Wartung Automatische Rettungsweste

  • Hab den gesamten Thread mal überflogen, und ich schließe mich mangels Fachwissen bezüglich Westenwartung Mucki´s Statements an - Sicherheit soll auch von kompetenten Leuten überprüft werden.

    Da im Juni Island ansteht und unsere AWN 275er (kommt von Secumar) zur Inspektion anstanden, hatte ich die Westen vor nur 2 Wochen in unserer Berliner Filiale abgegeben.

    Heute habe ich sie abgeholt. Neben der Inspektion hieß es, dass auch die Patronen wegen Korrosion ausgetauscht wurden. Klar, Salzkristalle waren außen sichtbar, doch durch die Versiegelung oben an der Patrone hätte ich bislang gedacht, dass dies keinerlei Auswirkung auf den CO-Austritt hätte bei einer Notfall-Auslösung? :confused:

    Der Spaß hat jedenfalls für zwei Westen 116 € gemacht, ist der Neupreis einer Weste. Die beiden Teile werden jetzt noch zwei Jahre machen, und dann initiiere ich hier einen Thread, wo wir eine Sammelbestellung für neue Westen zu einem günstigeren Preis loslassen. ;)

    Auf alle Fälle können Tanja und ich nun beruhigt auf die Wellen losfahren, die da von Grönland/ Canada heranrollen. Schließlich ist Island neben Sula (neben Hitra/ Froya) das Anspruchsvollste, was wir als Selbstfahrer bislang kennenlernen durften...

    Grüßle

    Karsten

  • . Die beiden Teile werden jetzt noch zwei Jahre machen, und dann initiiere ich hier einen Thread, wo wir eine Sammelbestellung für neue Westen zu einem günstigeren Preis loslassen. ;)


    Grüßle

    Karsten




    Hallo Karsten ,

    da bin ich bestimmt mit dabei .
    Meine ist im Herbst dran mit Inspektion
    Mal sehen was es kostet :rolleyes:

    Vi sees i Norge !


    Matthias

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

  • Wer billig kauft, kauft zweimal ! ......so der Spruch meines alten Herren.
    Manchmal fragt man sich warum die eine Weste neu so preiswert ist, und die vermeindlich gleiche Weste soviel mehr kostet ?
    Naja, einen möglichen Punkt kennen wir jetzt !

    Die Wartung meiner orginalen Secumar kostete 40.- Euro, im Geschäft um die Ecke.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hallo Ihr sicherheitsbewussten Angler :wave:

    Meine Weste hat nun ihre 2 Jahre rum und die 1. Wartung ist fällig. Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Wartungen machen lasst und was Ihr ungefähr dafür bezahlen müsst.
    Vielleicht gibt es auch welche die es selbst machen obwohl ich nicht sicher bin ob das empfehlenswert ist.:confused:
    Wie handhabt Ihr das? ???:)


    AWN für € 39,-

  • @ Udo: so viel kostet die Wartung bei awn auch pro Stück. Aber wie geschrieben kamen noch die zwei CO2-Patronen (Secumar) dazu.

    Sind die bei Deiner originalen Secumar Weste die Patronen günstiger? :confused:




    Auf dem Prüfbericht steht, Patronen geprüft, gewogen -> ok, wurden also nicht gwechselt ! Hab mir die Patronen nochmal angesehen, sehen exakt so aus wie meine Ersatzpatronen, ohne jegliche äußere Gebrauchsspuren.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Morn,
    mein Angelkollege und ich haben uns 99 gemeinsam eine 275N Sekumar Weste gekauft. Ich habe meine Weste regelmäßig bei einem Fachhändler warten lassen. Sie ist 2011 abgelaufen. Ich werde mir dann eine neue Weste kaufen, da mit den Jahren der Weichmacher aus dem Gummi geht und die Weste spröde werden kann. Bei meinem Kollegen stellte sich jetzt aber bei der Überprüfung heraus, dass kleine Löcher darin waren. Die Weste ist bei der Wartung nicht faltenfrei zusammengelgt worden ist. Die kleinen Falten konnte man aber sehen und die Löcher auch. Damit dürfte mein Kollege am falschen Ende gespart haben.Er musste sich dieses Jahr eine neue Weste kaufen.
    Ich bin auch ein paar mal dabei gewesen, als sich eine billige Weste im Trocken aufgeblasen hat. Wir hatten den ganzen Tag nur Regen. Es gab dann in Norwegen Probleme, dafür eine passende Patrone und Tablette zu bekommen.
    Soviel zur Selbstüberprüfung und billige Westen.

    Hilsen
    Piggha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!