Liebe Angelfreunde,
nach dem ich in den vergangenen Wochen viele Informationen aus ebenso vielen lesenswerten Beiträgen ziehen konnte, möchte ich mich an dieser Stelle zunächst ein mal bei den Organisatoren und allen Mitwirkenden für die viele Arbeit, die hinter der tollen Website steckt, bedanken.
Im letzten Jahr war ich das erste mal in Norwegen angeln und im Gegensatz zu häufigen Angelausflügen an hiesige Gewässer auch erfolgreich. Mit Verwandten, die seit einigen Jahren nach Korshamn fahren haben wir dort 7 tolle Tage verlebt. Wir hatten super Wetter und sind jeden Tag zum Pilken vor die Küste gefahren (Im Fjord haben wir gar nicht geangelt). Die Drift war relativ stark, so dass wir auch mit entsprechend schwerer Ausrüstung geangelt haben. Meistens verwendeten wir 350-400 gr schwere silberne oder schwarze Pilkern. Da unser Angeltour-Organisator Heringe mitbrachte, konnten wir unsere Pilker mit ansprechenden Happen ausstatten und so einige Dorsche, Leng und Köhler verführen. Übrigens waren wir so ziemlich das einzige Boot der Truppe ohne Fischfinder und trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) erfolgreicher als so manche andere.
In diesem Jahr würde ich mich nun gern etwas gezielter auf unseren Angelurlaub im April vorbereiten.
1. Ideal wäre es, wenn mir Hoddel oder Andere vielleicht aktuelle Skizzen zu Fangplätzen mailen könnten.
2. Sämtliche Tipps zu Ausrüstung und Köder (vor allem für die Angelei im Fjord bei schlechtem Wetter) sind willkommen.
3. Neben dem Pilken möchte ich es auch gern mit Naturködern probieren um Dorsch und Leng zu fangen. Wer hat hier gute Tipps parat?
Schöne Grüße
Kaffe