Hallo Anglergemeinde,
bin wie gesagt Mitte März in Südnorwegen/Mandal.
Was schwimmt denn zu der Zeit alles an Fisch im Meer rum, die ich hoffentlich überlisten kann? Und wie? Welche Montagen, Tiefen, etc.
MfG
Michael
Hallo Anglergemeinde,
bin wie gesagt Mitte März in Südnorwegen/Mandal.
Was schwimmt denn zu der Zeit alles an Fisch im Meer rum, die ich hoffentlich überlisten kann? Und wie? Welche Montagen, Tiefen, etc.
MfG
Michael
Hallo Michael,
betrachtet man das Wetter und hört die Vorhersagen, wirst Du Mitte März (auch in Süd-Norge) wohl noch mit Schnee und tiefen Temperaturen rechnen müssen. Auch das Wasser wird noch entsprechen kalt sein, ich tippe mal 3 - 5 Grad Celsius. Portionsköhler, Dorsch und Pollack sollten aber trotzdem zu fangen sein, sicher auch Plattfisch. Naturködersysteme, Buttvorfächer, Pilker und Gummifische einpacken und einfach probieren was geht. Für Naturköder wirst Du wohl auf tiefgeforene Heringe, Makrelen und Rekker zurück greifen müssen. Bezüglich der Tiefen würde ich zwischen 5 - 50 m suchen, den Untergrund entsprechend des jeweiligen Zielfisches.
Gruß
Lars
Und gerade in diesen Tiefen bis 50m so leicht wie es nur geht mit kleinen Pilkern arbeiten !!!!!!!
Wenn das Wasser 5° oder etwas mehr hat, wird auch die Mefo wach. Der Dorsch fühlt sich jetzt ganz dicht an Land recht wohl. Es kann durchaus passieren, dass du im Schärengürtel ganz kapitale Exemplare fängst.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, ist das ganz leichte Angeln angesagt.
Hoddel
Hallo,
kann man denn das Gewicht in irgendeiner Weise pauschalisieren?
Abhängig von Strömung ist wahrscheinlich ein Faktor?
MfG
Das Gewicht wird Dir immer die Strömung und Drift vorschreiben.
Immer mit dem Aspekt, so schwer wie nötig, so Leicht wie möglich.
Das betrifft aber nur das Pilkangeln, beim Naturköderangeln immer so schwer das man möglichst nah am Grund bleibt.
Das Gewicht wird Dir immer die Strömung und Drift vorschreiben.
...und natürlich die Stärke Deiner Schnur. Je dicker, desto mehr Gewicht.
...und natürlich die Stärke Deiner Schnur. Je dicker, desto mehr Gewicht.
Hast natürlich recht, habe ich aber doch schon mit diesem Text erwähnt, wenn auch indirekt;)
Immer mit dem Aspekt, so schwer wie nötig, so Leicht wie möglich.
Das betrifft aber nur das Pilkangeln, beim Naturköderangeln immer so schwer das man möglichst nah am Grund bleibt.
Vielen Dank für die Antworten...
Werde dann mein Glück versuchen.
VG
Mir fällt da ein, da ist doch noch eine Frage...
Wollte mir jetzt zusätzlich für das leichte Angeln noch die
Balzer Magna Mx - 3 Bulldog Speed Pilk
holen. Daran dann die GT2.
Ist das denn eine gute Kombo für das oftgesagte leichte Pilken.
Hab außerdem zu Hause noch eine Spinnrute mit bis zu 80g Wurfgewicht rumfliegen.
Hätte dann also 3 Ruten(1.schwere bis 500g für Naturköder und die beiden eben gerade genannten)
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!