Hallo Pit,
wir hatten das Haus nebenan. die Lage ist gut, aber Ihr solltet vielleicht ein größeres Boot dazu mieten. War bei uns auch möglich. Es lohnt sich auch, mal die Angel vom Steg aus mit Fischfetzen bestückt auf Grund zu werfen.
Gruß und Petri
Fraika
Etnefjord brauche Infos .................
-
-
Ølensvåg.
Totti hat eigentlich schon alles zur näheren Umgebung geschrieben.
schönes Wetter.
nicht so schönes Wetter.
Am Eingang zum Etnefjord steht ein kleiner Leuchtturm.
Dort hat Drillsucht wie beschrieben seine 2 Dorsche um die 20 Pfund und einen kleinen Heilbutt ca.8 kg gefangen.
Wir waren ca.10km nördlicher,direkt am Bjoafjord/Apalvik.
Von dort aus fährt man einfach rechts rum 10min,sind so ca. 2-3km auf dem dortigen Plateau sind die Lumbs zu Hause bis 14 Pfund.
Links herum fährt man ca. 15 min bis zum Eingang Aalfjord.
Da kannst Du ab 30 m Leng fangen 6-8 Pfund und mehr.
Vom Haus aus gesehen ca. 500 m entfernt Makrelen sattttttttt.
Dort erhielt ich auch einen "Monsterbiss" beim Makrelenangeln,Fehler :o gemacht und die 0.50 war durch,ohne dass der Kollege sich auch nur annähernd stoppen ließ.
Bei Wind kann es sehr!! unangenehm werden und selbst dort sind die Wellen mal schnell 1m+ x hoch.
Also immer ein Blick aufs Wetter.
Geht auch dort im Fjord ruck-zuck.
Versuche ein Boot zu mieten und nicht die angebotenen 10-15 PS Schüsseln,sonst beschränkt sich die Bootsangelei auf die Schönwetterphasen.
Wir hatten eine Schüssel und die war mit 2 Mann schon überfordert.
Ansonsten sollen dort im Fjord auch sehr gute Seehechte anzutreffen sein,neben den gängigen Arten. -
Wobei er im Mai-Juni noch keine Makrelen haben wird.
Ich war im Mai dort und es gab Dorsch, Köhler, Pollack, Leng. Andere Fischarten gibt es sicher auch. Ich habe nur die genannt, die ich auch gesehen habe. -
Stimmt,wir waren ja Ende August dort.
Allerdings waren die dann ab Anfang September schon wieder auf der Heimreise. -
Ich war 05 und 06 in Olen.Die erfolgreichste Methode war bei uns das Naturköderangeln.Auch mit der Spinnrute kleinen Pilkern und Gummi kann man so manchen Pollack ins Boot holen.Am Eingang Etnefjord,rechte Seite, zwischen der kleinen Insel mit dem Leuchtturm und dem Festland hast du bei etwa 30-50 m ein gutes Revier.Nach hinten wird der Fjord langsam Tiefer ,bis ca 110m.Dort ,dicht an der steilen Uferfelswand ist gutes angeln auf Lumb und Leng möglich.Mit der Spinnrute auch öfter Pollacks.Die andere Seite des Fjordes ist nicht so tief.Hier haben wir zwischen 30 und 70 Meter einige gute Seehechte gefangen .Auch Lengs haben sich immer dort getummelt.Den Eingang zum Olenfjord solltest du nicht vergessen.Hier gab es Leng,Seehecht,Schellfisch und Dorsch.Weiter hinten im Olenfjord ,bis zu dessen Ende gibt es Unmengen von Knurrhähnen ,auch viele Wittlinge und Plattfische.Mein Freund hat dort eine Scholle von 64 cm gefangen .Schönes Teil sag ich dir.Ich habe noch zwei GPS - Daten,bei Interesse kannst du dich per PN melden.
-
Danke für die Tips.
Meine Lieblingsrute ist übrigens eine DAM braune Serie(Holliday) 100-200 Gram . 2.10m. Vollglas !
Gailes Teil. -
Hallo Pit
Habe leider diesen Trööt erst jetzt gelesen
Schau doch mal hier nach ...
*************************************/forum/showthread.php?t=9318
da findest Du reichlich Infos über die Gegend
Die Hütte die Du Dir ausgesucht hast liegt nicht direkt gegenüber vom Etnefjord, sondern etwas in Richtung Ølen und wird von unserm Freund Terje Digernes vermietet. Du solltest vorher mit ihm telefonieren und wie hier schon empfohlen wurde ein stärker motorisiertes Boot ordern.
Terje spricht recht verständlich deutsch und ich kann Dir seine Telefonnummer schicken.
Wenn Du nähere Infos brauchst dann schick mir Deine Telefonnummer per PN, ich ruf Dich dann mal an. -
Danke für die Tips.
Meine Lieblingsrute ist übrigens eine DAM braune Serie(Holliday) 100-200 Gram . 2.10m. Vollglas !
Gailes Teil.
Das ist etwas zu leicht.
So 300-500g Blei sind an und ab notwendig,um auf Tiefe zu kommen.
Vergiß die leichte Spinnrute (-40g) nicht.Macht echt Spass. -
Da muß die Weiße DAM Rute rann bis 500 Gram.
Original 70ger Jahre mit Keramikringe. -
Noch 2 Wochen !!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!