Ich mache das auch seit Jahren selbst.
Weste auslösen, 24 Stunden liegen lassen um Dichtigkeit zu prüfen, danach Tablette und Flasche wechseln. Wenn die Weste längere Zeit nicht gebraucht wird, schraube ich die Flasche raus.
Zum Überprüfen der Dichtigkeit bitte die Weste nicht mit dem Mund aufblasen, da dadurch Feuchtigkeit in den/die Auftriebskörper kommt, die auf Dauer nicht gut für die Weste ist (Schimmelbildung etc).
Alle 10 Jahre gibt es neue Westen.
Gruß aus NF
Wartung Automatische Rettungsweste
-
-
für Eure Antworten. Bei Compass kostet das Reserveset für meine Weste 26,95 Euro (hat Dieter ja schon geschrieben) und der Wartungsservice insgesamt knapp 40 Euro (39 Euro und irgendwas Cent).
Wegen den gesparten 13 Euro werde ich da wohl doch nicht selbst Hand anlegen und lieber einschicken.
Man kommt nur ins Grübeln wenn eine Wartung fast die Hälfte vom ehemaligen Kaufpreis ausmacht.:( -
Jürgen, mal halblang, du kannst überall zu den Automatikwesten ein Reservesatz Luftpatronen und Wassertabletten mit- und nachkaufen. Warum wohl? Um selbst nach einer Auslösung die Weste wieder zu aktivieren. Auswechselanleitungen befinden sich in der Weste und werden auch gesondert mit geliefert.
Nach 10 Jahren ist allerdings die sog. technische Lebensdauer der Weste abgelaufen. Das gilt eigentlich auch nur für den gewerblichen Bereich, wird allerdings von den Fachhändlern so übernommen. Nach 10 Jahren wartet kein Händler die Weste mehr. Man will ja auch mal eine neue verkaufen.
Und mal nebenbei. Es ist auch gewaltiger Unterschied, ob eine Rettungsweste im täglichen gewerblichen Gebrauch ist, oder mal für den Norwegenurlaub aus dem geheizten Keller genommen wird:).
Gruß Dieter
Ich brauche nicht halblang machen. Das war nur einer Überlegung von mir, keine Feststellung.! -
In den meisten Westen ist eine Anleitung wie nach einer Auslösung das von der betreffenden Firma vertriebene Set einzubauen ist. Wenn einer nicht lauter Daumen hat ist dies auch machbar und hat nichts mit Basteleien zu tun. Genau so sehe ich das turnusmäßige Wechseln des Set's.
Auch eine Fachmännisch gewartete Weste kann nach einer Auslösung wieder hergestellt werden ohne daß ein Sesselpfurzer der Versicherung was Bemängeln kann. Eine gewerblich genutzte Weste hat eine Prüfplakette mit Datum, das nichts darüber aussagt, wann die Patrone das letzte Mal ersetzt wurde. -
Ich verstehe auch nicht so ganz, was falsch daran sein soll, diese doch relativ simplen Arbeiten selber zu erledigen, der Vergleich mit den Daumen ist wirklich klasse.
Bei meinem Auto wechsel ich die Winterräder auch selber, da fragt keiner nach einer "Fachfirma". -
Danke für die Beiträge
ich stehe auch vor der Entscheidung was ich machen soll ..... -
Also ich mach das selber:Weste auslösen, per Kordel, und aufgeblasen einen Tag liegenlassen, da sieht man, ob sie noch dicht ist. Ersatz-Kit, kostet je nach Typ so zwischen 15 und 25€, einbauen (Auslösemechanismus und Patrone) und wieder zusammenlegen, fertig.
Machst du die HU von deinem Wagen auch selber :confused:
Würde mich mal interessieren wen du im Fall des Falles haftbar machen willst. (falls du es noch kannst) -
Mir ist Haftung, Wartungsintervalle und Versicherungsgedöns ziemlich egal !
Einzig die Funktionssicherheit im Einsatzfall steht bei mir im Focus !!!
Ob man die nun selbst sicherstellt oder machen läßt ist wahrscheinlich Geschmackssache, oder aber noch vom Geschick abhängig, aber sicher nicht von den Kosten.
Die Empfehlung die Funktion alle zwei Jahre zu überprüfen ist sicher der kleinste und sicherste Zeitraum, aber bei 20,- 40,- oder 60,- Euro, nehme ich persönlich diese Empfehlung gern auf. -
Würde mich mal interessieren wen du im Fall des Falles haftbar machen willst. (falls du es noch kannst) __________________
Man muss nicht für alles, was einem im Leben passiert oder passieren könnte, einen Verantworlichen finden oder jemanden haftbar machen können.
Wenn ich diese "Verschleißteile" an einer Weste wechsle, bin ich mir sehr sicher, dass diese hinterher ordnungsgemäss funktioniert.
Oder glaubst Du, dass in den Fachfirmen Mitarbeiter sitzen, die mystische Zauberfähigkeiten besitzen, oder mit weltraumerprobten Spezialapparaturen eine CO2-Patrone wechseln? -
Machst du die HU von deinem Wagen auch selber :confused:
Könnte es sein, dass da ein klitzekleiner Unterschied besteht??
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!