Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Also mein Arbeitskollege hat die Sorte doch noch gefunden: Apricot Apple
https://deaflora.de/Shop/Chili…ple-9111.html?language=deSind angeblich nur Schärfegrad 2… wahrscheinlich bin ich dann eher ein Weichei
-
-
Hallo zusammen,
habe meinen Chili-Topf mit drei Pflanzen vor drei Wochen von der Terrasse ins kühle Büro umgezogen. Was soll ich sagen, die Pflanzen beginnen erneut zu blühen. Jetzt darf ich bissl Bienchen spielen #zwinker2*. Leider sind jetzt auch überall an den Blüten Blattläuse zu sehen, die ich draußen gar nicht hatte (oder nicht gesehen hatte). Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die wieder los werde ohne den Pflanzen und Früchten zu schaden? Danke vorab…
Viele Grüße Thorsti -
Hey,
unser "Zaubermittel" - allerdings draussen, ist ein Milch-Wassermix im Verhältnis 1:3 oder auch Bier pur mit der Sprühflasche.
Für drinnen haben wir damit noch keine Erfahrung und würden wohl eher zur "chemischen Keule" greifen.
Drinnen können auch die Trauermücken ein Problem werden. Gelbtafeln sind nur Augenwischerei - da die Larven nicht erreicht werden.
Hier gibt es Nematodenkulturen im Handel, die die Larven in der Erde angreifen. -
Ich hatte während der Überwinterungsphase mal ein ähnliches Problem mit meiner Zitronenpflanze. Der hab ich frische gute Erde gegeben und vorher die Blätter mit klarem Wasser abgewaschen. Könnte sein, das eine Essiglösung hilft, die man mit einer Sprühflasche aufbringt
-
Moin Thorsti!
Bestell Dir mal im Net eine Tüte Neemsamen und misch davon 5-6 Esslöffel unter die obere Erdschicht. eine Woche und die Biester sind verschwunden!
-
Guten Morgen zusammen,
also habe mich heute Morgen für das Nugget-Zaubermittel Milch-Wasser entschieden. Habe die Pflanze nach draußen getragen und mit einem scharfen Sprühstrahl hoffentlich die meisten Blattläuse runter geschossen. Wenn ich das richtig gesehen habe, waren auch weiße Fliegen dabei. Auch diese durften duschen. Da ich das Mittel zum ersten Mal verwendet hab, war ich überrascht dass es leicht klebrig ist. Das erklärt dann vermutlich auch die Wirkung.
Übrigens hat mein Frauchen dann noch ihre Melonenbirne im Waschraum (andere Hausecke) kontrolliert. Auch dort hatten sich viele Blattläuse an den Trieben gefunden… Zusätzlich habe ich die beiden Räume mal mit Insektenspray behandelt.
Danke nochmal für die Tipps. Hoffe, es hält jetzt ein paar Tage…Übrigens hat ne Freundin meiner Frau ihr noch einen Tipp gegeben: 3 Tropfen Teebaumöl auf 500ml Wasser soll als Spritzmittel auch funktionieren. Haben wir aber nicht zuhause…
-
So, nach gut ner Stunde nochmal kontrolliert. Und es krabbelt immer noch … oder schon wieder. Hab wohl nicht alle Blattläuse erwischt. Scheinbar haben sich viele auf die Erde fallen lassen und wandern jetzt wieder nach oben. Jetzt warte ich mal bis morgen und dann gibt’s ne zweite Duschrunde… Fortsetzung folgt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!