1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

18 Bootsmotoren beschlagnahmt.

• Hoddel
  • 5. Februar 2010 um 16:50
  • frank 0815
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    11. April 1969 (56)
    • 5. Februar 2010 um 22:07
    Zitat von Hoddel

Bitte? Norwegisch ist schwierig? Alter?

Ich habe zur Zeit einen Kursus an der Volkshochschule, damit ich die Grammatik endlich kapiere, wenn ich mich in der Sprache unterhalten möchte.

Hoddel

@ Hoddel
    Oh da Wünsche ich dir alles gute und das du hoffentlich Sprach begabter bist als ich. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und die Grammatik :eek: Heilige sch....
    min,din, sin, sitt, ditt, han, hans, derer, deres :confused:

@ all
    Aber an sich, es zu lernen um zumindest seine "Brötchen" zu bestellen das ist nicht verkehrt. Und man sollte es zumindest zu Norwegisch eins auf der VHS schaffen, habe ich auch geschafft und alle wissen das ich normaler weise in der Schule immer am Fenster gesessen habe:biglaugh:
    Hatte es mir zum ziel nach der 3ten Norge Reise gemacht, und das war nicht so schwer

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.519
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Februar 2010 um 22:28

Frank, sprach begabt bin ich absolut nicht, denn sonst könnte ich so norwegisch reden wie meine Frau. Hinzu kommt noch, dass ich nicht bereit bin, etwas auswendig zu lernen.

Mein größter Feind beim Norwegisch ist die Plattdeutsche Sprache. Beide Sprachen sind ähnlich und genau da greife ich gern rein, wenn das Wort, das ich brauche, gerade mal wieder mit dem Rad unterwegs ist.

Das Sprechen klappt ja so leidlich, nur wäre es schön, wenn ich die Gramatik damit einflechten könnte. Dann könnte ich auch mal norwegische Mails verschicken, ohne mich am Ende zu entschuldigen. :rolleyes:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• frank 0815
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    11. April 1969 (56)
    • 5. Februar 2010 um 22:45
    Zitat von Hoddel

Frank, sprach begabt bin ich absolut nicht, denn sonst könnte ich so norwegisch reden wie meine Frau. Hinzu kommt noch, dass ich nicht bereit bin, etwas auswendig zu lernen.

Mein größter Feind beim Norwegisch ist die Plattdeutsche Sprache. Beide Sprachen sind ähnlich und genau da greife ich gern rein, wenn das Wort, das ich brauche, gerade mal wieder mit dem Rad unterwegs ist.

Das Sprechen klappt ja so leidlich, nur wäre es schön, wenn ich die Gramatik damit einflechten könnte. Dann könnte ich auch mal norwegische Mails verschicken, ohne mich am Ende zu entschuldigen. :rolleyes:

Hoddel

Alles anzeigen

Ja das kenne ich manchmal habe ich auch keine Ahnung ob ich Norwegisch "Deutsch" in Anführungszeichen weil ich bin ein Hesse aus, oder Englisch spreche, macht die Sache nicht einfach. Ich entschuldige mich meist schon am Anfang :D

Frank

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 5. Februar 2010 um 22:50
    Zitat von Hoddel

Jürgen, wenn du über 60 bist, bekommst du bei der Volkshochschule "pensjonister rabatt"

Und somit hast du das erste Wort gelernt. ;)

Hoddel

Jau, Rabatt, aber das kannte ich vorher schon:D

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 6. Februar 2010 um 00:04

Ich hab's mal versucht dänisch zu lernen und bin letztlich kläglich gescheitert. Bei norwegisch habe ich es gar nicht erst versucht:p.
    Man "braucht" ja auch eigentlich kein norwegisch, bei normalem Angelurlaub. Einweisung in Missingsch und Zeichensprache und wenn keine weiteren Probleme auftauchen ist es doch gut. Ich bin ja kaum der deutschen Sprache mächtig - wie denn erst der norwegischen................:eek:

Aber, endlich habe ich mal das System mit dem Sprach Übersetzer begriffen und gleich abgespeichert.

Ist schon interessant, wenn man den Artikel vom norwegischen ins kroatische übersetzen lässt:klatsch:. Wobei ich das kroatische auch nicht lesen kann, aber hübsch sieht es aus :klatsch::klatsch:.

Gruß Dieter

Gruß Dieter

• Bismarkhering
    Bismarkhering
    • 6. Februar 2010 um 23:55
    Zitat von Hoddel

Bitte? Norwegisch ist schwierig? Alter?

Ich habe zur Zeit einen Kursus an der Volkshochschule, damit ich die Grammatik endlich kapiere, wenn ich mich in der Sprache unterhalten möchte.

Hoddel

Hoddel mal eine Frage an Dich in Sachen norwegisch lernen.
    Ich hatte mein norw. Wörterbuch im letzten Jahr verliehen und leider nicht
    wiederbekommen.
    Habe die Seite " ich-nix-verstehen.de" gefunden, mit einem Komplettangebot(Wörterbuch, CD etc. - auf deutsch die Aussprache hinter den Wörterngeschrieben.) Wollte mir das bestellen um etwas mehr von der Sprachemitzubekommen. Was hältst Du davon? (Andere Meinungen auch gerne gehört.) Norwegenkurs läuft hier zur Zeit nicht.:confused:

Bismarkhering.

• willibutz6
    Profi
    Reaktionen
    14
    • 7. Februar 2010 um 07:57

Finde ich recht teuer wenn da wirklich nur 300 Vokabeln enthalten sind. Ich habe unter anderem das Buch" Kauderwelsch Band 30 Norwegisch Wort für Wort " bei Amazon gekauft. Das kostet mal gerade 7,50€, hat auch die Lautschrift für Anfänger, und hat mir viel beim lernen geholfen. Dazu kann man sich auch noch eine CD mit den Texten bestellen.
    In der VHS benutzen wir " På Vei " aber da ist überhaupt keine Lautschrift enthalten. Zum üben nehme ich " http://pavei.cappelen.no/ " Und wenn ich Norwegisch hören möchte gehe ich auf " http://www.klartale.no/ " da werden ausgewählte Nachrichten langsam und deutlich, für Leute die nicht lesen können, vorgelesen

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 7. Februar 2010 um 08:33

Das mit der Sprache ist auch bei mir sone Sache,habe mir aber vor 2Jahren die CD

norwgisch AKTIV besorgt;es beginnt wie in der Schule mit Peter,Paul und Mary.:biglaugh::biglaugh:

Das funktioniert mit Hadset.Erst kommt die Aussprache,dann das Geschreibsel und

zum Schluß ein kleiner Test,ob der Trichter im Kopf richtig gestreut hat.:eek::baby:

Ist das bestanden,gehts zum nächtsten Kapitel.:klatsch::klatsch::baby:

Was allerdings schwerfällt ist das konsequente dabeibleiben.:rolleyes:

Man schnackt ja mit ner Blechdose.:eek::p:happy:

Den Preis weiß ich nun nicht mehr,sollte aber via Net herauszufinden sein.:happy:

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8