknen ist halt sehr Zeitaufwendig und "in die Sonne hängen"......dazu braucht es auch zur passenden Zeit Sonne und die läßt sich aktuell kaum blicken.Und bei ü. 90% Luftfeuchte wie in den letzten Tagen ist auch nix mit trocknen.Was bleibt......Backofen,aber das ist ein teurer Spaß.Am Ende ist so ein Dörrgerät ne gute Alternative.Die ganz "harten" trocknen in der Microwelle vor.......

LG.

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 28. Juni 2014 um 19:14
    Zitat von Seewolf 72

Das sind Chilis,Sorte "Ecuador Purple".Wenn alles klappt kannst du zum Saisonende Saatgut von mir haben und es dann selbst versuchen.Ist ne rel. leicht zu ziehende Sorte.
    http://chilifee.de/shop/images/IMG_6042.jpg

LG.

Na das Angebot nehme ich gerne an, und es wird mir eine Freude sein, das mal zu probieren...

V.G.:baby:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Juni 2014 um 19:26
    Zitat von Heilbuttteacher

Na das Angebot nehme ich gerne an, und es wird mir eine Freude sein, das mal zu probieren...

V.G.:baby:

Machen wir,sobald die ersten reif sind:baby:.

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 28. Juni 2014 um 19:26
    Zitat von Seewolf 72

Dörren....Trocknen....ist doch im Prinzip das selbe,aber Chilis an der Luft trocknen ist halt sehr Zeitaufwendig und "in die Sonne hängen"......dazu braucht es auch zur passenden Zeit Sonne und die läßt sich aktuell kaum blicken.Und bei ü. 90% Luftfeuchte wie in den letzten Tagen ist auch nix mit trocknen.Was bleibt......Backofen,aber das ist ein teurer Spaß.Am Ende ist so ein Dörrgerät ne gute Alternative.Die ganz "harten" trocknen in der Microwelle vor.......

LG.

Hast Du Zeit und irgendeinen Dachvorsprung, wo schon mal ein Windchen vorbeistreicht, dann nehme einen alten Drahtsetzkescher für die Lufttrocknung der Chillies! Klappr natürlich auch mit Gewürzen...

Gruß hbt.

@ barrafan,
    hallo reinhold, dieser Tip gilt auch für Dich, eeinfach mal ausprobieren!

Gruß joachim

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Juni 2014 um 19:51

Wenn ich einen Drahtsetzkescher ans Vordach hänge bekomme ich sicher Ärger......*rolleyes*.......

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 28. Juni 2014 um 20:04
    Zitat von Seewolf 72

Wenn ich einen Drahtsetzkescher ans Vordach hänge bekomme ich sicher Ärger......*rolleyes*.......

Von de madame?... Dann musste mit Öko kontern: Alles selber gezogen mit viiieell Liiieebe und Geduld und ohne Chemie!
    Aber bestes Argument: Wer von der Nachbarschaft macht so etwas für so ein einzigartiges Ergebnis... nur ein Genie...

Viel Glück, hbt.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 28. Juni 2014 um 23:00

@hbt Danke für den Tipp. Wundern würde es meine Nachbarn nicht, spinnt der doch eh, aber auf Genie würden die nicht kommen :D
    Ach ja, habe ich die Bilder deines diesjährigen Versuches verpaßt ? Wo hapert es denn ? Tel. haste ja.

Gruß Reinhold

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 29. Juni 2014 um 11:30

Hallo Reinhold,
    ich darf Dich trösten, Du hast noch nichts verpasst. Ich habe mir wahrscheinlich einen Virus eingefangen, weil mein Explorer seinen Dienst versagt. Jetzt ist erstmal improvisieren angesagt.
    Meine Chillies gedeihen ganz gut, glaube ich jedenfalls. Ich habe mir damals im Bauhaus noch die Sorte Red Chile Pepper besorgt. Da hingen schon Früchte dran. Eigentlich wollte ich sowas gar nicht kaufen, aber die Pflanze sagte zu mir: Kauf mich... Na ja jedenfalls, noch vor dem Urlaub umgetopft, habe ich bisher 20 Schoten ernten können. Was mich wohl anfangs gewundert hat, war das Aussehen der Pflanze. Bis zu einer gewissen Höhe schienen alle weiteren Triebe entfernt worden zu sein. Keine Blüten und nur sehr wenige neue Fruchtknötchen ließen eine absehbare Ernte erahnen. Mittlerweile, bei schönem Wetter ein paar mal nach draußen gesetzt, entwickelt sich die Pflanze zu einem propperen Büschlein mit vielen neuen Blüten und Früchte.
    Die anderen beiden Pflanzen besitzen noch keine Früchte, haben aber schon reichlich Blüten entwickelt und müssen umgetopft werdern. Vor allem die Thai Dragon F1 ist in die Höhe geschossen und braucht einen sicheren Stand. Drachenfutter ist mit Läusen versehen und muß nochmal mit Spruzit AF behandelt werden. Ansonsten gedeiht alles ganz prächtig. Auch die Tomaten, trotz fehlender Überdachung (Regenschutz). Ich glaube das klappt aber auch nur solange kein Dauerregen herrscht und die Blätter der Pflanzen durch den Wind abtrocknen können. Man wird sehen. Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall mal Samen aus senegalesischen Cocktailtomaten trocknen. Geschmacklich sind die der Oberhammer!

V.G. hbt.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 29. Juni 2014 um 19:25

@hbt Hört sich doch alles ganz gut an. Glückwunsch zur Ernte.Siehste, geht doch. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.Bsp. die Golden Marconi nun richtig in die Höhe geht, weiter Blüten und Fruchtansätze bildet. Mit sonnigerem Wetter würde das Zeug abgehen wie Schmitz Katze, wie hier so sagt. Nachdem ich die Cayenne abgeerntet(derer 5 oder 6) habe, musste ich an die 12 weitere Blüten entdecken, die ich bienenfürsorglich versorgt habe. Find ich einfach nur gut :) Ok, falls du von deinem Oberhammer etwas übrig hast, dann könnte ich die nächstes Jahr auch mal versuchen. Hätte im Gegenzug anderes anzubieten die ich per Brief im Tütchen schicken kann. Kannst jenes als Retourmaterial verwenden. Wir lesen uns. Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher