Ich mache das auch seit Jahren selbst.
Weste auslösen, 24 Stunden liegen lassen um Dichtigkeit zu prüfen, danach Tablette und Flasche wechseln. Wenn die Weste längere Zeit nicht gebraucht wird, schraube ich die Flasche raus.
Zum Überprüfen der Dichtigkeit bitte die Weste nicht mit dem Mund aufblasen, da dadurch Feuchtigkeit in den/die Auftriebskörper kommt, die auf Dauer nicht gut für die Weste ist (Schimmelbildung etc).
Alle 10 Jahre gibt es neue Westen.
Gruß aus NF
Wartung Automatische Rettungsweste
-
-
für Eure Antworten. Bei Compass kostet das Reserveset für meine Weste 26,95 Euro (hat Dieter ja schon geschrieben) und der Wartungsservice insgesamt knapp 40 Euro (39 Euro und irgendwas Cent).
Wegen den gesparten 13 Euro werde ich da wohl doch nicht selbst Hand anlegen und lieber einschicken.
Man kommt nur ins Grübeln wenn eine Wartung fast die Hälfte vom ehemaligen Kaufpreis ausmacht.:( -
Jürgen, mal halblang, du kannst überall zu den Automatikwesten ein Reservesatz Luftpatronen und Wassertabletten mit- und nachkaufen. Warum wohl? Um selbst nach einer Auslösung die Weste wieder zu aktivieren. Auswechselanleitungen befinden sich in der Weste und werden auch gesondert mit geliefert.
Nach 10 Jahren ist allerdings die sog. technische Lebensdauer der Weste abgelaufen. Das gilt eigentlich auch nur für den gewerblichen Bereich, wird allerdings von den Fachhändlern so übernommen. Nach 10 Jahren wartet kein Händler die Weste mehr. Man will ja auch mal eine neue verkaufen.
Und mal nebenbei. Es ist auch gewaltiger Unterschied, ob eine Rettungsweste im täglichen gewerblichen Gebrauch ist, oder mal für den Norwegenurlaub aus dem geheizten Keller genommen wird:).
Gruß Dieter
Ich brauche nicht halblang machen. Das war nur einer Überlegung von mir, keine Feststellung.! -