Hallo Joachim, ich nehme einen kleinen Pinsel dazu. Die ganzen Chilis nach draußen zu tragen und abends wieder rein ist zu aufwendig. Und es funkt. Manch einer macht es nicht und habe auch hier gelesen, dass einfaches Schütteln auch ausreichen soll. Ich geh da gleich in die Vollen, ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=Z1aawyaKEsQ. So viele Blüten werden es wohl bei deinen beiden nicht werden. Ich achte dabei nicht auf Sortenreinheit.
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
hallo Rheinhold,
wegen der Bestäubung, leuchtet mir schon ein, aber wenn Du 'nen Garten hast, mit Kirschbäumen und Rhododendron und... wo Dir tagtäglich ein BVB- Geschwader um die Ohren Hummelts , müßte Du da trotzdem mit Pinsel nachhelfen? -
hallo Rheinhold,
wegen der Bestäubung, leuchtet mir schon ein, aber wenn Du 'nen Garten hast, mit Kirschbäumen und Rhododendron und... wo Dir tagtäglich ein BVB- Geschwader um die Ohren Hummelts , müßte Du da trotzdem mit Pinsel nachhelfen?Ich hatte meine Pflanzen bisher immer draußen und musste nie mit dem Pinsel nachhelfen. Der "BVB" macht das schon.#zwinker2*
-
Verbesserungsvorschlag: Nimm 'ne Pulle "Küppers Kölsch" inne Schale gegossen und neben die Töpfe gestellt! Schnecken sind zwar langsam, aber saufen sich an süßem Bier zu Tode! Ist etwas ekelhaft, aber Deine botanische Zucht bleibt am Leben! Is kein Witz, Ehrenwort!
Gruß hbt.Problem ist aber glaub ich bei den Bierfallen, dass die Schnecken das auch irgendwie riechen können und deswegen kommen dann gleich noch viel mehr. Und zudem tuts mir als Bayer weh den Biestern Bier zu geben. Einzig und allein beim Oettinger Bier könnte ich mich dazu erweichen lassen.
-
[...]Einzig und allein beim Oettinger Bier könnte ich mich dazu erweichen lassen.
Da könnte es aber dann Probleme mit den Naturschützern geben.#zwinker2*
-
Problem ist aber glaub ich bei den Bierfallen, dass die Schnecken das auch irgendwie riechen können und deswegen kommen dann gleich noch viel mehr. Und zudem tuts mir als Bayer weh den Biestern Bier zu geben. Einzig und allein beim Oettinger Bier könnte ich mich dazu erweichen lassen.
Stimmt, habe ich auch schon festgestellt. Ist wie beim Menschen, wenn es Freibier gibt. Da tummeln sich dann die Massen! Beim Bier gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber Küppers Kölsch ist kein Bier sondern Antilopenp... Deshalb entsteht kein Schaden, wenn man es als Fangfalle für Schnecken benutzt.
-
@hbt Nein, draussen brauchste sicherlich nicht mit dem Pinsel hinterher. Auch in meinem Garten brummt es gewaltig, vor allem, wenn der Lavendel blüht.
Mit den Schnecken lass ich mir etwas einfallen. So hier mal ein update zum Stand meiner verschiedensten Sorten.Die Jalapeno Concho hängt allen hinterher. Sehr mäßige Keimrate, noch sehr filigran und ganz, ganz kleine Auswüchse aus denen wohl mal Blüten werden.
Die Fish Pepper steht echt gut da und hat schon Früchte gebildet.
Die Golden Marconi entwickelt sich auch prächtig.
Die Bulgarian Carrot ist super. Hat schon richtig dicke Früchte entwickelt
Aus dem Samen einer gekauften gelben Paprika.
Mein Tomatenwald. Keine Sorge, werden 6 Pflanzen (Aus dem Toom Markt:2mal Idylle und Gartenperle + 2 mal Samen aus gekauften Tomaten) für mich übrig bleiben. Der Rest wird verschenkt.
Aus dem Samen der De Cayenne aus dem Toom. Leider keine Blüten mehr vorhanden und es bilden sich so komische Zigarren. Das sind wohl die bösen, bösen Chilis.
Die Aji Mochero steht voll im Saft und sooooo laaanngsam bilden sich wohl auch bald einmal die Blüten.
Di Guyana PI ist nur hoch gewachsen. Läßt aber mittlerweile Ansätze der Blütenbildung erkennen.
Dann harren wir dem Tag, an dem alle nach draußen dürfen. Habe extra noch einmal 10 Eimer kaufen wollen. Leider nicht mehr am alten Platze und sollten nach Auskunft und Durchsicht im Computer nun 1,29€ statt 0,99€ kosten sollen. Gut, dann halt nur 7 Eimer aus reinem Protest. Komischer Betrag an der Kasse dann neben anderen Dingen bezahlt und siehe da, an der Kasse waren wohl 0,89€ registriert. Ja, ja, verteilte(doppelte) Datenhaltung statt MDM (Master Data Management). Ich hab nicht nachgefragt, hätte dann wahrscheinlich 1,39€ zahlen müssen. Dann werde ich halt das eine oder andere Kind verschenken. Chili statt Blumen. Mann ist das scharf.
-
Feine Pflanzen hast du da schon. Ich muss jetzt dann auch mal fotografieren, allerdings würde ich das am liebsten gleich draußen machen. Mal gucken, ob ich am Sonntag jetzt dann schon auswildere.
-
Feine Pflanzen hast du da schon. Ich muss jetzt dann auch mal fotografieren, allerdings würde ich das am liebsten gleich draußen machen. Mal gucken, ob ich am Sonntag jetzt dann schon auswildere.
Damit würde ich noch warten bei der Wetterlage.Für einige Gebiete gibt es in der kommenden Woche nochmal Nachtfrost und für Süddeutschland auch ziemlich durchwachsenes Wetter (Kaltfront).Vor Mitte Mai stell ich keine raus,hab zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
LG.
-
@Seewolf72 So ist es. Nach der Kalten Sophie eben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!