Sehe ich genauso.
Köderfisch nach Norwegen mitnehmen?!!
-
-
Im Süßwasser (Lachsflüße zum Beispiel ist das ja nachvollziebar ) aber im Meer schlichtweg ein Witz.
-
Ich habe zu diesem Thema keine speziellen Studien, oder sonst der gleichen an Untersuchungen studiert. Ist halt auf Grund viele Ereignisse meine Einstellung dazu. In Australien hat man zur Bekämpfung eines Zuckerrohr fressendes Käfers 120 Kröten aus Nordamerika eingeführt, den Käfer haben die Kröten nicht gefressen, aber alles andere, und sind in 30 % Austaliens eine absolute Plage !
Ein mit Tollwut infizierter Hund, der in Skandinavien Kontakt zu Wildtieren hat, kann locker zum Ausbruch dieser Krankheit im ganzen Norden führen.
Na von daher, laß ich es einfach, ich wüßte auch nicht welchen Köder ich mitschleppen sollte, den ich in Norge nicht finde. -
Udo, Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!;)
Aber: falsch machst Du natürlich nichts, wenn Du es vorsorglich unterlässt und keine Naturköder einführst.
-
sehe hier keine Begruendung
Desinfizierst du auch bei jedem Norge-Besuch deine komplette Ausruestung, wie Floater, Kunstkoeder, Ruten, Zubehoer, Stiefel, Boot(falls vorhanden) etc...?
Nein. Die Desinfektion ist auch nicht zwingend nötig wenn die Ausrüstungsgegenstände mindestens einen Tag absolut trocken waren, bevor sie wieder mit Wasser in Berührungen kommen.
Solange ich im gleichen Gewässer/Gewässersystem bleibe ist auch nur eine einmalige Desinfektion nötig, oder eben Abtrocknung.
Das Problem sind nicht nur Angelgeräte, sondern alles was im Wasser war, sei es die Angel, seien es die Stiefel, das Boot oder die Badehose.
Wenn keine Desinfektionsmöglichkeit besteht ist es zwingend, alles, ich wiederhole, ALLES, absolut trocken zu haben bevor es in ein neues bzw. anderes Gewässer eingesetzt wird. -
Udo, Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!;)
Aber: falsch machst Du natürlich nichts, wenn Du es vorsorglich unterlässt und keine Naturköder einführst.
Mag sein, aber beides ist Obst, sogar Kernobst und gehört zu den Rosengewächsen. -
... und gehört zu den Rosengewächsen.
Wieder was gelernt!
-
Nein. Die Desinfektion ist auch nicht zwingend nötig wenn die Ausrüstungsgegenstände mindestens einen Tag absolut trocken waren, bevor sie wieder mit Wasser in Berührungen kommen.
Solange ich im gleichen Gewässer/Gewässersystem bleibe ist auch nur eine einmalige Desinfektion nötig, oder eben Abtrocknung.
Das Problem sind nicht nur Angelgeräte, sondern alles was im Wasser war, sei es die Angel, seien es die Stiefel, das Boot oder die Badehose.
Wenn keine Desinfektionsmöglichkeit besteht ist es zwingend, alles, ich wiederhole, ALLES, absolut trocken zu haben bevor es in ein neues bzw. anderes Gewässer eingesetzt wird.
entschuldige, aber jetzt muss ich doch lachen :ablach::ablach: -
Mag sein, aber beides ist Obst, sogar Kernobst und gehört zu den Rosengewächsen.
....der war gut
Nein, es ist halt meine persönliche Einstellung, nicht mehr und nicht weniger, aus meiner Sicht kann dies jeder handhaben wie er es für richtig hält, sollte nur ein Denkanstoß sein.
Unser normales Angelgerödel, Klamoten und auch Boote, stellen sicher keine Gefahr dar, da diese sicher mehr als ausgetrocknet sind wenn wir wieder mal nach Norge fahren.
Aber wie schnell die Natur so zuschlagen kann, zeigen ja auch die Wollhandkrabben, die wahrscheinlich in einem Ausgleichtank eines Frachters in der Nordsee eingereist sind, und deutsche Binnenfischer und auch Angler verzweifeln ließen. -
entschuldige, aber jetzt muss ich doch lachen :ablach::ablach:
Nur zu.
Auf die Schnelle habe ich nur die Desinfektionsvorschriften von Island gefunden. (leider nur in englisch) Ist aber für Norwegen, Schweden nicht recht viel anders.
Man beachte die letzten Sätze bezüglich Köder.
Desinfektion
Im übrigen gilt diese Regelung z.B. auch bei uns in Bayern um eben zu verhindern Parasiten von einem Gewässersystem in ein anderes zu verschleppen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!